Mein Hund ist Dominant!!!!!!!!!!

• Hallo,

jetzt folgt eine längere Geschichte!

Auf jeden Fall hatte ich zwei HUnde, diese haben Welpen bekommen. ein Welpe (weibchen) ist bei uns im Haus geblieben und einen hab ich an Freunden gegeben. (chihuahuas)

Heute schaut es so aus... nach einem Jahr dass ich den Welpen (Rüde) zurück bekommen habe, und nun ist er bei mir.. somit 4 HUNDE!!

in einem monat ziehe ich aus und die welpen bleiben bei meiner Mama, und die Eltern kommen zu mir...

Nun ist es aber so dass der Papa den kleinen Rüden sozusagen nicht akzeptiert und sehr eifersüchtig ist. Er geht auf den Rüden gleich los wenn er sieht dass ich ihn streichle oder so. Außerdem markiert er mir nun die ganze Wohnung voll :(revierverteidigungsverhalten!==)

es ist so dass die beiden ständig RAUFEN, sie haben sich BIS jetzt noch nicht gebissen, aber sie schnappen beide zu.. MICH ignorieren sie dabei völlig.. AUS oder so hilft hier nichts!

Wenn die beiden DRAUSSEN alleine sind, ignorieren sie sich und kämpfen ÜBERHAUPT Nicht..

Nun hat ein Freund der schon lange hunde haltet gemint ich soll den der "böse" ist in einem Käfig sperren, für 1-2 Stunden, ddann wieder rauslassen, und wenn er wieder anfängt dann wieder einsperren.. weil anscheinend sieht mich mein hund nicht als seine "Chefin"..

Glaubt ihr dass es eine Gute idee ist mit dem einsperren? Mir würde das so leid tun wenn er ganze zeit heulen würd im Käfig und so weiter, der wird ja sicher geschockt sein, wieso er plätzlich sich nicht mehr in der Wohnung frei bewegen kann.. wiederrum hat der Freund mir gesagt dass der Hund so einsieht dass er BRAV sein MUSS sonst kommt er wieder in den Käfig!!!

Bitte gebt mir Ratschläge... die zwei müssen sich irgendwie verstehen!!!

DANKE! :)

• Zitat

Was soll denn der Hund lernen, wenn Du ihn für ein paar Stunden wegsperrst?
    LG von Julie

hehe, ja das ist es ja.. angeblich wird er dann aufhören so blöd zu sein..da er ja nicht mehr in den Käfig will ...der andere Rüde ist ganz brav und fängt auch nie an zu "streiten"

ich weiß selber nicht.. deswegen bin ich ja hier und brauch ratschläge

• Zitat

Ich würd dem Stinkstiefel einfach mal sehr deutlich seine Grenze aufzeigen.. Dafür braucht man keinen Kennel ;)

verstehe...!!! und was meinst du konkret damti??!?

Es ist immer leichter zu SAGEN als zu MACHEN!!!

• Aus der Distanz kann ich die Lage bei Dir nicht beurteilen, aber wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dir den Rivalen ins Haus und direkt vor die Nase setzt???

Da Dein alter Rüde anscheinend nicht gewillt ist, seine Position abzugeben, würde ich den alten Rüden unterstützen, soll heißen ich würde die Position des älteren festigen und den jüngeren in seine Schranken weisen . Ich würde aber keinen in irgendwelche Kisten sperren. Vielleicht räumt man dem Älteren Rechte ein, die der Junge nicht hat: Bspw. hat der Alte Zugang zu Räumen, in die der Junge nicht darf. Der Junge wird nicht von Dir beschmust, er bekommt sein Futter als letzter, auch ein Leckerli wandert mal rüber, ohne das der Junge was abbekommt. Vielleicht würde das schon helfen. Natürlich würde ich Sie trennen, wenn sie sich beißen, aber sanktionieren in Form von den Stänkerer in die Kiste :???: Häufig kann man ja gar nicht sagen wer angefangen hat, weil man ja nicht immer hinguckt. Kannst Du beurteilen, ob es der junge Rüde ist, der das stänkern anfängt?

