Probleme mit dem Hund am Fahrrad

• Hallo,

ich hoffe ich bekomme von euch ein paar nützliche Tipps zu meinem Problem.
    Meine Hündin kläfft am Fahrrad wenn sie angeleint ist alle Hunde an und zieht wie irre, die uns auf der Fahrt begegnen.Wenn sie frei läuft geht sie bei Kommando Fuss ohne Pöbeln an anderen Hunden vorbei.Um Konflikte mit anderen Hundbestizern zu vermeiden nimm ich meinen Hund an die Leine wenn der andere Hund auch angeleint ist.(die meisten schreien von weiten das der Hund angeleint werden soll)
    Ich habe alles bis jetzt versucht von super leckeren Leckerchen,lieblings Bällchen,Kommandos,stehenbleiben und ablenken es nutzt alles nichts.Dieser Zirkus am Fahrrad und Leine nervt und ich kann sie ja nicht überall frei laufen lassen.Ansonsten hört meine Kleine ausgezeichnet,der Grundgehorsam ist allemal da, nur da knallen ihr die Sicherungen raus.

Danke im vorraus für eure Antworten

• Hallo,

ich hätte die Antwort doch gerne auf meine Frage, denn es gibt durchaus Hunde, die nur am Fahrrad Theater machen und beim normalen Laufen nicht!
    Dann stellt sich die Frage was machst Du anders wenn Du zu Fuss unterwegs bist.
    Auch hilft das Schild der TS nicht wirklich weiter... (mir ehrlich gesagt auch nicht)

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Hallo,

ich hoffe ich bekomme von euch ein paar nützliche Tipps zu meinem Problem.
    Meine Hündin kläfft am Fahrrad wenn sie angeleint ist alle Hunde an und zieht wie irre, die uns auf der Fahrt begegnen.Wenn sie frei läuft geht sie bei Kommando Fuss ohne Pöbeln an anderen Hunden vorbei.Um Konflikte mit anderen Hundbestizern zu vermeiden nimm ich meinen Hund an die Leine wenn der andere Hund auch angeleint ist.(die meisten schreien von weiten das der Hund angeleint werden soll)
    Ich habe alles bis jetzt versucht von super leckeren Leckerchen,lieblings Bällchen,Kommandos,stehenbleiben und ablenken es nutzt alles nichts.Dieser Zirkus am Fahrrad und Leine nervt und ich kann sie ja nicht überall frei laufen lassen.Ansonsten hört meine Kleine ausgezeichnet,der Grundgehorsam ist allemal da, nur da knallen ihr die Sicherungen raus.

Danke im vorraus für eure Antworten

Reicht das nicht?

• Egal, die Zauberworte sind "Nein", "Ruhig" und "Interessiert nicht", die Erfolgsmethode ist üben, üben, üben.

Also mit Leidensgenossen eine Übungsgruppe bilden und lang und schmutzig immer wieder üben bis die Hunde es begriffen haben. Selbst dabei Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen und auch mal bestimmt vorweg sagen, was man vom Hund für ein Verhalten erwartet. Das sind nun wirklich Dinge, die man am besten drillmäßig übt.

• Zitat

Egal, die Zauberworte sind "Nein", "Ruhig" und "Interessiert nicht", die Erfolgsmethode ist üben, üben, üben.

Also mit Leidensgenossen eine Übungsgruppe bilden und lang und schmutzig immer wieder üben bis die Hunde es begriffen haben. Selbst dabei Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen und auch mal bestimmt vorweg sagen, was man vom Hund für ein Verhalten erwartet. Das sind nun wirklich Dinge, die man am besten drillmäßig übt.

ahhh, das Patentrezept für Leinenpöbler
    perfekt :gut:

• Hallöchen,

sorry pc war defekt und erst jetzt wieder heil.
    also an der leine und frei läuft sie in der regel tadellos, ich habe das gefühl das sie weiß das ich am fahrrad nicht so die kontrolle habe wie zu fuß.

• Bau Dir einen Springer ans Rad! Heißt jetzt Dog Biker, von Fa, Grau
    Da ist der Hund abgefedert und er merkt viel schneller das Frauchen souverän weiterfährt.
    Wenn Du dann noch einen Panikhaken aus dem Pferdesport anbaust, kannst Du ihn während des radelns ableinen, ohne anzuhalten. LG Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!