Rassewelpe vs. Tierheimhund wie ist eure Meinung?

• Also ich denke, dass jeder Hundefreund, der einen Hund für die gemeinsame Freizeitgestaltung, als treuen Gefährten und Versüßung des grauen Alltags sucht, bei genügend sorgfältiger Vorbereitung und Auswahl im TH oder bei Vermittlungsstellen fündig werden kann und somit einem armen Hund eine wundervolle Chance schenken kann.

Einen Rassehund vom Züchter sollte man sich meiner Meinung nach holen, wenn man ganz genau weiß, was man vom zukünftigen Hund erwartet (und das dann aber auch bitte bei der Rassewahl berücksichtigt^^) bzw. ganz spezifische Ausbildung/Arbeit mit ihm machen will oder einfach ein "Rassefanatiker" ist ;).

Ich halte beide Möglichkeiten für gleich gut, um einem Hund ein tolles Zuhause zu geben und ihm ein schönes Leben zu bereiten.

• Also ich finde beide Wege gut.
    Seriöser Züchter (also Hund mit Papieren und etnsprechendem Preis) oder ein seriöser deutscher Tierschutz.

Allerdings hab ich eine ganz klare Einstellung zum Auslandstierschutz, wofür mich hier wohl einige steinigen würden. ICH persönlich würde keinen HUnd aus dem Ausland nehmen, weil ich gerade den ausländischen Tierschutz sehr zwiegespalten sehe. Ich weiß, dass es wirklich seriöse gibt und das die Tierschützer eigentlich was gutes bewirken wollen.
    Aber meiner Meinung nach, tun wir uns keinen Gefallen damit immer mehr Hunde aus dem Ausland zu importieren. (und dieser Markt boomt, was immer mehr schwarze Schafe anlockt, die mit den armen Würmchen ebenso nur Profit machen wollen)
    Das Problem müsste ganz woanders angegriffen werden, aber das ist ein anderes Thema, worüber auch schon einige mal hier im Forum diskutiert wurde.

Was allerdings gar nicht geht, sind Vermehrer oder auch die Leute die ihrer Hündin EINMAL das Wunder der Natur schenken wollen und sie Welpen kriegen lassen. :roll: :headbash:

Also für mich wird ein Hund auch zukünftig immer entweder ein Zuchthund aus dem VDH sein oder eine Notfellnase aus dem deutschen Tierschutz!

Schön, dass du dich im Vorfeld informierst :gut:

• Ja, man muss sich in Ruhe erkundigen und nichts überstürzen. Aber das kann ich im Moment sowieso nicht, da ich noch im Ausland lebe. Erst wenn ich wieder nächstes Jahr wieder nach Deutschland zurück gehe wird es konkreter werden. Bis dahin werde ich mich mit dem Thema erst einmal theoretisch befassen. Habe mir erst einmal ein Jack Russell Buch bestellt. Freue mich schon aufs Lesen :smile:

Die Rasse-Notseiten finde ich sehr gut, aber selbst die meisten Tierheime haben ja inzwischen alle Hunde online, so dass man erst einmal bequem von zu Hause aus recherchieren kann. Aber ich denke letztendlich muss man dem Hund gegenüberstehen, um zu sehen ob man zusammen passt (für beide Seiten).

jackie
    es ist schon traurig, dass einige Leute nicht mit ihrem Leben klar kommen und dann andere Wesen darunter leiden müssen. Ich hoffe die vielen Hunde haben ein gutes zu Hause gefunden.
    Hier wo ich im Moment wohne (Okayama/Japan) gibt es im Fluss einige Schildkröten. Ich bin ziemlich sicher, dass die sich dort nicht auf natürliche Weise angesiedelt haben und frage mich, ob die den Winter überstehen werden...

• huhu...

willkommen im Club ;D.
    Habe zur selben Zeit ein ähnliches Problem, nur dass Es bei mir kein Jacki, sondern ein Zwergpudel ist ... :)

Wollte auch ursprünglich einen Zwergpudel vom Züchter, bin dann aber durch dieses Forum hier auf die Idee gekommen einen Hund vom Tierheim / aus dem Tierschutz zu adoptieren.
    (Also egal welche Rasse...)
    Naja, war in den Tierheimen und habe keinen passenden Hund für mich gefunden. :/
    Und je länger ich nachgedacht hatte über einen Hund aus dem Ausland, desto unsicherer bin ich mir geworden. (Wegen der Mittelmeerkrankheiten usw).
    Naja, also bin ich wieder bei Hunden aus dem Inland gelandet...

Und um ehrlich zu sein habe ich mich auch nicht mehr auf einen Zwergpudel festgelegt. Malteser sind auch schön.^^
    Nein Spaß ;).
    Ich warte jetzt einfach mal ab... Überstürze nix, mache mir weiter Gedanken und dann mal schauen...

