einfach zuviel Trockenfutterauswahl
-
-
Aber auch der darf das Futter nicht "Alleinfutter" nennen, ohne gewisse Auflagen zu erfüllen. Ein rechtsfreier Raum ist das doch sicher nicht, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: einfach zuviel Trockenfutterauswahl*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Aber auch der darf das Futter nicht "Alleinfutter" nennen, ohne gewisse Auflagen zu erfüllen. Ein rechtsfreier Raum ist das doch sicher nicht, oder?
Eigentlich dürfte er es nicht. Aber das wird nicht so genau kontrolliert.
-
Zitat
Naja, die Firma cdvet gibts seit ner Weile... und nicht nur für Hundefutter. Ich glaube nicht, dass die ihre Zulassungen zufällig haben. (Ebenso Marengo und Thetis (was neu ist) und wie sie alle heißen)
Ich bin ja immer gerne für kleinere Verschwörungstheorien zu haben. Aber das kann ich nicht glauben.
-
Ich will hier keine Verschwörungstheorie aufstellen. In der Regel wird geprüft ob die Deklaration die der Hersteller macht richtig sind.
Es gibt ja auch bei anderen großen Lebensmittelhersteller genügend die mit irreführenden Werbeaussagen werben. -
Und was haltet ihr denn nun von Bosch?
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass das hier positiv erwähnt wurde und hab heute einen kleinen Beutel gekauft, der Hund steht voll drauf...wahrscheinlich liegt´s an den Zusätzen???

-
-
Zitat
psoas:
Woher weisst du das so genau?Ich habe nun schon einige Jahre Erfahrung mit CDvet und sehe da kein Problem darin es als Alleinfutter zu geben. Habe es selber jahrelang gefüttert und habe ungefähr 40 Hunde in meinem Kundenkreis die das Cdvet bekommen und hervorragend vertragen.
ZitatOk. Es sind natürliche Vitamine enthalten, aber der Hersteller weiß nicht wie viel.
Da würde mich doch mal der genaue Inhalt der Mail interessieren - mit wem hast du denn bei CDvet gesprochen/gemailt?
Ich werde mal schauen was ich tun kann damit sich jemand von CDvet direkt hier zu Wort meldet.
Buddy2010: Im Bosch hast du halt auch wieder sehr viele synthethische Zusatzstoffe, die eigentlich im Futter nix verloren haben.
Ausserdem sind einige Sorten recht getreidelastig...auch nicht so optimal.ZitatCaniden sind in der Lage überschüssiges Vitamin A über den Urin wieder auszuscheiden.
Natürliches Vitamin A ja - bei Vit. A als synthethischem Zusatzstoff ist das nicht ganz so einfach...
Und ich wäre vorsichtig dabei, renommierten Hundefutterherstellern mangelndes Fachwissen zu unterstellen

LG
Ines
-
Freddypudel
Ich habe bei CDvet nach einer Analyse ihres Futter gefragt und leider konnten sie mir nicht mit einer Analyse dienen. Das heißt ich weiß nicht wie viel Vitamine in dem Futter enthalten ist. Üblicherweise geben die Hersteller die Ergebnisse von Futteranalysen bekannt.
Normalerweise gehen beim Herstellungsprozess natürliche Vitamine verloren, deshalb setzten die meisten Hersteller Vitamine zu um -
Ja, die einen mehr, die anderen weniger. Manche eine ganze Latte, andere nur ein oder zwei Komponenten.
Und? Was ist jetzt der optimale Wert?LG
das Schnauzermädel -
Zitat
macht die LMU nur grundsätzlich eine art bedarfsrechnung oder empfiehlt die LMU tatsächlich ein bestimmtes futter?
weder noch. du musst angeben, welches trofu du mit welchen inhaltsstoffen fütterst, die geben die daten in einen computer, du bezahlst 50 euro und sie sagen dir, ob dein hund ausreichend versorgt ist oder nicht

-
Zitat
Ja, die einen mehr, die anderen weniger. Manche eine ganze Latte, andere nur ein oder zwei Komponenten.
Und? Was ist jetzt der optimale Wert?LG
das SchnauzermädelSehe ich genauso.
Muss man sich zwangsläufig an die unter unnatürlichen Laborbedingungen entstandenen Werte halten?
Meiner Meinung nach passen die nicht 1:1 auf unsere ganz anders als Labortiere lebenden Hunde.
Gerade wenn es natürliche Zusätze sind, können die Werte schonmal schwanken.Ich gebe ja nun seit einigen Tagen Bestes Futter Fenrier special, ich habe ddas Gefühl dass mein Hund viel mehr pupst.
@ Buddy2010, garnichts, gibt Besseres.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!