Hund aus dem Ausland/ Tierheim?
-
-
Ich finde die Beschreibungen der Orgas oft nicht wirklich aussagekräftig. Da gibt es Unmengen einfach nur superlieber und unkomplizierter Hunde... Wenn man sich mit HH unterhält, ist es im täglichen Leben allerdings nicht immer so ganz unkompliziert (Baustelle bei unserem Hund neben der "normalen" Erziehung: Sie wurde als völlig verträglich mit anderen Hunden beschrieben. Ist sie auch im Freilauf... ansonsten pöbelt sie an der Leine, diese hat sie wahrscheinlich vorher nie kennengelernt – das war eben für die Orga so auch nicht ersichtlich, über ihren Jagdtrieb wurden wir aber z.B. aufgeklärt).
Wer weiß schon, unter welchen Umständen die Beschreibung zustande gekommen ist?Daher war es für uns wichtig, den Hund vorher gut kennenzulernen (und das geht dann nur mit den Tierheimen/Pflegestellen im näheren Umkreis) – mehr als ein einmaliges Spazierengehen mit einem gerade aufgedrehtem Hund. Da wir Kinder (5 und 9 Jahre) haben, wollten wir nicht in Sachen Menschenverträglichkeit experimentieren. Und einen ausgewachsenen Hund konnten wir einfach besser beurteilen als einen Welpen (außerdem fand ich dass wegen meiner Kinder günstiger).
Was willst Du mit dem Hund machen, wie sieht Euer Tagesablauf aus? Soll er ausdauernd laufen können (Fahrrad)? Wäre Jagdtrieb für Dich kein Hinderungsgrund (auf den Jagdtrieb wird bei den Orgas nicht immer ausreichend hingewiesen)? Hast Du Geduld für einen Hund, der nicht so schnell eine Bindung zu Dir aufbaut? Soll er eher ein gemütliches oder ein aktives Temperament haben? Soll er auch mit vielen Menschen (Stadt-/Einkaufsbummel, Kinder, Verwandschaft, Partys) zurechtkommen? Ist es für Dich wichtig, dass der Hund möglichst schnell das Alleinebleiben lernt? usw.
Jeder Hund ist ein Individuum und damit auch ein bisschen ein Überraschungspaket. Sich darauf einzulassen, gehört zu den spannenden Dingen in der Hundehaltung. Aber trotzdem lohnt es sich, vorher den Rahmen dafür etwas abzustecken und sich nicht nur vom Kuschelfaktor oder Mitleid leiten zu lassen.
Wir haben das "Restrisiko" der Mittelmeerkrankheiten auf uns genommen (minimiert so weit es eben geht). Der Hund meiner Eltern (ebenfalls aus dem Auslandstierschutz) erkrankte drei Monate nach der Aufnahme an Anaplasmose (dem Hund gehts wieder gut!). Die Tierärztin vermutete, dass er es "mitgebracht" habe. Meines Wissens wird Anaplasmose aber auch durch die heimischen Zecken übertragen.
Ich finde es allerdings auch wichtig, dass sich Tierärzte über die Mittelmeerkrankheiten informieren. Die sind erstens hier auf dem Vormarsch und zweitens gibt es genug "Urlaubshunde", die sie mitbringen können!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund aus dem Ausland/ Tierheim?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, erstmal zum Thema Welpe:
Da ich von Freitag Morgen bis Montag Mittag bei meinen Eltern bin (normalerweise), diese mich auch unterstützen was den Hund angeht (finanziell, wenn mal jemand aufpassen müsste) und da auch Henry Hundekind wohnt, haben meine Eltern quasi ein Mitspracherecht.
Mitspracherecht im Sinne von "welcher Hund passt zu Henry". Meine Mutter hat Angst, dass er sich mit einem älteren Hund nicht verstehen wird.
Ihre wäre es lieber, wenn ein Welpe dazu kommen würde.
Also quasi ein Hündchen,das noch nicht allzu viel erlebt hat und, das man halt selbst erziehen kann.
Das sind die Vorraussetzungen.Nun habe ich mich allerdings dazu entschlossen einen Tierschutzhund zu adoptieren.
Und da ist halt das "Problem": Mittelmeercheck erst ab einem Jahr.Also, entweder ich hole mir einen Welpen und kann ihn erst mit einem Jahr testen lassen oder ich muss den Gedanken vom Tierschutzhund vergessen.
Zum Jagdhund:
Ja, da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Allerdings sind wir jetzt mit Henry in einem Training, in dem konkret auf sein Hüteverhalten eingegangen wird. Unter anderem ist in diesem Training auch ein Podenco und er lernt quasi, nur das zu jagen, was er jagen soll ... Sein Futter.^^
Ich weiß, dass ein Jagdhund komplizierter ist. Unsere letzte Hündin war auch ein Jagdhundmix.
Also: Wäre sicherlich einfach wenn kein Jagdhund drin ist, aber auch nicht schlimm, wenn es so wäre.
