• Hallo...
    wir waren im Urlaub wandern auf dem Rotweinwanderweg...
    dort war jemandem ein Hund entlaufen...zig Leute waren schon an dem "kleinen" vorbei gelaufen...bzw. einem Paar mit Hund war er eine ganze weile den Berg herunter hinter her gelaufen...
    nun ja...schließlich kamen wir vorbei..."retteten" das Paar...schnappten uns ein Absperrband als provisorische Leine und machten uns auf die Suche nach Herrchen oder Frauchen...nach einer Weile konnten wir dann dank Polizei und Steuernummer das Herrchen erreichen...
    wir spekulierten schon vorher, was es denn nun für eine Rasse sei...
    wir wurden dann vom Herrchen aufgeklärt...nur leider kann ich nicht genau die rasse finden...die es gewesen sein muss...
    vielleicht könnt ihr mir helfen...

ich denke, der hund war noch nicht ganz ausgewachsen...aber er war etwa knie hoch... fell schwarz / braun...färbung ähnlich wir bei einem rottweiler...
    körperbau...hmm...sportlicher als ein rottweiler *fg* weitaus nicht so bullig... eher so berner sennenhund...
    und jetzt das hauptmerkmal...weswegen wir schon dachten der "kleine" wäre blind gewesen... er hatte komplett eisblaue augen...also wirklich komplett...
    das herrchen sagte, (ich kann mich nicht mehr ganz an den wortlaut erinnern) das wäre bei den tibetischen tempelhunden normal...weswegen sie überhaupt tibetische tempelhunde/tempelwächter wären...
    das ähnlichste was ich im inet gefunden hatte war wohl die tibetische dogge...aber zu den augen hab ich da leider nichts gefunden...

kann mir jemand helfen?????

• also...ein Teutonenhund ist es nicht...trotzdem danke schön...

wie gesagt, dem Do Khyi kommt er sehr nah...er war nur nicht ganz so bullig... was aber halt auch damit zu tun haben könnte...dass er vielleicht noch nicht ausgewachsen sein könnte...

aber das mit den augen...hmm...wie erklär ich das...
    die augen sahen aus...wie eisblaue murmeln...
    so ohne sichtbare pupille...
    wir hätten schwören können, er sei blind...bis das herrchen kam...
    der sagte halt, das wäre rassetypisch und es würde in ganz deutschland nur etwa 20 dieser hunde geben...

• Zitat

Habt ihr spontan daran gedacht ein Bild zu machen?

Weiß auch gerade nicht weiter was das sein könnte. :???:
    Wie lang war denn das Fell?

Ich denke auch das es ohne Bild echt schwierig ist! Es gibt ja sooo viele Hunderassen...

• Wenn ich das richtig verstanden habe war es ein nicht ausgewachsener knie hoher Hund mit Black- and- Tan Zeichnung, stabiler Körperbau und eisblaue Augen. Rasse soll tibetischer Tempelhund sein...

Mmh...ich habe nur gefunden, das dieser tibetanische Tempelhund "nur" 30-35cm hoch wird. Dann wäre das Exemplar ja schon ausgewachsen. gewesen. Kennzeichnend für die Rasse sind aber nicht blaue Augen, sondern schwarzes Fell mit weißem Bruststreifen.

Haben die nicht auch eine blaue Zunge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!