Was bedeutet es, wenn mein Hund...

• ...unterwegs nach komischen Bewegungen fremder Menschen auf sie losgeht?

Hallo Forengemeinde,

in letzter Zeit frage ich mich häufiger, dass es sehr nützlich wäre einen "was bedeutet es, wenn...?" Thread aufzumachen. Also wenn jemand ebensolche Fragen zum Verhalten seines Hundes hat, gerne :gut:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich mit Luna spazieren gehe, kann es manchmal dazu kommen, dass neben uns Unbeteiligte laufen und sich irgendwie komisch bewegen oder wegzucken. Das geht dann immer rasend schnell und Luna macht nen Satz auf die Person und bellt. Sie versucht nicht zu beißen o.ä

Dass ich das bearbeiten muss, ist mir klar. Sind wir auch dabei. Aber was bedeutet dieses Verhalten?
    Bis jetzt habe ich es immer so gedeutet "Ah, ich merk du hast Angst vor mir. Dann zeig ich dir jetzt mal, dass das berechtigt ist" Also quasi eine pubertäre Pöbelei?

• Ich würde es als Unsicherheit deuten. Es gibt Hunde, die dann ausweichen, und solche, die dann nach vorne gehen. Sind so Dinge, die man mit Welpen und Junghunden unbedingt in der Hundeschule üben müsste.

• Ich beobachte das Verhalten bei Balu fast jeden Tag bei Joggern/Walkern. Diejenige, die locker laufen, werden überhaupt nicht beachtet. Meistens grüßen diese Menschen ebenso locker, freundlich! Bei anderen, die einen unruigien Laufstil haben, mal stoppen, die Seite wechseln....wird meine Vierpfote schon aufmerksam...! Werden dann auch noch die Schuhe neu gebunden...nun ja, dann mach ich Balu lieber fest!

• Danke für eure Antworten!

Stimmt, Unsicherheit ist ein sehr guter Ansatz. Daran habe ich noch gar nicht gedacht :kopfklatsch:

@ Heidesand:

Was machst du in solchen Situationen?
    Das an die Leine nehmen kann doch nicht das Ziel sein.

• Boah das finde ich ne tolle Idee.

Was bedeutet es wenn ...

... mein Hund mir regelmässig etwas von seinem Essen bringt ? Als ich vor einiger Zeit krank war, hat er mir jeden Tag ein Stück von seinem Schweineohr / Pansen / Nassfutter (*würg*) nebens Bett gelegt ? Er macht es aber auch im Alltag öfter mal.

:???:

• Zitat

Boah das finde ich ne tolle Idee.

Was bedeutet es wenn ...

... mein Hund mir regelmässig etwas von seinem Essen bringt ? Als ich vor einiger Zeit krank war, hat er mir jeden Tag ein Stück von seinem Schweineohr / Pansen / Nassfutter (*würg*) nebens Bett gelegt ? Er macht es aber auch im Alltag öfter mal.

:???:

wie süüüß :ops: ich hab keine ahnung warum, aber ich finds total niedlich, als würd er mit dir teilen wollen.

• Ich meine damit, dass es ja (für mich jedenfalls) nicht die Lösung sein kann, den Hund in solchen Situationen an die Leine zu nehmen. Ich möchte eher erreichen, dass mein Hund ein solches Verhalten unterlässt. Offline, genauso wie online.

@ kaenguruh:

Hm, schwierige Frage. Ich würde so beim ersten Lesen an "Beschwichtigung" denken. :???: Vielleicht weiß ja jemand anderes noch mehr :smile:

• Zitat

uuuuiii..totaaal niedlich auf jeden fall....ich denke schon, dass dein hund merkt, dass es dir nicht so gut geht und die versorgung übernimmt. schließlich bildet ihr eine soziale gemeinschaft. es kann auch eine art beschwichtigungsverhaltend ahinter stecken.

• Ich denk auch dass dein Hund meint er muss sich jetzt ums fressen kümmern wenn du als rudelführer zu schwach bist :) *ohh wie süß*

missplastik: such dir doch mal einen "Schauspieler" und spiel solche Szenen durch. Zuerst an der Leine, dann irgendwann ohne Leine... so lernt er irgendwann das ein Mensch der komisch läuft keine gefahr ist...

Um unsere kleine gegen sowas abzuhärten, sind wir erst recht immer stehen geblieben und haben ganz ruhig gewartet, bis rollstuhlfahrer, krückstockgäner und alte omis mit rollwagen an uns vorbei waren! Das selbe galt auch für Jogger, Fahrradfahrere etc. und jedes ruhige Verhalten wurde gelobt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!