Über die Woche wäre er halt in der Stadt und wenn ich dann mal in die Stadt müsste, sollte er schon mitkommen können. Also, müsste ihn an Menschen gewöhnen.
Ich wohne direkt an einem grooßen groooßen Park. Also auch da genug Spaziermöglichkeiten. Einen Garten haben wir da auch. Und einen Mops als Mitbewohner.^^Was ich mit dem Hund machen möchte:
Ca 3 Stunden spazieren am tag wäre drin und ins Hundetraining. (je nach dem was es für ein Hund ist, mal schauen was ihm so liegt)... habe genug Zeit. (und das bziehe ich auch auf die Zukunft!!)
Unterstützung habe ich auch.Also, soweit nochmal. :)
-
So, hallo... ich bins ;).
Nach langer, langer, langer Suche ist es nun so weit.
Ich habe ein kleines Hundemädchen gefunden, sie ist in einer Pflegefamilie bei mir in der Nähe und morgen oder übermorgen gehe ich sie anschauen.
Wenn die Chemie bei uns stimmt, kriege ich noch Besuch zur Vorkontrolle um zu schauen ob auch alles so ist, wie von mir beschrieben und ja, dann ist sie da. :)Sie ist ein Beaglemixmädchen und 4 Monate alt. Sie kommt aus Portugal und ist nun seit ca. 1 Woche in Deutschland.
Die Orga ist: Viva la hund eV.
Kennt die jemand von euch?? Irgendwelche Erfahrungen??
Ich finde die Seite sehr positiv, auch was im Vermittlungsablauf steht und so. Wenn das nachher wirklich so ablaufen sollte, dann ist ja alles gut. :)Die Pflegefamilie in der sie ist, ist sehr, sehr nett.
Drückt mir die Daumen! Ich bin wirklich aufgeregt.
Irgendwelche Tipps auf was ich achten sollte, wenn ich dahin fahre??Liebe Grüße an euch!!
-
http://vivalahund.de/unsere-hunde/loulou
SIE???? Die ist knuffig!
Die sieht aus, als hätte sie ziiiiiemlich lange Beine :-)
Da steckt sicher außer dem Beagle noch ein Jagdhund drin ... Du kannst Dich also schonmal in Sachen Antijagdtraining informieren *ggg*.Viva la Hund e.V. kenne ich nicht, aber die Informationen auf der Seite finde ich sehr gut.
Überlege, was Dich interessiert und frage das. Aber da es ein Welpe ist, ist sie eh quasi ein unbeschriebenes Blatt ;-) Ein hübsches noch dazu!
Viel Spaß beim Besuch (ich würde nen Foto mitnehmen).
Liebe Grüße
Doris
-
Ja genau, sie ist es ;).
Momentan ist sie noch 35 cm klein und wiegt zarte 8 kg, aber ihre Pflegefamilie meinte auch, dass da wahrscheinlich noch gut was kommt ;D.
Jap, Antijagdtraining bin ich gerade dabei zu schauen ;D. Wir haben eine gute Trainerin (studierte, kompetente Frau... endlich, nach langer Suche!!) und ich schätze da wird Loulou auch noch ihren Spaß haben.
Ich bin gerade wirklich aufgeregt. Ich versuche mir nicht zu viele Hoffnungen zu machen, vllt stimmt ja die Chemie zwischen uns gar nicht... aber es wäre so toll. :/
Und wenn wir uns verstehen und sonst drumrum auch noch alles stimmt (Vermittlung usw)... haaach. :) -
-
Hallo,
ich kann dir nur unsere Erfahrungen schildern und die sind leider sehr sehr schlecht mit Auslandsorgas. Bei der Beschreibung steht, dass er gar nicht auf Mittelmeerkrankheiten gecheckt wurde, das würde ich auf jeden Fall verlagngen und eine Blutuntersuchung...Viele Tiere aus den südlichen Ländern haben auch einen Pilz, Microsporum Canis, da sind die Sporen schon auf dem Tier, können Monate ruhen und brechen dann bei Stress aus, das ist das tückische an diesem Pilz.Gpogle mal danach...man sieht das leider dem Tier nicht an... Du kannst Glück haben, musst es aber nicht..
Bei Kindern würde ich immer auf die sichere Seite gehen und ein Hund aus Deutschland adoptieren, mich nicht vom Aussehen blenden lassen... -
Zitat
Bei der Beschreibung steht, dass er gar nicht auf Mittelmeerkrankheiten gecheckt wurde, das würde ich auf jeden Fall verlagngen und eine Blutuntersuchung...Viele Tiere aus den südlichen Ländern haben auch einen Pilz, Microsporum Canis, da sind die Sporen schon auf dem Tier, können Monate ruhen und brechen dann bei Stress aus, das ist das tückische an diesem Pilz.Gpogle mal danach...man sieht das leider dem Tier nicht an... Du kannst Glück haben, musst es aber nicht..
Bei Kindern würde ich immer auf die sichere Seite gehen und ein Hund aus Deutschland adoptieren, mich nicht vom Aussehen blenden lassen...Den Pilz (wohl häufiger bei Katzen als bei Hunden anzutreffend) kann auch ein Hund aus Deutschland haben.
