ICR ist die Zucht ok?
-
-
Zitat
Ich wollte eigentlich einen kaufen ohne dass die mich kennen, wusste nicht dass das nicht geht.
Die Züchterin sagte mir dann auch dass sie mir keinen abgibt ohne vorher da gewesen zu sein.
Kann auch erst Ende Mai die Welpen besichtigen da es vorher nichts bringt.
Abholung falls sie mir einen gibt geht nur ab Mitte Juni und auch nicht vormittags denn es kommt noch der Tierarzt.
Nicht dass jetzt der Züchter in ein völlig falsches Licht rückt.
Es ist dem Züchter wohl nicht egal was mit den Welpen passiert.
Gibt es eigentlich keine Versicherung bei Hüftproblemen?Ja und warum hast du dann gemeint dass ein Hund schon für dich reserviert ist wo du noch nicht mal dort warst?
Und es gibt keine Versicherung für HD, nur eine generelle OP-Versicherung für den Hund die sehr teuer ist.
Warum suchst du dir nicht einen anderen Züchter wo die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist einen gesunden Hund zu bekommen?
Über den ICR ist ja alles gesagt worden und es gibt genug Beispiele von schwer kranken Hunden die aus diesem "Verein" kommen.
Die Erbkrankheiten sind kein Spaß und nicht harmlos, ich würde da nicht auf gut Glück hoffen.
Welche Untersuchungen sind denn bei den Nachfahren (Elterntiere, Großeltern, Wurfgeschwister der Eltern) gemacht worden? Neben HD und ED gibt es ja noch zahlreiche Augenkrankheiten, gegen die die Hunde ebenfalls untersucht werden müssen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich bin der Meinung, du solltest auf die 850 Euro nochmal 50 oder 150 draufpacken und dir einen Welpen von einer kontrollierten Zucht holen.
Ich bin auch wahrlich kein ausschließlicher VDH- Befürworter, aber die Beschreibung zu dem von dir genannten Züchter klingt einfach dubios. Einen Welpen am Telefon reservieren? Das geht einfach gar nicht. Auch, wenn sie sagen, dass sie dich erstmal sehen wollen, trotzdem haben sie dir ja den Welpen quasi schon zugesprochen und das würde kein vernünftiger Züchter machen, meiner Meinung nach.
Aber ich finde es gut, dass du dich hier erkundigst. Du solltest wirklich darauf hören, was dir die Mitglieder hier raten, weil die meisten hier wirklich Ahnung haben und dir diese Ratschläge nicht geben, weil sie dich ärgern wollen oder deinen Züchter schlechtmachen wollen. Es geht darum, dass du nachher an deinem Welpen Freude haben sollst, er soll gesund sein und nicht von Vermehrern stammen, die unkontrolliert und nur des Geldes wegen Welpen verkaufen. Les dich einfach noch ein bisschen hier durch die Themen und du wirst sehen, du wirst auch mit 900-1000 Euro an einen Züchter kommen können, der dafür aber wirklich reinrassige (!), gesunde und wesensfeste Hunde züchtet.
-
Hui... ähm, nee. Telefonisch reserviere ich keinen Hund.
Interesse anmelden und mal zum Kennenlernen vorbeifahren. Schauen, ob beide einen guten Eindruck voneinander haben, wie die Hunde in dem Haushalt sich verhalten, evtl. (wenn die Welpen schon geboren sind) die Welpen kennenlernen, sehen wie sie untergebracht sind... dann vielleicht eine Reservierung mit Anzahlung.Wir waren bei unserem Erstbesuch 3 Stunden bei den Züchtern, damals war die Hündin in der Mitte der Trächtigkeit. Als wir dann beim zweiten Besuch "unseren" Welpen ausgesucht haben, war die Kleine zwar erst 2,5 Wochen alt, aber sie hatte sich schon mitten in mein Herz gekuschelt. Da wurde dann ein Vorvertrag unterschrieben und eine Anzahlung geleistet. Danach sind wir noch 4-5 mal dort gewesen um die Welpen zu sehen oder um etwas mit den Welpen zu unternehmen. Jetzt ist die Kleine 4,5 Monate alt und die beste Entscheidung meines Lebens, zu den Züchtern habe ich immer noch Regelmäßig Kontakt - morgen fahren wir zum Besuch.
Ich finde, wenn es nicht so läuft - ist irgendwas falsch.
Meine Züchter haben zahlreiche Interessenten abgewiesen, insbesondere solche bei denen am Telefon bereits die Frage kam "Was kostet einer oder gibt es Rabatt wenn ich mehrere nehme?". Naja, solche Leute gibts irgendwie immer...Aber du bist nicht zur Abnahme eines Welpen verpflichtet. Ich kann verstehen, wenn du gerne einen hättest, aber schau dich bitte nochmal nach einem besseren Züchter um. Sicher musst du auch dort nicht viel länger warten und ein guter Züchter ist die 100-200€ mehr auf jeden Fall wert.
