• Hallo zusammen,


    ich mache seit September in frankreich Agility und da wir in Deutschland eigentlich nie den Tisch geübt haben und ich ihn auch noch nie auf einem Turnier gesehen habe weiß ich ehlrich gesagt nicht worauf man achten muss.


    Hund muss drauf ja, aber dann?? wie lange oben bleiben? Sitz oder Platz machen? Oder auch stehen bleiben?? auf welcher Seite runter? Egal??


    DANKE :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier der TISCH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Rauf von Laufrichtung oder den beiden Seiten. Springt der Hund von der vierten Seite auf, die gegen die Laufrichtung steht, wird das als Verweigerung gezählt.


      Der Hund muß dann 5 Sekunden auf dem Tisch verharren. In welcher Position ist nicht mehr vorgeschrieben. Die Richter zählen in der Regel runter, es gibt aber auch schon Tische mit Kkontaktmatte.


      Beim "Go" des Richters (wie das ausfällt ist von Richter zu Richter oft verschieden), ist es egal von welcher Seite das Gerät verlassen wird, halt mögichst in Laufrichtung die sinnvoll zum nächsten Hindernis ist. Aber es gibt auch keinen Fehler, wenn der Hund von einer anderen Seite runterspringt.


      Springt der Hund vor Ablauf der 5 sek. runter, ist das ein Fehler, der Hund muß wieder hoch und die Zeit läuft weiter.

    • Danke!!! Morgen sehe ich das erste französische Agilityturnier...bin schon sehr gespannt wie das hier abläuft...hab nur was von Halbfinale und Finale gehört...also scheinbar anders als bei uns...

    • Zitat

      Rauf von Laufrichtung oder den beiden Seiten. Springt der Hund von der vierten Seite auf, die gegen die Laufrichtung steht, wird das als Verweigerung gezählt.


      .


      Stimmt leider nicht, springt der Hund den Tisch von hinten, ist es ein Disc.,
      genau so, als wenn er eine Hürde von der falschen Seite nimmt.


      Gruß Günter

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!