Suche Erfahrung zu Pinscher, Vorstehhund, Schäferhund

• Also nicht hauen,
    aber ich denke, der Schäferdor würde super passen. Nervenkostüm und zu erwartende Größe finde ich ansprechend, klischeemäßig würd ich da ein leichtführiges, vielleicht etwas wildes Tierchen erwarten.
    Was ich wichtig fände wäre das Wesen der Mutter (hoffentlich äußerst selbstsicher), und ob der Vater wirklich ein Labbi war. In Ungarn gibt es sicher einiges an HSH und deren Mixen, und einen Schäfer-HSH-Mix würd ich mir nicht antun wollen. Dieses "Erbe" wird man den Welpen auch nicht unbedingt ansehen, daher würd ich die Leutchen da schon ins Kreuzverhör nehmen... Vielleicht können sie irgendwie ein Foto vom Rüden machen?
    Und ich würd halt fragen, warum sie sicher sind, dass es ER war und kein anderer...!
    Grüßle
    Silvia

• Werd ich tun Silvia. Wobei die HSH Welpen im Normalfall schon bulliger sind, er ist ein ganz schlanker. Von der Farbe her könnte man durchaus einen HSH Einschlag vermuten, aber sie meinte sie ist sich ganz sicher dass der Papa ein Labrador ist. Wie auch immer, ich werde ja auch seine Geschwister kennen lernen und da meine Eltern einen Labbi haben denke ich schon dass ich den raussehen kann so live und in Farbe.

Wild macht gar nichts, bei uns kann er sich austoben und ich denke er wird da gut reinwachsen.

Also ich werde die Leute natürlich ordentlich ausquetschen und dann vor allem auch mein Bauchgefühl setzen. Aber wenn ich das Gefühl habe dass sie mir reinen Wein einschenken nehm ich ihn.

Achja, ich hab noch was getestet, er ist ja geimpft und entwurmt, Wurmtabletten kriegt er noch mit. Und dann hab ich gefragt, ob sie noch 50 Euro mit dem Preis runtergehen, weil ich ihn ja noch chippen lassen muss. So um zu sehen ob es um das Geld geht oder den Hund und das war okay für sie. Also ich denke ein Vermehrer würde das nicht machen oder?

Ich erwarte mir von ihm einen relativ leichtführigen Hund, aktiv wird er sein, keine Frage. Mit Dummyarbeit kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, das müsste ihn ansprechen und ansonsten fahr ich gern noch Fahrrad mit ihm, vielleicht Bikejöring und Unterordnung müsste was für ihn sein. Hab ich mir jetzt mal so gedacht.

Jetzt kommt es halt nur noch drauf an, wie die Familie und ihre Hunde auf mich wirken.

Ein Bildchen von "meinem Wölfchen":
    http://bild4.qimage.de/ich-hei…ke-foto-bild-43819404.jpg

Ich versuch mich noch nicht zu sehr vorzufreuen um dann rational entscheiden zu können und nicht a la "Oh ist der süß, an meine Brust." :-)

• @Bio:
    Der ist wirklich knufflig,. aber bei den Schäfer hatte ich dir ja schon gesagt, dass es sein kann, dass der mit nur Gassi gehen nicht zufrieden ist.
    Wobei ich mittlerweile denke, dass auch Hunde, die im Grunde für den Hundeplatz gemacht worden sind, anderweitig zufriedenzustellen sind.
    U.a durch Zughundesport und Dummytraining, sollte also klappen.
    Ein TS-Hund wäre zwar schöner, aber wenn sie ihre Hündin danach wenigstens kastrieren, kann man es wohl nicht ändern, zumal die Welpen ja nun da sind und nen Platz brauchen.
    Bei einer erst geplanten Verpaarung allerdings würde ich ganz klar nein sagen.

• Ja, ich auch. Aber ich kann den Leuten auch nicht in den Kopf gucken. Ich hab die Fragen meist überraschend ins Telefonat einfließen lassen damit sie keine Zeit hat sich was auszudenken und sie hat halt gesagt es wäre der erste Wurf, Unfallwurf, Nachbarshund ist der Papa, die genaueren Umstände werde ich noch erfragen.

Naja, weiß auch nicht. Mit schlechtem Gewissen nehm ich ihn natürlich nicht mit, keine Frage. Ich will keine Ausbeutung unterstützen.

• Dass das ein sehr aktiver Hund sein wird ist mir völlig klar, aber ein Beagle ist auch keine Bummeltrine. Ich denke wenn es wirklich ein Schäfer-Labrador ist müsste ihn Dummyarbeit und Unterordnung sehr ansprechen und damit kann man auch einen sehr aktiven Hund auslasten denk ich.

• Zitat

Mal kurz ne unwissende OT Frage: Wenns tatsächlich eine Labbi x Schäfer Kreuzung wäre, müsste der Kleine dann nicht kurzhaarig sein?

Meine Ist ein Labbi-Border-Mix und dahat FlyingPaws auch drauf hingewiesen, dass das kurze Labbi-Haar dominant vererbt werden müsste. Inzwischen kenne ich aber ein paar Hunde, bei denen das nicht so war und zumindest bei einem Wurf hatte der Labbi tatsächlich Papiere.

• Zitat

Mal kurz ne unwissende OT Frage: Wenns tatsächlich eine Labbi x Schäfer Kreuzung wäre, müsste der Kleine dann nicht kurzhaarig sein?

Na richtig langhaarig ist er ja nicht und seine Geschwister sollen glatthaarig sein. Dass er ein bisschen wuschelig ist halte ich für gut möglich, sowohl Schäfer, als auch Labbi haben mittellanges Fell. Wenigstens im Vergleich zum Beagle.

Der Labrador meiner Eltern hat sicher vier Zentimeter Fell und ordentlich Unterwolle und die Schäfer die ich so kenne auch.

Ich bin echt gespannt wie seine Geschwister aussehen.

• Zitat

Meine Ist ein Labbi-Border-Mix und dahat FlyingPaws auch drauf hingewiesen, dass das kurze Labbi-Haar dominant vererbt werden müsste. Inzwischen kenne ich aber ein paar Hunde, bei denen das nicht so war und zumindest bei einem Wurf hatte der Labbi tatsächlich Papiere.

Aber geborderte Labbis kenn ich ein paar, die haben alle annähernd Borderfell. Also nicht ganz so lang, aber wesentlich länger als ein Labbi.

Wie gesagt, seine beiden Geschwister sollen kürzeres Fell haben. Ich hoffe da sticht bei einem dominant der Labbi raus, damit ich nicht zweifeln muss.

• Muss dazu sagen, dass ich in ihm jetzt auch nur den Schäfer sehe, Labbi seh ich da eigentlich nicht und hoffe einfach dass seine Geschwister eindeutiger sind.

Entschieden ist eh noch nichts. Wenn ich Zweifel habe dann adoptier ich lieber den kleinen Rüden von der Orga. Süß ist der ja auch, mich haut der kleine Schäferdor nur völlig aus den Socken, ich find den so unglaublich hübsch und versprech mir halt auch "viel" von der Mischung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!