Die Vorstellung im Link zu You've got a friend finde ich auch sehr sympathisch, zumal auf Schwächen auch hingewiesen wird (Schussempfindlichkeit). Man sollte ehrlich über den Charakter der Elterntiere sprechen können. Einzelne Schwächen sind keine Ausschlusskriterien, es sei denn man will einen Hund für genau so eine Aufgabe einsetzen, für die er sich mit der Schwäche nicht eignet.
-
Nur mal so im Vergleich: Für meinen Zweithund, der 2016 einziehen soll, stehe ich jetzt schon auf der Warteliste und hoffe das die Hündin, die noch angekört wird, gut abschneidet. Man kauft sich nicht einfach einen Hund aus den Kleinanzeigen, ein Hund ist doch kein Stuhl, den man mal so eben verscherbelt!
-
Zitat
Ich wollte eigentlich einen kaufen ohne dass die mich kennen, wusste nicht dass das nicht geht.
Die Züchterin sagte mir dann
auch dass sie mir keinen abgibt ohne vorher da gewesen zu sein.
Kann auch erst Ende Mai die Welpen besichtigen da es vorher nichts bringt.
Abholung falls sie mir einen gibt geht nur ab Mitte Juni und auch nicht vormittags denn es kommt noch der Tierarzt.
Nicht dass jetzt der Züchter in ein völlig falsches Licht rückt.
Es ist dem Züchter wohl nicht egal was mit den Welpen passiert.
Gibt es eigentlich keine Versicherung bei Hüftproblemen?Ich kann grade nur hoffen das du ein K vergessen hast, den der satz stößt mir grade sauer auf...
Warum will man einen Hund kaufen ohne das die Züchter einen kennen sollen? Was zu verbergen?
Sorry der Züchter ist in meinen Augen alles andere als seriös....LG
-
-
Der Züchter gibt mir keinen Hund, bevor wir nicht vorbeikommen und uns kennenlernen, dass hat sie mir
schon gesagt. -
Ist das jetzt Feiertagstrollerei oder was ist hier los? "Scheinbar" ist man hier, um sich zu informieren.
Man stellt also Fragen:
ZitatNa hoffentlich wird es kein Reinfall, mal sehen habe demnächst einen Termin für die Besichtigung.
Gibt es irgendetwas zum Beachten, oder soll ich gleich Absagen?JEDER rät einem ab, dennoch steht ein Paar Stunden später:
ZitatHab leider schon einen reserviert.
Das Ganze krönen wir dann mit der Nachfrage, ob es keine VERSICHERUNG GEGEN HÜFTSCHÄDEN gibt.
Mal ganz im Ernst, selbst wenn eine Versicherung das zahlen würde, wären Dir die Schmerzen Deines Hundes egal? Die Tatsache, dass der Hund in Narkose gelegt und operiert werden muss? Hauptsache, Du musst nicht finanziell dafür aufkommen?Sorry, aber ... bäh.
-
Zitat
Von franzli:
Der Züchter gibt mir keinen Hund, bevor wir nicht vorbeikommen und uns kennenlernen, dass hat sie mir
schon gesagt....Und das ist offenbar auch gut so!
Wieso sollte man sich denn auch einen Welpen kaufen wollen, ohne den Züchter kennenzulernen?!?!?!? Welchen Sinn hat das für dich oder den Züchter, wenn man sich nicht kennt? Für dich ist es doch wichtig zu wissen, woher dein Welpe kommt! Wenn dir das schon egal ist, dann solltest du dir wirklich keinen Hund anschaffen!... Sachen gibt's. :datz:
-
Nun macht mal halblang.
Auch die Züchterin unseres VDH-Hundes hat uns einen Welpen reserviert ohne uns getroffen zu haben.
Vorher haben wir allerdings ewig telefoniert. Und es gab immer die Möglichkeit abzusagen wenn es nicht passt. Und zwar für beide Parteien. Wir mussten auch keinen Vorvertrag und auch keine Anzahlung leisten.Ich persönlich finde es auch durchaus legitim nach dem Preis zu fragen. Man muss doch wissen, was einen da erwartet.
Trotzdem würde ich von der Zucht Abstand nehmen. Gerade bei dem Modehund Retriever muss man extrem vorsichtig sein. Und eBay ist da wohl kaum ein guter Ratgeber. Wende dich an den DRC oder an den GRC. Vielleicht findest du einen Züchter in deiner Nähe bei dem du mal in Ruhe gucken kannst.
Hin fahren wenn Welpen da kann in die Hose gehen.
Da ist schon manch erfahrener Hundemensch nur mal so hin gefahren, mit einem Welpen wiedergekommen und hat das später jahrelang bereut. -
@ WhipIt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!