Was bedeutet es, wenn mein Hund...
-
-
Danke Tina,
das Problem dabei ist aber, dass man nicht sofort erkennen kann "Aha, ein potenzielles Anbellobjekt"Das kommt aus heiterem Himmel. Das kann mal ein Jogger sein oder ein vollkommen "normaler" Passant, normal laufend und dann plötzlich irgendwie ein "in der Tasche kramen" , "Kurz stehen bleiben" , "einen Schritt zurückgehen"
Deswegen ist es wohl auch schwer gezielt zu üben, eben weil es keine direkte Zielgruppe gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was bedeutet es, wenn mein Hund... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach ja und da wir ja grad dabei sind: Was bedeutet es wenn mein Hund, sobald ich oder mein Freund nach Hause kommen seinen Ochsenziemer ins Maul nimmt und freudig anfängt ihn rumzutragen, (meiner Meinung nicht imponierend) uns zu zeigen etc.? Sobald wir uns dann auf den Boden setzten um sie zu begrüßen setzt sie sich auf den Schoß (mit dem ochsenziemer im Mund) und kuckt ganz happy? Einfach nur Freude oder Imponieren?
-
Zitat
Danke Tina,
das Problem dabei ist aber, dass man nicht sofort erkennen kann "Aha, ein potenzielles Anbellobjekt"Das kommt aus heiterem Himmel. Das kann mal ein Jogger sein oder ein vollkommen "normaler" Passant, normal laufend und dann plötzlich irgendwie ein "in der Tasche kramen" , "Kurz stehen bleiben" , "einen Schritt zurückgehen"
Deswegen ist es wohl auch schwer gezielt zu üben, eben weil es keine direkte Zielgruppe gibt.
Aber du weißt ja ein paar Auslöser! Damit kannst du ja anfangen... Sonst wüsste ich auch nicht wie man es in den Griff bekommt, ausser sie langsam an solche dinge gewöhnen oder einfach jedes mal an die Leine nehmen und loben wenn sie ruhig war...

-
Zitat
Fang einfach mal an die Leute die Luna anblufft zu fragen ob die Angst vor Hunden haben. Egal ob das seltsam laufende Leute sind, Jogger, Kinder - frag einfach mal freundlich nachdem Du dich entschuldigt hast :)
Meiner Studie (*lach*) zufolge hat jedenfalls mein Hund solche Anwandlungen nur bei Leuten die Angst oder gar Panik vor Hunden/bzw. Emma haben. Bei 100 (!) Befragten war einer dabei der Angst verneinte. -
Ahhh eine Feldstudie interessant! Und wenn man nun den kausalen Zusammenhang hat: was gegen die Reaktion des Hundes machen?
-
-
Gute Idee, Mümmel.
Das ist auch einer meiner Gedanken, eben dass diese Personen Angst haben und Luna das merkt und dann einen draufsetzt. Das war ja mein Ausgangsgedanke.
Ja, Fragen würde ich machen.. Das ist jetzt 3x passiert und jedesmal habe ich mich natürlich mehrfach entschuldigt, aber die Leute sind dann meist nicht sehr kooperativ (was ich auch verstehen kann) Da bekommt man auch noch blöde Sprüche zurück. Aber ich werds mal versuchen

-
Was? Austesten was klappt.
Bei manchem Hund klappt absitzen, ablenken, Leckerlie reinstopfen, umdrehn oder eben mitten durch und einfach verbieten. Wenn das net zieht dann eben mit Nachdruck :)Mein Hund lässt sich da sehr leicht lesen und dann auch mittlerweile recht gut davon abhalten (wenn ich net die Sekunde verpenn oder verträum bevor's losgeht).
-
Zitat
Ja, Fragen würde ich machen.. Das ist jetzt 3x passiert und jedesmal habe ich mich natürlich mehrfach entschuldigt, aber die Leute sind dann meist nicht sehr kooperativ (was ich auch verstehen kann) Da bekommt man auch noch blöde Sprüche zurück. Aber ich werds mal versuchen

Kenn ich
Aber nachdem Hund nen Rüffel gekriegt hat und ich wirklich nett lächelnd, fast unterwürfig (
) um Entschuldigung gebeten hab und dann noch ganz schnell dran fügte "oh, entschuldigen Sie, aber dürft ich Sie noch ganz ganz schnell was fragen? Sie würden mir soooo sehr helfen" - "was'n?"; "Ja bitte?"; "wenn's schnell geht!" - "Haben Sie Angst vor Hunden?" war der Großteil eigentlich net gestimmt. Dumme Kommentare überhör ich sowieso schon lang.
Probier's einfach. Kriech zu Kreuze. Bin gespannt was "die Opfer" antworten. -
Zitat
Boah das finde ich ne tolle Idee.
Was bedeutet es wenn ...
... mein Hund mir regelmässig etwas von seinem Essen bringt ? Als ich vor einiger Zeit krank war, hat er mir jeden Tag ein Stück von seinem Schweineohr / Pansen / Nassfutter (*würg*) nebens Bett gelegt ? Er macht es aber auch im Alltag öfter mal.

Ganz einfach wenn man berücksichtigt, dass Hunde vom Wolf abstammen und sich dann mal die Forschungsergebnisse zu den Wölfen im Freilauf zu Rate zieht ^^
Bedeutet dein Hund geht auf die "Jagt" und du bist zu schwach dir selber was zu "jagen" oder traust dich nicht oder was auch immer... Du tust es halt einfach nicht, daraufhin ist der "normale" soziale Weg des Wolfes / Hundes dem Rest der Familie auch mitzuversorgen sei es nun Weplen / Senioren / Kranke oder einfach welche die grad Angst haben oder keine Lust haben!
Somit steht für mich einfach nur fest, dass dein Hund noch sehr urtürmlich in seinem Sozialverhalten ist
Aber auf jeden sehr niedlich

LG Nicky + Nala
-
Zitat
Danke für eure Antworten!
Stimmt, Unsicherheit ist ein sehr guter Ansatz. Daran habe ich noch gar nicht gedacht :kopfklatsch:
@ Heidesand:
Was machst du in solchen Situationen?
Das an die Leine nehmen kann doch nicht das Ziel sein.
An die Leine legen finde ich schon gar nicht so schlecht, das gibt eben auch Sicherheit. Vielleicht kannst Du ihr beibringen, sich auf Dich in solchen Situationen zu verlassen und hinter Dich zu gehen (Schutz)ZitatBoah das finde ich ne tolle Idee.
Was bedeutet es wenn ...
... mein Hund mir regelmässig etwas von seinem Essen bringt ? Als ich vor einiger Zeit krank war, hat er mir jeden Tag ein Stück von seinem Schweineohr / Pansen / Nassfutter (*würg*) nebens Bett gelegt ? Er macht es aber auch im Alltag öfter mal.

Wenn es soetwas bei Hunden gibt, vielleicht führsorgliches Verhalten, wie bei Welpen?
Zitat
Ach ja und da wir ja grad dabei sind: Was bedeutet es wenn mein Hund, sobald ich oder mein Freund nach Hause kommen seinen Ochsenziemer ins Maul nimmt und freudig anfängt ihn rumzutragen, (meiner Meinung nicht imponierend) uns zu zeigen etc.?
Macht Zoe auch immer, auch wenn es oft einfach nur 'ne Socke ist... Vielleicht ist es als Spielobjekt gedacht? Oder es bringt ihn ein wenig runter, in soclhen Situationen.Habt ihr eine Lösung dafür, warum Zoe generell gerne auf dem Tisch liegt/ steht?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!