Wünsche dir noch viel Glück!
    Liebe Grüße

• Skywithdiamonds
    ja ich denke auch, dass es das Beste ist sich in Ruhe zu informieren.
    Einen Hund aus dem Ausland zu nehmen ist auch eine Überlegung. Ich lebe ja zur Zeit in Japan und hier gibt es auch so eine Hunderasse, die ich in Deutschland noch nie gesehen habe. Habe auch schon einmal kurz mit dem Gedanken gespielt mir so einen mit zu bringen nach Deutschland. Aber mir ist die Rasse doch etwas zu ruhig, ich will nicht ca. 2000 Euro oder so für ein Hundeflgticket bezahlen und außerdem ist so eine lange Flugreise eine absolute Tortur für jedes Tier, denke ich...

Hier ein Bild der Rasse (Shiba):

habe gerade mal gesucht...die gibt es anscheinend auch in Deutschland...
    http://www.shiba-inu-zwinger.de/1.html echt süß sind die

Es kommen jedes Jahr so viele Hunde ins Tierheim, da wird sicher irgendwann der Richtige dabei sein, für dich! :gut:

• Toll, daß du dich VOR dem Kauf informierst!!!

Weil das leider nur wenige tun, bevor sie einen soooo süßen kleinen Terrier anschaffen, schließen sich bei Russells "Rassewelpe" und "Tierheim" leider längst nicht mehr aus. Ich denke, wenn du da etwas Geduld hast, ist das Angebot traurig groß - aber woher auch immer, ich drück dir die Daumen ,daß du genau den richtigen Hund finden wirst!

• ich bin da auch ein bisschen zwiegespalten. einerseits habe ich mich schrecklich in den deutschen pinscher verliebt, wunderschöne tiere und was ich gelesen habe zum charakter usw. gefällt mir auch super.
    allerdings finde ich es auch einfach nur furchtbar, wie viele arme kreaturen ihr leben im th fristen, nur weil sie vielleicht nicht die hübschesten sind oder aus dummheit der leute was passiert ist. mein jetztiger wauz war schon 2 oder 3 mal vermittelt, bevor meine mutter ihn geholt hat. das letzte mal wurde er abgegeben, weil er abgeblich gebissen hat. das einzige mal, dass es in den 12 jahren bei uns zu einem ernsthaften schnapper gekommen ist, war als ein fremder mann ihn anfassen wollte, als er angebunden war und nicht wegkonnte. das meine ich mit dummheit der leute, aus solchen hunden wird dann ganz schnell ein gefährliches monster, das keiner haben will.
    ich finde, jeder hund sollte die chance haben, dass man seinem charakter positiv entgegen tritt, sich auch ein stück auf ihn einstellt.
    ich würde immer wieder ein überraschungspaket haben wollen, genau für seine eigenheiten liebe ich meinen opi.
    und wenn mir dann ein deutscher pinscher im th irgendwann mal über den weg laufen sollte... naja, vielleicht ist das dann schicksal.
    ich finds super, dass du dich so umfangreich informierst. und die ths sind mit sicherheit voll von jackys. womöglich haben die sogar kleine da, erst ein paar monate alt, wer weiß ;)

• Servus,

also es ist zwar schön ein Hund von klein auf aufwachsen zu sehen aber es gibt auch junge Hunde die im Ausland in der Tötungsstation sitzen.

Und ich bin froh das ich meine Maus aus dem TH genommen habe. Sie ist ein wahrer Schatz.

Schau mal hier habe heute gerade wieder von Tierschutz eine Mail bekommen.

Unser süsser kleine Kroate wartet im Liechtenstein noch immer auf ein schönes Zuhause! Er ist ein ganz toller Kerl und sehr sehr anhänglich und dankbar.

http://www.facebook.com/#!/pho…116350&fbid=1645526738509

seine Geschwister befinden sich noch immer in Kroatien. Sie könnten am Sonntag einreisen.. sofern sich Pflege- oder Fixplätze für sie finden. Bitte schaut Euch die Bilder an, hört Euch um und teilt diesen Aufrug

http://www.facebook.com/#!/pho…116350&fbid=1645545858987

http://www.facebook.com/#!/pho…116350&fbid=1645545898988

Bei Interesse meldet Euch bei Annette

[email='annette_roffler@hotmail.com'][/email]

Wenn ich Platz hätte würde ich den kleinen sofort nehmen

• terriers4me
    danke danke :smile: Dein Hund sieht auch total toll aus auf dem Bild :smile:

Caro
    ich kann das gut verstehen, dass du genau die Eigenarten an deinem Hund so gerne magst. Mein Familie hatten früher mal eine alte Katze...die war für uns auch etwas ganz besonderes, gerade wegen ihrer Eigenheiten ... auch wenn die nicht immer nur angenehm sind. Diese Katze hat z.B. beim Spielen die Krallen nicht drin gelassen. Da musste man schon höllisch aufpassen. Eine wahre Jägerin! Das war auch nötig, denn sonst hätte sie ihr vorheriges zu Hause nicht überlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!