Und gegen Mittelmeerkrankheiten kann man einen Welpen zwar testen, dieser Test ist aber nicht aussagekräftig. Soweit waren wir hier schon ;-)
Es ist bei Auslandstieren ebenso wie bei Tierschutzorganisationen im In- und Ausland: Um keine schlechten Erfahrungen zu machen, muss man sich selbst bestmöglich informieren. Dann ist die Gefahr minimal, da auf eine unseriöse Orga hereinzufallen.
Kissy (meine Pflegi) meint grad: Was heißt hier "momentan 35 cm und 8 kg". Ich, Kissy, werde morgen 2 Jahre und das sind fast genau meine Daten. Bei ca. 8 kg bin ich gerade mal 32 cm groß
Und ich wachse nimmer.
Ich hätte Loulou größer geschätzt. Dann täuschen die Bilder. Mit dem Jagen seh das mal nicht so kritisch. Mila (2,5 Jahre), die nun seit 2 Wochen bei uns lebt, hat - obwohl Vollblutjagdhundrasse - keinerlei Jagdtrieb. Klar achten wir darauf, dass sie auch nicht in Versuchung gerät, aber das bei ihr und sicher auch bei Loulou wesentlich einfacher als bei einem Hund, der wirklich jedem Tier hinterher jagt, das sich bewegt.
Deine Aufregung kann ich total nachvollziehen ... bin echt gespannt, was Du nach dem Treffen berichtest.
Liebe Grüße
Doris
-
zu den Mittelmeerkrankheiten:
Da habe ich ausgiebig mit der Pflegemami von Loulou drüber gesprochen. Genau wie über: Entwurmen, Impfung, Hunde aus dem Ausland und Gesundheit allgemein.
Danach haben wir über den Vermittlungsablauf gesprochen. Wenn es wirklich so ablaufen sollte und das nicht nur so gesagt wurde, dann ist auch alles prima.
Danach haben wir natürlich gaaaaanz viel über Loulou geredet :D.
(beim heutigen Telefonat zumindest)Ich werde mit 10 bis 12 Monaten (soweit ich gehört/gelesen habe ist nach 12 Monaten noch besser) einen Mittelmeercheck durchführen lassen!
Das schiebe ich jetzt erstmal etwas nach hinten, weil ich da wie gesagt schon viel drüber nachgedacht, mich genug drüber informiert und auch im Bezug auf Louloulein drüber gesprochen habe.
Sollte sie morgen krank wirken usw., dann wird das auch nix. Aber soweit jetzt beschrieben ist sie welpentypisch verspielt und wie es sich für einen Jung- und Jagdhund gehört auch sehr agil :)Im Moment bin ich eher aufgeregt wie das mit Loulou und mir wird ;D.
Ich werde natürlich morgen abend darüber berichten.
Drückt mir die Daumen!! :) -
Drücke die Daumen....
hab beim stöbern auch noch diese Katze hier gesehen:
http://vivalahund.de/unsere-katzen/yepa
Wenn ich keine Katzenhaarallergie hätte, würd ich mir die beiden sofort holen..einfach WOW!!!!!!!!!!
-
Ooooh, ich bin verliebt!! Sie ist SO toll!
Das war heute wirklich sooo super. Bin jetzt ganz begeistert.Ich kam an und da stand sie da schon am Tor zusammen mit der Hündin der Familie (Sie haben noch einen Pflegehund, aber sie ist sehr ängstlich und kann halt nicht so mit Menschen, kommt von der Tötungsstation. Sie stand dann etwas abseits).
Also Loulou und eine andere Hündin standen am Tor, der andere Pflegehund abseits, ich bin hin, hab sie gesehen, sie kam auf mich zu und ich wusste: Die ist es!!! :)
Wir sind dann zuerst spazieren und dann habe ich noch ewig lang mit ihren Pflegeeltern gesprochen. Loulou hat sich dabei auf einen Sessel hinter uns gelegt. Sobald man etwas lauter wurde hat sie geschaut und ist dann schwanzwedelnd angelaufen gekommen.
Hab sie ganz viel geschmust und sie hat sich dann direkt auf den Rücken gelegt und die Beinchen von sich gestreckt!
Außerdem sind ihre Ohren überdimensional groß!!2/3 Ohren, 1/3 Körper.. tihi. Total niedlich. Und dann ist sie noch so welpenypisch tapsig gelaufen...Und die großen Ohren haben gewackelt.
Allerdings: Sie ist total zierlich!! Also auf den Bildern sieht sie viel kräftiger und größer aus als sie ist. Sie hat einen total kleinen Kopf und einen langen aber schlanken Körper. Und sie ist wirklich nicht groß.
Ja, jetzt nur noch die Vorkontrolle und dann kann ich sie schon abholen gehen!!
Das war heute richtig, richtig toll!!
Ich höre jetzt mal auf zu schwärmen...;D - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!