Richtig apportieren ...!?

• Hallöchen Zusammen!

Brauche eure Tips :

Beim apportieren legt mein Hund sein Spielzeug immer 2-3m weit von mir weg ab und wartet dann dort auf mich bis ich komme und es wieder werfe.

Ich möchte aber das er es mir vor die Füße legt.

Ist das zu viel verlangt ? :lol:

Habt ihr Tips wie ich das mit Ihm üben kann ?

Liebe Grüße LiLLy & Spike

• Hallo,

warum sagst Du es ihm nicht?
    Wenn Ronja früher etwas zu weit ablegte, dann sagte ich ihr: "Nein, hier hin" und hab mit dem Zeigefinger auf die Stelle gezeigt.

Hat nicht lange gedauert und sie hat es mir da hin gebracht wo ich es wollte.
    Filou bringt es mir direkt zum Körper, so dass ich es ihm aus der Schnauze nehmen kann.

Murphy bringt es derzeit nur in die Richtung, wobei ich da auch noch nicht so viel erwarte und eher an dem AUS übe. Das ist für mich im Moment wichtiger bei dem Jungspund.

Belohne ihn erst wenn er es Dir vor die Füße geworfen hat und hol das Apportel nicht selbst ab.
    Bringt das alles nichts, dann könntest Du es mit einer Schnur versuchen die Du an dem Apportel befestigst und ihn so näher zu Dir ziehst.

Das ist aber nur ein Spielapportieren, für richtiges Apportieren gibt es Anleitungen, denn das wird ganz anders aufgebaut.

Liebe Grüße

Steffi

• Kauf Dir einen Futter-Dummy und übe damit.
    Meiner war genauso und hat innerhalb eines Tages gelernt, daß er nur belohnt wird, wenn er das Dummy zu mir bringt.
    Dann durfte er daraus fressen.

Das war der beste Tip von meinem Trainer.

• Noch besser, er würde es Dir in die Hand legen! Damit akzeptiert er Deine Stellung! Jetzt möchte er, dass Du dich "bewegst". Meine Schleudert mir den Futterbeutel entgegen! :lol: Nach dem Motto "Fang doch!" Ist auch nett! :D Sie muss ihn dann noch mal aufnehmen und mir in die Hand legen!

• Zitat

Noch besser, er würde es Dir in die Hand legen! Damit akzeptiert er Deine Stellung! Jetzt möchte er, dass Du dich "bewegst". Meine Schleudert mir den Futterbeutel entgegen! :lol: Nach dem Motto "Fang doch!" Ist auch nett! :D Sie muss ihn dann noch mal aufnehmen und mir in die Hand legen!

was für eine Stellung hast du denn?

• Wenn ich sage ,, nein ,hier hin!´´ kommt er zwar zu mir aber ohne spielzeug. :headbash:

Gehe ich Rückwärts bleibt er weiterhin erwartungsvoll hinter seinem Spielzeug stehn und wartet bis ich komm.

Das mit dem Futterdummy werd ich mal ausprobieren.

• rückwärts gehen, bevor er es fallen lässt, eigentlich scho, wenn er in deine richtung kommt

und wenn er es nicht bringt, ists spiel halt vorbei

nur wenn er damit weiter erfolg hat, muss ers ja net ändern

• Unser Hund appotiert auch gerne und mit recht viel Erfolg
    Dass einzige Problem ist nachdem sie dass 8,9 mal gemacht hat,springt sie immer auf mich und will mir den Gegenstand aus der Hand reißen :/
    Jemand nen Tipp wie ich das bändigen kann?
    Ich mein sie ist ja noch jung und wild ;) , aber trotzdem wird dass bei nem Hund der 10 Kilo schwerer ist als ich problematisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!