kann er das unterscheiden, oder verwirrt das...???

• Hallo ihr Lieben!!!

In den nächsten 14 Tagen werde ich mit Paul wieder nach Stendal gehen, da die Semesterferien zu Ende sind. Die Wohnung da kennt er schon.

Bis dato war es so gewesen, dass er dort nicht ins Bett durfte (weil ich nur ein Bett im Wohnzimmer habe, also keine Couch). Nun war es hier bei meinem Freund immer schön dass er auch der Couch neben mir liegen konnte (natürlich nur auf seinem Platz mit Decke) und wir gekuschelt haben.

Meine Frage nun, wenn ich ihm in Stendal erlaube aufs Bett zu gehen, kann ich dann von ihm verlangen dass er aber unten schläft...alsp dass ich mein Bett Nachts nur für mich hab??? ich möchte nämlich nicht dass er nachts mit im Bett schläft.

Aber das verwirrt ihn nur, wenn er tagsüber drauf darf und nachts nicht???

Dankesehr :smile:

• huhu :)

ich würde nicht sagen das es ihn verwirrt.

meine hündin darf auch ins bett und auf die couch aber auch nur so lange wie ICH es wünsche und es für MICH ok ist. und wenn sie abends noch ne stunde im bett auf meinen beinen liegt während ich lese oder TV gucke und sie dann auf ihren platz schicke wenn ich einschlafen möchte ist das kein problem für sie!

klar teilweise kommt sie nachts ins bett und macht sich breit aber dann schups ich sie einfach runter oder dräng sie weg dann geht sie von alleine wieder. ist aber vollkommen ok finde ich wenn du das von ihm verlangst.

• Wenn du deinem Hund eindeutig erlaubst wann er hoch darf und wann er den Platz räumen soll, und dein Hund das ohne großartiges Murren akzeptiert, kannst du ihn durchaus tagsüber ins bett lassen und nachts rausschmeißen!
    Unser Hund darf wenn wir im Bett liegen (wenn wir da nicht sind, hat der Hund grundsätzlich nichts im bett verloren) auf ein Hopp hoch, muss aber auf "Runter" auch wieder verschwinden!
    Allerdings würde ich dem Hund nicht erlauben ohne dich aufs bett zu gehen....

• Dann ist aber doch dein Hund PaulaNina auch verwirrt, mal darf er und mal nicht. Sonst würde er es ja nicht ab und an probieren wenn er die ,,klare Regel" wirklich verstehen würde.

Kann sein dass dein kleiner es verstehen wird Lilie1986 aber eben nur wenn du ihn jeden Abend ausnahmslos runter schickst und das auch die ganze Nacht und vor allem jede Nacht konsequent durch ziehst ;)

• super...seid ihr schnell:)

dankesehr*g* also ich denke ich bin definitiv in der Lage konsequent zu sein, weil ich keine Lust habe mein Bett in der Nacht mit einem sich breit machenden Hund zu teilen:) vorallem nicht in heissen sommernächten ...hehe

gut dann muss er jetzt nur noch das Kommando "runter" kennen lernen...schauen wir mal wie er sich anstellt!

er ist halt auch sehr konsequent und ausdauernd und testet und testet und testet:)

• Für den Anfang würde ich dem Hund aber noch ne kurze Leine anbinden, weil er ja noch nicht weiß was runter heisst, (hoch kommen sie immer aber das runter stellen sie gerne in Frage :)) und so kannst du ohne ihn körperlich zu bedrängen vom Bett "ziehen"!

• Es gibt durchaus Hunde, die leichter mit einer klaren Entscheidung leben können und die durch ein "ja, aber nur auf Kommando" bzw. "ja, aber nur, wenn es mir erlaubt wird" verunsichert werden.
    Das musst Du also für Dich selbst herausfinden.

Zitat

Allerdings würde ich dem Hund nicht erlauben ohne dich aufs bett zu gehen....

Wieso? :???:
    Mein (relativ ängstlicher) Hund zum Beispiel kommt in der Wohnung (Erdgeschosswohnung im Mehrfamilienhaus, viel Treppenhausverkehr) zum Beispiel am Besten zur Ruhe, wenn er auf dem Bett liegt. Leni hat sich diesen Platz ausgesucht und ich finde mich damit ab, wenn das Ergebnis ein entspannter Hund ist.

• Zitat

und so kannst du ohne ihn körperlich zu bedrängen vom Bett "ziehen"!

Und womöglich draußen zur gleichen Zeit eine gute Leinnführigkeit trainieren? Sorry, aber das finde ich Quatsch.
    Wenn ich nicht schnell genug bin, meinen Hund schon "im Anflug" zu blocken, dann drängele ich ihn lieber vom Bett/Sofa bzw. nutze meine Körpersprache, um ihn runter zu schicken.

• Zitat

Dann ist aber doch dein Hund PaulaNina auch verwirrt, mal darf er und mal nicht. Sonst würde er es ja nicht ab und an probieren wenn er die ,,klare Regel" wirklich verstehen würde.

ne ne ich sag ja eben das es bei mir was bett und couch angeht KEINE klare regel gibt. sie darf drauf wann immer sie will ABER sie geht runter wenn ich es verlange.
    ich habe die regel aber nie so aufgebaut das sie nicht mehr drauf darf wenn ich sie runtergeschmissen habe sondern das sie nur in dem moment nicht drauf darf. wenn sie dann später weider kommt und es mich nicht stört darf sie auch wieder. es gilt bei mir immer nur für den momente und Paula versteht das sehr gut und sie verwirrt es auch nicht!

klar kann man das was konsequente meiden von bett und couch nur so hinbekommen wie ihr es beschrieben habt. aber das muss ja jeder für sich entscheiden wie konsequent er diese regel von hundi befolgt haben möchte und jeder muss für sich entscheiden in wie fern hundi einen im bett stört belagert oder sonst was ;) aber meine hündin ist deswege NICHT verwirrt ! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!