Rassewelpe vs. Tierheimhund wie ist eure Meinung?
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zum Thema bestimmter Rassehund vs. Tierheimhund hören, weil mich das in letzter Zeit sehr beschäftigt...
Ich möchte mir, wenn alles passt nächstes Jahr einen Hund anschaffen. Nun hätte ich sooo gerne einen Jack Russell Terrier-Welpen. Aber wenn ich die vielen abgeschobenen Hunde sehe, die in den Tierheimen auf ein neues zu Hause warten bricht es mir das Herz.
Als Kompromiss habe ich überlegt einen Jack aus dem Tierheim zu nehmen.
Und dann meldet sich wieder das Gewissen das sagt: wie kannst du nur eine bestimmte Rasse als Ausgangspunkt nehmen anstatt den einzelnen Hund mit seinem individuellen Charakter zu betrachten.Das ist sicher kein Thema, auf das es eine "richtig" oder "falsch" Antwort gibt. Mich würde aber interessieren welche Gedanken ihr euch zu diesem Thema gemacht habt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rassewelpe vs. Tierheimhund wie ist eure Meinung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
mal abgesehen davon, dass auch ein Rassehund leider heute viel zu oft im TH landet, würde ich mich gar nicht so festlegen. Meistens kommt es eh anders, als man denkt.
Mach Dir auch eine Liste , wo Du aufschreibst was dafür und was dagegen spricht, manchmal hilft auch diese.
Ansonsten kann ich nur raten - besuche TH, suche nach Notfällen oder such Dir Züchter und erkundige Dich im Vorfeld ausreichend. Dann kannst Du Dich in Ruhe entscheiden.
-
Betätige doch mal die Suchfunktion.
Hierzu gibt es schon reichlich Lesestoff !!!
Gruß
ALexandra -
Zitat
Betätige doch mal die Suchfunktion.
Hierzu gibt es schon reichlich Lesestoff !!!
Gruß
ALexandragibt es zum Thema Fertigfutter auch, und trotzdem wird jeden Tag n Thread dazu eröffnet
@TS:
Ich würde einfach mal im TH vorbeischauen. Und wenn das "richtige" (welche Wesenszüge dir halt wichtig sind) nicht dabei ist, kannst du dir immernoch einen Welpen vom Züchter holen :)
Ich wollte nieeeee n DSH haben, und schon gar keinen schwarzen.. und was ist es geworden? *g*
-
Hallo,
ich finds schön dass Du vor der Anschaffung so viel überlegst und kann Deine Gedanken gut nachvollziehen
Ich persönlich halte die beiden Wege zum Hund - über einen seriösen Züchter sowie über den seriösen Tierschutz - für völlig gleichberechtigt. Wichtig ist, was in der momentanen Lebenssituation jeweils besser passt.
Wenn Du Dich für einen Jacky vom seriösen Züchter entscheidest, wirst Du seine Eltern und Geschwister kennenlernen, ihn aufwachsen sehen und seine Welpenzeit mit ihm verbringen. Hier muss man natürlich abwägen, ob man die Zeit für einen Welpen aufbringen kann und will. Ein guter Züchter steht Dir sicher auch für Rückfragen zur Verfügung und ist noch präsent.
Wenn Du Dich für einen Hund aus dem seriösen Tierschutz entscheidest, wirst Du einen erwachsenen Hund kennenlernen und Dich auch ein bisschen in seinen Charakter verlieben können. Wie er sich dann bei Dir verhalten wird, kann man oft nicht vorhersagen. Hier muss man abwägen, ob man sich auf einen Hund mit Vergangenheit einlassen kann und möchte. Auch das gute Tierheim steht Dir sicher für Rückfragen zur Verfügung.
Eine weitere Option ist natürlich die Not-Seite der jeweiligen Rasse:
http://www.jack-russel-in-not.de/zuhause-gesucht.htmlÜbrigens finde ich es total schön, wenn man sich in eine Rasse verliebt - solange das den Charakter mit einschliesst und man nicht nur nach dem Aussehen gegangen ist. Ich kann vorstehen, dass man sich in so ein Jacky-Energiebündel vergucken kann.
Ich persönlich bin schon allein deshalb beim Tierschutz gut aufgehoben, weil ich mich niemals für eine Rasse entscheiden könnte
-
-
Ich hatte damals auch gaaaanz genau Vorstellungen... und hab im Tierheim das Gegenteil mitgenommen und es war die beste Entscheidung.
Mein Tipp: Wenn es dir so ein Anliegen ist (was ich gut finde), einem second-hand-Hund ein neues Zuhause zu geben: Geh einfach in Tierheime, schau dir die Hunde an. Es werden viele Jackies und Jackie-Mixe dabei sein. Und auch viele andere. Und dann wirst du dich vergucken, weil sich ein Hund dich aussucht. Und dann ists die richtige Entscheidung. (Jetzt mal von den objektiven Kriterien abgesehen, wie "Listenhund" oder Größe, die vom Vermieter genehmigt sein müssen.)
-
Wenn Du einen Jack Russel willst und auch was "gutes" tun, dann schau mal auf die Terrier in Not Seite :)
-
-
Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe...
hätte mir ja denken können, dass ich nicht die erste bin, die darüber nachdenkt.
Ich suche dann jetzt mal....
kaenguruh vielen lieben Dank für den link. Den kannte ich noch nicht
(obwohl das sicher leicht zu googlen ist)
-
Ich denke, wenn du dich so sehr in diese Rasse verliebt hast, kannst du ja ersteinmal bei den umliegenden Tierheimen und eventuell bei Notorganisationen dich erkundigen und mal vorbeischauen.
Nicht nur in Orgas sondern auch in sehr vielen Tierheimen sitzen oft reinrassige Jackys.
Bei uns in der Umgebung möchte ich meinen immer ein Tierheim nennen zu können, in dem ein Jack Russel sitzt. Ich denke, das könnte daran liegen, dass viele Leute diese Rasse unterschätzen und sie sich einfach kaufen ohne darüber nachzudenken, dass es nicht einfach nur ein kleiner süßer Hund ist, der ja eh keine Erziehung brauch, sondern ein echtes Energiebündel ist. Vielleicht wirst du ja da fündig!
Ansonsten kannst du ja, falls diese Suche keinen Erfolg haben sollte immernoch nach einer seriösen Zucht suchen.
Viel Glück jedenfalls bei deiner Suche!:)(OT: Da fällt mir grade ein das vor ein paar Monaten hier in dem umliegenden Tierheimen ca. 40 Jackys verteilt wurden, da eine Vermehrerin ( :zensur: ) nicht mehr mit den vielen Hunden fertig wurde, und ihr Haus, samt den Hunden drin angezündet hat. Die Frau ist abgehauen, ich weiß nicht ob sie geschnappt wurde... Es haben viele Hudne überlebt aber 7 starben dabei. :zensur: sorry für OT -.-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!