Hunde fressen morgens nicht - wie überlisten ?

• Hallo,

wir haben 1 Rottweiler und 1 Franz Bully.

Die beiden sind normale Esser und bekommen BARF.

Aber die Hunde wollen morgens einfach nicht fressen.
    Der Rotti riecht an der Schüssel und schleckt paar Mal und die Bully geht gar nicht erst dran.

Nun ist es so, dass ich Wert darauf lege, dass meine Hunde 2 Mahlzeiten täglich einnehmen. Halbe morgens, danach 2 Stunden Ruhe, halbe Abends.

Beim Rotti ist es mir sehr wichtig wegen Magendrehung Gefahr - bei 2 Mahlzeiten ist das Risiko reduziert. Zudem passiert ein Großteil der Magendrehungen nachts, daher will ich nicht, dass er mit vollgestopftem vollem Bauch mit anderthalb Kilo Inhalt schläft.

Die Franz Bully Dame bekommt einige Monate Aufbaumedikamente wegen ihrem Knie und MUSS daher morgens - nicht Abends - eine Tablette mit Futter einnehmen. Ohne Futter eingeworfen verursacht die Tablette Reizungen und Schmerzen, auch Übelkeit / Erbrechen. Aber sie frisst morgens einfach nicht. Sie nimmt nicht mal ein Stück Huhn / Wurst / Käse, wo die Tablette versteckt ist. Quetsche ihr daher morgens immer ein Stück Fleisch mit der Tablette mit Gewalt in den Rachen, bis sie es runterschluckt.

Weiß nicht, wie ich die Beiden überlisten soll, oder ob ich die Abends nicht mehr füttern soll bzw so wenig, dass die morgens super Hunger haben... habe es ein paar Mal probiert, aber die sind nur dünner geworden, haben morgens aber trotzdem nicht gefressen.

Hat jemand einen Tip?

• Jepp. Wer nicht will, der hat schon.

Meines Wissens nach ist es auch nicht belegt, dass eine Magendrehung durch 2 Mahlzeiten verringert wird. Ich kenne nur die Tatsache, dass eine gedehnte Magendecke effektiver verdaut.

Aber egal - man muss sich ja wohlfühlen mit der Fütterung. Aber wenn er nicht will... dann kriegt er halt nur die Hälfte.

Mein Senior hat mir schon sehr früh durch Mäkelei beigebracht, dass er auch nur einmal am Tag was will. So klappt es prima. Und ein "morgens" Esser, war er auch nie. Vielleicht klappt es Mittags und abends besser. Also sowas wie 13 Uhr und 20 Uhr!?

• Wann bekommen sie denn Abends ihre Mahlzeit? Wann Morgens?
    Bekommen sie vor oder nach dem Laufen? Was fütterst du ihnen morgens? Sehr unterschiedlich? Oder immer Innereien? Oder Muskelfleisch?

• Vielleicht kannst du wegen der Tablette für die Bully-Dame auch einfach ne Omeprazol o.ä. dazu geben, da würde ich mal den Tierarzt fragen..

• zum Thema Magendrehung: Ich bin nun mal ein gebranntes Kind.

Wir haben unsere Dogge Malvine damals genau so verloren - bis oben hin vollgefressen hat sich nachts ihr Magen verdreht. Sie hat keinen Ton gesagt und still gelitten, wir sind nur zufällig wach geworden und als wir in Tierklinik ankamen, war es schon zu spät. Von vielen Bekannten habe ich gehört, dass die Hunde die Magendrehung meist dann bekommen haben, wenn sie mit vollem Magen nachts gelegen haben. Warum nachts, weiß ich nicht - vielleicht verdaut der Magen dann wirklich nicht mehr so gut wie tagsüber.

Ich fühle mich einfach besser, wenn ich weiß, dass der Magen nicht prall gefüllt ist.

Aber es geht bei meiner Frage ja auch allgemein darum, ob jemand einen Tip hat, wie man den Hund überlisten kann, vor allem ja die Bulldogge Mimi, weil Mimi ihre Tabletten morgens braucht.

• Meine Hündin frisst auch am liebsten nur einmal am Tag. Ich habe ihr auch zeitweise morgens etwas angeboten aber das wurde nie richtig aufgefressen. Stell ich ihr ihre Ration abends hin ist alles ruck zuck weg.

• Omeprazol? Kenn ich nicht, was ist das? Etwas das den Magen beruhigt?

Die bekommen die Mahlzeiten Abends gegen 20 Uhr.

Manchmal auch etwas später oder etwas früher. Aber meist so um acht rum.

Morgens habe ich schon alles versucht: direkt nach dem Aufstehen, vor der Runde, nach der Runde, um 9, 10, 11, 12.

Heute habe ich denen vor 10 Minuten gegeben - keinen Hunger.

Als Futter bekommen die das was gerade aufgetaut ist, unabhängig ob morgens oder abends. RFK gebe ich morgens nicht mehr - Rohe Fleischige Knochen werden morgens gerne angenommen - und im Garten vergraben und Abends wieder rausgeholt. Geb ich die RFK Abends, werde die sofort gefressen.

• Nur morgens füttern? Hmm, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber ich habe 3/4 der Mahlzeit morgens angeboten und 1/4 Abends.

Die haben ihr Futter morgens weiterhin größtenteils verschmäht, haben dann nur von dem 1/4 Abends gelebt und haben ziemlich abgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!