• Was soll ich sagen? Rausjagen, auf den Platz schicken mit Platz, etc.? Keiner sieht euren Umgang ;) Ich finde es nur immer sehr seltsam, dass man sich so unterbuttern läßt.. Es geht den Rüden einen feuchten Dreck an (sorry ;) ), wen du wann streichelst. Das ist deine Entscheidung ein ein Gezicke steht ihm da nicht zu.

Auf der anderen Seite finde ich es auch sehr kritisch 4 intakte (oder sind welche kastriert?) Hunde zusammen zu halten. Ich finde (!) das erfordert einiges an Management :nixweiss:

• Zitat

Aus der Distanz kann ich die Lage bei Dir nicht beurteilen, aber wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dir den Rivalen ins Haus und direkt vor die Nase setzt???

Da Dein alter Rüde anscheinend nicht gewillt ist, seine Position abzugeben, würde ich den alten Rüden unterstützen, soll heißen ich würde die Position des älteren festigen und den jüngeren in seine Schranken weisen . Ich würde aber keinen in irgendwelche Kisten sperren. Vielleicht räumt man dem Älteren Rechte ein, die der Junge nicht hat: Bspw. hat der Alte Zugang zu Räumen, in die der Junge nicht darf. Der Junge wird nicht von Dir beschmust, er bekommt sein Futter als letzter, auch ein Leckerli wandert mal rüber, ohne das der Junge was abbekommt. Vielleicht würde das schon helfen. Natürlich würde ich Sie trennen, wenn sie sich beißen, aber sanktionieren in Form von den Stänkerer in die Kiste :???: Häufig kann man ja gar nicht sagen wer angefangen hat, weil man ja nicht immer hinguckt. Kannst Du beurteilen, ob es der junge Rüde ist, der das stänkern anfängt?

Ja klar auf einer Seite versteh ich meinen Rüden, aber ihm bleibt einfach nichts anderes übrig als ihn irgendwann zu akzepieren, es ist SEIN SOHN :))).. und außerdem ist ja der Ältere SOWIESO immer dominant...

Naja ich merke es ja dass der ältere Rüde dauernd anfängt, der jüngere muss nur vorbei gehen, und der ältere fängt schon an zu knurren.
    Oder wenn ich den älteren streichle und mit ihm "rede" und er jüngere schaut uns nur ZU .. er SCHAUT NUR,, und der ältere fängt schon an seine Zähne zu zeigen, und dann geht alles wieder von vorn los...

• Zitat

Was soll ich sagen? Rausjagen, auf den Platz schicken mit Platz, etc.? Keiner sieht euren Umgang ;) Ich finde es nur immer sehr seltsam, dass man sich so unterbuttern läßt.. Es geht den Rüden einen feuchten Dreck an (sorry ;) ), wen du wann streichelst. Das ist deine Entscheidung ein ein Gezicke steht ihm da nicht zu.

Auf der anderen Seite finde ich es auch sehr kritisch 4 intakte (oder sind welche kastriert?) Hunde zusammen zu halten. Ich finde (!) das erfordert einiges an Management :nixweiss:

Ja also die Weibchen sind kastriert, die Rüden aber beide nicht...! (wird aber schon Zeit)

Die bleiben ja nicht zu viert, wie gesagt ich zieh aus und nehme zwei mit... aber ich möchte dass die zwei sich verstehen, weil auch wenn sie dann nciht mehr zusammen wohnen werden sie sich trotzdem öfters sehen usw.

und ich will mein hund (den älteren Rüden) auchmal disziplin beibringen und ihm nicht ständig in den arsch kriechen. weil das hab ich nun davon,... er tanzt mir am kopf rum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!