Studiengang Tierpsychologie

• Hallo zusammen!

Ich überlege derzeit, ob ich mich beruflich neu organisieren soll. Mein Bürojob k :zensur: mich derzeit ziemlich an und ich möchte gerne etwas anderes machen. Vorstellen könnte ich mir in den Bereich Tierpsychologie zu gehen. Hier natürlich mit dem Schwerpunkt Hund. Da das Angebot ja doch langsam vielfältig wird und dort mit Sicherheit einige schwarze Schafe bei sind wollte ich hier mal fragen, ob jemand dieses Studium schon mal gemacht hat und bei welchen Institut. Wie sehen die Möglichkeiten der Umsetzung nach dem Studium aus? Wer hat den Schritt der Selbständigkeit gewagt?

• Auf der Seite des ATN bin ich auch schon gewesen. Welchen Schwerpunkt hast du gewählt?
    Ist es neben dem Beruf überhaupt machbar den Lehrnstoff zu schaffen ohne seine gesamte Freizeit opfern zu müssen und wie aufwendig ist der Lehrnstoff? Mir kommt es vorallem darauf an, dass ich das was ich lerne auch direkt verstehe und nicht erst zig Fachbegriffe nachschlagen muss. Und wie praxisnah ist das, was du da lernst?

• Ich mache den Tierverhaltenstherapeut mit Schwerpunkt Hund.

Es ist ein Fernstudium und du bekommst keine Praxis am Hund vermittelt. Aber es besteht ja die Möglichkeit Seminare zu belegen um diese Erfahrungen zu sammeln. Ich mache das auch und werde am Ende meines Studiums ein Praktikum bei einer Hundeschule machen.

Ich finde die Unterlagen von der ATN gut, aber teilweise schon recht schwer verständlich, da sehr viele Fachbegriffe verwendet werden. Da musst du nachschlagen.

• Ich mache das gleiche wie Reimel und finde es auch schwer verständlich. Hab in den ersten beiden Seiten sehr viele Fachbegriffe nachschlagen müssen. Jetzt bin ich bei der 3. Lektion die erste die ich besser verstehe! :smile:
    Aber wenn Du keine Lust hast Dich mit den Fachbegriffen auseinander zu setzten ist das Fernstudium für Dich wohl eher nicht so geeignet.

• Mir geht es ja nciht darum einige Fachbegriffe nachschlagen zu müssen. Damit habe ich kein Problem. Mir kommt es halt nur darauf an, dass ich die Lexionen vom Prinzip her nachvollziehen kann. Ich muss das Theoretische auch so umsetzen können, dass eine praktische Anwendung möglich ist. Wenn ihr versteht was ich meine.
    Mir ist bewusst, dass dieser Teil nur den theoretischen Teil abdeckt. Die Praxis kann ich durch meine Tätigkeit im Verein abdecken und würde dann ggf noch in verschiedene Hundeschulen gehen um einen besseren Weitblick zu bekommen. Auch könnte ich mir vorstellen mal ein zweiwöchiges Praktikum bei Günther Bloch zu machen. Das hat eine Bekannte mal gemacht. Außerdem hat sie mal ein Praktikum in einer Ausbildungsstätte für Servicehunde gemacht. Das würde mich auch reizen.
    Aber wieviel Zeit investiert ihr in dieses Studium? Ist es neben dem Beruf überhaupt machbar? Mir ist klar, dass es mit Sicherheit viel Zeit in Anspruch nehmen muss und man motiviert bei der Sache bleiben muss. Ich möchte aber auch nicht, dass meine normale Arbeit drunter leidet. Deshalb überlege ich mir das auch ausgiebig. Schließlich kostet das ganze ja auch hart verdientes Geld.

• Zitat

Ich muss das Theoretische auch so umsetzen können, dass eine praktische Anwendung möglich ist. Wenn ihr versteht was ich meine.

Soweit bin ich noch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!