• Zitat

Aber dieses typische Verteufeln finde ich nicht ok. Wenn es eine Familie im Dorf oder wo auch immer gibt, die durch "Zufall" oder nicht, 1x ihre Hündin decken lassen haben, aus welchen Gründen auch immer. Die nett sind, die seriös sind, die Interesse an ihren Hunden haben und nicht an dem Geld, warum muss man die verteufeln und mit Welpenhändlern gleichsetzen?

Für mich hat das zumeist nichts mit Zufall zu tun, sondern mit mangelnder Verantwortung. Eine läufige Hündin heißt nun mal, aufzupassen. Bin ich dazu nicht in der Lage, darf ich mir keine Hündin holen oder muss sie kastrieren lassen.

Die anderen sind dann die, die merken, dass sie mit Welpen schnell und leicht Geld verdienen lässt und dann bleibt es oft nicht bei einem Wurf.

Und dann gibt es die naiven, die der Meinung sind, ihre ach so tolle Hündin und der ebenso ach so tolle Rüde der Nachbarn werden selbstverständlich ach so tolle Welpen kriegen. Dumm halt nur, wenn die Welpen dann nach den überhaupt nicht tollen Großeltern kommen.

Ausnahmen von drei Gruppen gibt es. Wirkliche "Unfälle". Aber der Prozentsatz dieser Gruppe ist minimal.

• Zitat

Das machen hier aber die meisten! Leider....

ja, und rate mal warum.

da kann man echt nur den kopf schütteln.

• Es geht doch eher gerade darum das die Welpen eh schon da sind...

Solche Hunde soll man nicht nehmen...

(aber Tiere aus anderen Ländern holen....Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich es gut finde einem Tierheimtier ein neues zu Hause zu geben, aber in Deutschland sitzen eben auch sehr viele)

Mein Gott hört doch mal auf alle hier zu schlechten Menschen zu erklären....
    das ist wirklich nicht schön!

Ich verstehe schon warum ihr Vermehrer nicht gut findet aber deswegen muss ich nicht immer alle und jeden verurteilen.
    Das meine ich übrigens nicht nur im Bezug auf dieses Thema!

• Zitat

Es geht doch eher gerade darum das die Welpen eh schon da sind...

nein, darum geht es ebend nicht. aber wenn man es nicht verstehen kann, ist das natürlich ein problem.

die welpen, die eh schon da sind, sollten gar nicht da sein! und das wären sie auch nicht, wenn nicht immer wieder menschen ihre ach so netten hunde vermehren. ob nun in deutschland, oder im ausland, ist vollkommen egal.

keine käufer, keine welpenproduktion = viel weniger tierelend.

gruß marion

• Zitat

nein, darum geht es ebend nicht. aber wenn man es nicht verstehen kann, ist das natürlich ein problem.

gruß marion

doch darum ging es in dem Beitrag!

Und nicht um die generelle Meinung mit der damit verbundenen "Verteufelung" und zwar jedes mal wenn das Thema in irgendeiner Art und weise angeschnitten wird.
    Obwohl es eben in diesen Thread nicht um diese Diskussion geht!

• Zitat

Und nicht um die generelle Meinung mit der damit verbundenen "Verteufelung" und zwar jedes mal wenn das Thema in irgendeiner Art und weise angeschnitten wird.

Öhm ja.... beim Züchter kann ich nachvollziehen, was da miteinander verpaart wurde und was da an Krnakheiten und Auffälligkeiten (Angst und unsicheres Verhalten bei Elterntieren bspw., denn das wird vererbt) vorhanden war. Zudem werden da routinemäßig die bekannten Achillesehnen der Rasse abgeklopft ( HD,ED, PLL und ähnliches) und zwar schon vor der Verpaarung( Check ob die Deckpartner clear oder carrier sind, mit einen affected-hund züchten geht gar nicht) aber auch beim aktuellen Wurf, dann kommt beim Züchter die kontrolle des Zuchtwartes hinzu, eventuelle Hilfestellung bei Probs, Aufzucht und beginnende Sozialsierung stehen da auch.

Sprich viel Tierleid wird genau hier schon verhindert. Anders bei den Ups-Würfen, wo freiweg verpaart wird, was denn optisch gefällt oder sich via ungeplanten Stell-Dich-ein findet und dementsprechend hoch ist da auch das Risiko.

Deshalb sind hier sehr viele gegen Vermehrung und das zurecht.

Denn wie Schnauzermädel schon sagt: Wo kein Absatz,arkt da keine Ups-Würfe und auch wesentlich weniger Tierleid.

• Zitat

Und nicht um die generelle Meinung mit der damit verbundenen "Verteufelung" und zwar jedes mal wenn das Thema in irgendeiner Art und weise angeschnitten wird.!

es geht nicht um verteufelung, wie du es immer nennst, weil es dir so in den kram paßt.
    es geht um aufklärung, das der ts einen guten züchter besucht und sich nicht irgendeinen "zufallswurfhund" andrehen läßt.

Zitat

doch, genau darum geht es. denn es ist nicht egal, wo man einen welpen kauft. da kann es gar nicht genug aufklärung geben.

ich empfehle dir, mal ein jahr im tierschutz zu arbeiten, mal sehen, ob du dann deine einstellung immer noch so verteidigen magst.

• :ops: Sorry, Marion, hab Dich grad mit Schnauzermädel verwechselt.

Hmm, TS... Du hast da schon viel gesehen und Dich mit solchen Vermehrerhunden befassen müssen mit all den unschönen und leider auch oft unter den Tisch gekehrten Kehrseiten der Medaillen..

Birgit

• Diese Diskussion ist immer die gleiche... darauf habe ich keine Lust!

Schön wenn du dich im Tierschutz organisierst, ich glaube dir es ja auch aber irgendwann ist auch mal wieder gut...! Darüber könnten wir noch die nächsten 5 Jahre schreiben (mindestens) ;) .

Schönen Abend noch und eine gute Nacht wünsche ich...muss morgen wie immer ziemlich früh raus!

grüße

• Zitat

Diese Diskussion ist immer die gleiche... darauf habe ich keine Lust!

Schön wenn du dich im Tierschutz organisierst, ich glaube dir es ja auch aber irgendwann ist auch mal wieder gut...! Darüber könnten wir noch die nächsten 5 Jahre schreiben (mindestens) ;) .

Schönen Abend noch und eine gute Nacht wünsche ich...muss morgen wie immer ziemlich früh raus!

grüße

Du wirst lachen, wir auch nicht!

Ergebnisse von Ups-Würfen einschließlich kranken oder verhaltensauffälligen Tieren haben viel hier schon zu oft gesehen und in Pflege gehabt.

Tierleid, das vermeidbar gewesen wäre. Wenn den Vernunft und Verstand das Sagen gehabt hätten.

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!