Fragen zu neuen Tricks

  • Hallo!


    Ich trainiere DD schon eine ganze Weile und suche zurzeit nach neuen Tricks. Ich habe drei Sachen auf meiner "Wunschliste", wo ich nicht so ganz weiß, wie ich meiner Luna das beibringen soll.


    Ich möchte ihr gern den Sprung in die Arme beibringen. Leider gestaltet sich das etwas schwieriger. Wenn ich sitze, springt sie sofort auf den Schoß, aber sie traut sich nicht, mir direkt in die Arme zu springen. Ich bin mir auch noch etwas unsicher, ob ich sie dann wirklich gut festhalten kann. Wahrscheinlich merkt sie das auch. Wie kann man diesen Trick sicher lernen?


    Als nächstes möchte ich Luna gern das Vorauslaufen und danach das umlaufen eines Gegenstandes beibringen. Wir kriege ich das hin? Beim Agility kann sie ein Gerät voraus anlaufen, aber ohne Gerät funktionierts leider nicht.


    Und zu guter letzt das Rückwärts einparken auf Entfernung - also dass der Hund mehrere Meter vor dem Menschen rückwärts läuft und dann durch die Beine.


    Hat jemand Tipps??


    Danke und viele Grüße
    Sophia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zu neuen Tricks* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey!!


      Zum Springen in die Arme: Ich selber mache dass nicht da es ja mit einem Berner nicht besonders leicht ist :lol: Na ja ich versuche es mal zu erklären.
      Zuerst setzt man sich auf den Boden und lockt den Hund in den Schoß. DAnn geht man in die Hocke und lockt in wieder dorthin. Dabei kann man schon das Kommando was man später auch nehmen will, verwenden. Danach richtet man sich immer weiter auf, bis man steht. Also wie gesagt weiß ich nicht wie gut das funktioniert.


      Vorangehen: Am besten funktioniert das wenn dein Hund auf das Target konditioniert ist. Dann musst du halt einfach das Target nach vorne halten damit der Hund der Targetspitze mit der Nase folgt. Natürlich geht es am besten wenn das Target möglichst lang ist.


      Rückwärts einparken: Erstmal muss der Hund das Rückwärtslaufen richtig gut und in alle möglichen Richtungen beherschen. Ich habe es dann so gemacht, dass er mit seinem hinterteil zu mir stand und er erstmal sehr nah bei ihm war. Dann habe ich ihm das Kommando "Back" (oder halt ein anderes Kommando fürs Rückwärtsgehen) gegeben. Den Abstand habe ich dann immer erweitert. Und wenn er erst mit dem Gesicht zu dir stehen soll,sich dann drehen und rückwärts einparken, muss er die halbe drehung auch auf Distanz beherschen dann geht es recht einfach. Diese Übung ist mit der Zeit die Lieblingsübung von Benno geworden.


      Ich hoffe dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte!!


      LG


      Svenja&Benno

    • Hallo Sophia,


      wir haben den Sprung in die Arme in der ersten Phase mit einer zweiten Person und dem Clicker geübt. Ich bin dabei aber nicht ganz in die Hocke gegangen, denn ich hatte selbiges Problem: Hundi saß sofort am Schoß. Anfangs bin ich etwas in die Knie gegangen und Hund wurde angeclickt, wenn er Pfote aufs Knie gelegt hat. Später habe ich den Abstand zwischen Hund und mir vergrößert. ich immer leicht gebeugte Knie, eines etwas weiter vorne für den Absprung. Durch den Schwung beim Herlaufen ging es dann ganz schnell, daß sie gesprungen ist. Danach habe ich mich mehr und mehr aufgerichtet, dabei aber immer ein Knie weiter vorne gelassen. Das ist heute unser Zeichen für auf den Arm springen.


      Gegenstand umrunden habe ich mit einem Eimer und Target begonnen. Den Hund quasi rumgeführt. Danach zum Stuhl gewechselt und irgendwann ging es auch um einen Baum. Sehr früh habe ich ein Handzeichen (rechte Hand = rechtsrum, linke linksrum) eingeführt. Wenn der Hund das rumlaufen mal kapiert hat, ist es ein Leichtes, die Entfernung mit reinzubringen. Auf weitere Entfernungen richte ich den Hund vorher aus, damit er überhaupt weiß, was ich will. Inzwischen umrundet meine ganze Häuser und hat einen riesigen Spaß dabei.


      Rückwärts einparken können wir nur aus der Nähe. Weite Strecken rückwärts laufen habe ich noch nicht geübt.


      Viel Spaß beim Üben
      Christine

    • Hallöchen,


      den Sprung in den Arm haben wir bissle anders trainiert. Aber eigentlich weil ich nicht anders weiter wusste. Ich habe erst den Sprung durch den Armkreis trainiert und dann daraus gefangen (beim ersten Mal gar nicht so leicht bei 22kg Hund diesen zu erwischen und dabei das Gleichgewicht zu halten). Jetzt deute ich noch den Armkreis an und sie springt zum Fangen.


      Beim umruden hab ich sie mit Leckerlis rumgeschickt und diese dann nach und nach abgebaut und es unter Wortkontrolle gebracht. Erst um kleine schmale Gegenstände rum und dann immer größere. Ich hab erst mal nur eine Richtung geübt und als die zuverlässig geklappt hat dann die andere wieder genauso aufgebaut (ging dann natürlich schneller). Mittlerweile schaffen wir große Gebüsche *ganzstolzaufdenkleinenhundbin*


      Das nach vorne schicken würde ich auch mit dem Target machen. Es gibt da auch ausziehbare, die sind ganz praktisch weil handlicher.


      Rückwärts einparken an sich könnt Ihr? Ich bin mit dem Hund rückwärts gelaufen wenn er zwischen den Beinen war. Dann lernen sie, dass es darauf ankommt, dass sie gerade rückwärts laufen.


      Irgendwie blöd zu beschreiben, ich hoffe es war irgendwie verständlich?


      Viele Grüße, misty.

    • Ha, einmal richtig geübt und schon sitzts! Auf "Drumrum" (mir viel nix anderes ein) hat Luna gestern immer fleißig ihren geschlossenen Leckerlisack umrundet - natürlich ohne ihn aufzumachen :freude: Und sie hat das sogar gleich auch auf 1-2 Meter Entfernung geschafft - schlaues Hundi!


      Als nächstes geh ich das lange Rückwärtsgehen mal an. Rückwärts einparken kann Luna ja schon. Wenn ich ihr auf 3 Meter Entfernung das Kommando zum einparken gebe, fängt sie auch die Drehung an, läuft dann aber bis 1 Meter vor mir halb schräg (so in der Art "Ich dreh mich schonmal gaaanz langsam") und parkt erst direkt vor mir ein. Sie hat aber demnach schon kapiert, dass man 3 Meter vorher schon mit dem Ausführen der Übung beginnen kann....


      Danke für Eure Tipps!


      Sophia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!