Wie bekommen wir Jerry stubenrein?

• Ich weiß - es ist ein schon oft besprochenes Thema, trotzdem möchte ich die Frage gerne mal für unseren kleinen speziell stellen.

Jerry ist nun seit 3 Wochen bei uns. (Er ist nun fast 5 Monate alt)
    Von Anfang an hat er in das Arbeitszimmer gemacht.
    Er sieht dieses Zimmer wohl als sein Hundeklo an.
    Natürlich gehen wir regelmäßig mit ihm raus.
    Zudem nach dem spielen, toben und schlafen.
    Die kleine Notdurft verrichte er auch draußen, will aber partout keine Geschäft vor der Tür machen.
    Es ist nun auch schön öfter vorgekommen das wir grade wieder mit ihm drinnen sind, er flitzt ins Zimmer und macht seinen Haufen.
    Er gibt auch keine Anzeichen - plötzlich und unerwartet geht´s los.
    at jemand eine Idee wie wir das in den Griff bekommen können?

• Hallo,

wir hatten damals mit unserer Motte das gleiche Problem, allerdings war es hier das Kinderzimmer.

Wir haben das Zimmer zum Tabu erklärt, die Tür tagsüber geschlossen gehalten.

Mit 5 Monaten war Ronja auch noch nicht zuverlässig stubenrein...bei manchen dauert es eben was länger.

Habt Geduld...paßt gut auf den Zwerg auf, besonders, wenn er ins Arbeitszimmer geht. Oder laßt die Tür einfach geschlossen und geht gemeinsam mit ihm da rein. Gerade beim großen Geschäft hat man ja genug Zeit, den Wurm zu schnappen und rauszutragen. Ihr müßt ihn halt gut beobachten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Wichtig immer kräftig loben wenn er draußen gemacht hat auch wenns nur das kleine geschäft ist.
    Wenn ihr ihn auf frischer tat ertappt dann einmal "NEIN" sagen und raus mit ihm an die frische luft. So hat´s bei dem hund meiner tante gut geklappt. Natürlich erfordet das trotzdem viiiel geduld.
    Meine Freundin hats mit so nen spray aus der zoohandlung gemacht. da sind wohl irgendwelche duftstoffe drinne die den hund dazu bringen nur dahin zu machen..das ganze wird auf ne zeitung gesprüht und die wird dann immer weiter richtung tür gelegt bis ihr irgendwann draußen angekommen seit..
    viel erfolg, ihr schafft das :)

• Ich würde mir mal ein komplettes Wochenende Zeit nehmen, mit ihm raus gehen und nicht eher wieder rein, ehe er sein Häuflein gesetzt hat. Kräftig loben ist klar. Na ja, dann sollte das sitzen.

Ach ja, ehe das nicht völlig klar ist, lasse den Hund nicht ins Arbeitszimmer. Dadurch zwingst du ihn anzuzeigen, wenn er sich mal lösen muss.

• Zunächst würde ich die Tür zum Arbeitszimmer schließen so dass er da gar nicht mehr rein kann zum Geschäfte machen.
    Vielleicht habt ihr das schon probiert, was macht er denn dann?

Ansonsten jede Stunde mit ihm raus. Dabei kann es sinnvoll sein dass er an der Leine ist, damit er nicht sämtliche andere Dinge erkundet und das pinkeln dabei vergisst.
    Wenn er gemacht hat natürlich tüchtig loben, vielleicht auch ein Leckerchen und dann - noch kurz draußen bleiben und schnüffeln lassen.
    Sonst kann es durchaus sein dass er sich denkt "Wenn ich gemacht habe muss ich gleich wieder rein, dann mach ich lieber nicht."

Ich habe es zum Teil so gemacht, dass ich mit einem Spiel belohnt habe. Bin also raus und hab ihr das Spielzeug gezeigt. Wenn sie dann etwas gemacht hat dann folgte sofort ein Spiel, das Spielzeug durfte sie dann auch mit reinnehmen.

Habt ihr vielleicht eine Stelle wo andere Hunde auch hinpinkeln? Vielleicht fällt es ihm da leichter sich zu lösen?

Übrigens dauerte es bei unserer Hündin bis zur ersten Läufigkeit (6,5 Monate alt) bis sie sauber war, und da von einem Tag auf den anderen. Es ist also noch nichts verloren, immer am Ball bleiben dann wird das schon! ;)

• Hallo,
    mein Fred ist jetzt alt... als er aber noch jung war machte er in der Wohnung, aber nur an einem bestimmten Platz - neben den Flaschenkühlschrank...... nur dort. Ich hab mir folglich drei wochenlang Urlaub genommen und bin mit ihm alle 30 Minuten draußen gegangen. Es ist sehr anstrengend und ermüdigend gewesen, aber nur so hat er sich gewöhnt draußen zu machen.....
    Also, sehr sehr oft draußen gehen. Das ist die Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!