Studiengang Tierpsychologie

• Zitat

Hallo,

ich habe meine Ausbildung im http://www.dift-info.de gemacht. Gerade die Praxis ist das A & O. und davon hatte ich mehr als genug.
    Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Horst

Also jemand, der schon etliche Jahre Praxis hat, dem kann ich das an der ATN nur empfehlen, jemand der komplett bei 0 anfängt, dem würde ich auf jeden Fall Seminare und Praktikas empfehlen, ich für meinen Teil hatte etliche Pflegehunde, habe bei Freunden und Bekannten ausgeholfen und war auch in mehreren Hundeschulen behilflich, zudem hab ich selbst noch 2 Wauzis, also da ist es bei mir ein wenig besser, wenn ich ne freie Zeiteinteilung habe und halt eben selbst bestimmen kann, wann und wie viel ich gerade eben mache. :gut:

• Ich kann zwar nix direkt zum thema beitragen, befinde mich aber irgendwie in der selben lage nur traue ich mich nix mehr machen nach einer gescheiterten nebenselbstständigkeit (habs also gott sei dank nicht gleich drauf angelegt, oder hat mir gerade das den strick gedreht? naja wer weiß) wo ich immer noch ein bißchen schulden abzutragen habe (nicht mehr viel puh endlich). Möchte dir mut machen das du den nicht einfachen schritt raus aus dem alten abgestandenen Job ohne Spaß rausmöchtest etwas völlig neues machen und dann auch noch mit Tieren was ich immer schön finde :) Bin auch am überlegen was ich im Tierbereich machen könnte, aber bin da noch etwas planlos :/ Mal sehen, werde hier mitlesen vielleicht kann ich ja die ein oder andere Info für mich auch mitnehmen :) Viel glück noch!

• Zitat

Ich kann zwar nix direkt zum thema beitragen, befinde mich aber irgendwie in der selben lage nur traue ich mich nix mehr machen nach einer gescheiterten nebenselbstständigkeit (habs also gott sei dank nicht gleich drauf angelegt, oder hat mir gerade das den strick gedreht? naja wer weiß) wo ich immer noch ein bißchen schulden abzutragen habe (nicht mehr viel puh endlich). Möchte dir mut machen das du den nicht einfachen schritt raus aus dem alten abgestandenen Job ohne Spaß rausmöchtest etwas völlig neues machen und dann auch noch mit Tieren was ich immer schön finde :) Bin auch am überlegen was ich im Tierbereich machen könnte, aber bin da noch etwas planlos :/ Mal sehen, werde hier mitlesen vielleicht kann ich ja die ein oder andere Info für mich auch mitnehmen :) Viel glück noch!

Naja, ob ich mich danach selbstständig mache, das steht noch in den Sternen, zumindest möchte ich das nach dem Studium insofern ich das schaffe, weil ich es als manchmal schon recht schwierig empfinde (bin ja auch nicht mehr die jüngste), das ganze nebenher laufen lassen, vielleicht soweit möglich irgendwo mit einsteigen oder dann vielleicht ne Teilselbstständigkeit, muß ich mal sehen, was bis dahin ist, bin ja noch am Anfang, aber es ist mein Traum und in dem alten möchte ich nicht bleiben und auch nicht mehr weiter machen, das füllt mich nicht aus und stimmt mich tagtäglich trauriger, war halt eigentlich nie das was ich machen wollte...was hattest Du denn gemacht, wenn man fragen darf??

• Ich mache das Studium Hundepsychologin mit Schwerpunkt Verhaltensberatung bei ATN und bin jetzt bei der 9ten Lektion. Nebenher besuche ich diverse Seminare und mache Praktikas um die fehlende Praxis in der Ausbildung auszugleichen.

Das Studium selber ist teilweise nicht ohne, es ist auf jeden Fall schwieriger und öder (muss man ganz klar so sagen), als man es sich in seiner Tiernärrischen Phantasie vorstellt. Bis dato bin ich bei den wirklichen "Hundethemen noch nicht angekommen, dass geht erst aber der nächsten Lektion los. Die Fragen sind teilweise schwierig gestellt, mir erscheint hier, dass es absichtlich verkompliziert wird.

Was ich damit sagen möchte ist, dass das Studium sehr interessant aber teilweise auch wirklich öde ist und man sich durch viel Theorie durchbeißen muss. Theorie die aber elementar wichtig ist. Neben dem Job ohne Probleme machbar.

Zu den Zukunftschancen ... tja das muss man sehen. Der Markt ist komplett überlaufen (je nachdem wo man wohnt), deswegen ist es ggf. sinnvoll es langsam angehen zu lassen als Teilselbständigkeit neben dem Beruf.

Vielleicht können ja die ATNler mal ne Maillingliste zur gegenseitigen Unterstützung und Diskussion starten. Wußte gar nicht, dass es im DF so einige ATNler gibt :) .

• Das finde ich ne klasse Idee, weil manche Themen mir schon noch unklar sind, die ich mom noch nacharbeite und ich denke so gehts wohl jedem, dem einen fällt das eine leichter dem anderen halt das andere und so könnte man sich gegenseitig ergänzen obwohl es ja auch viele nette Leute im ATN-Froum gibt, die auf jeden Fall geduldige Hilfe leisten und auch sehr nett sind...;-)...

Außerdem würden die Diskussionen vermutlich einiges stärker ins Gedächtnis einprägen und man lernt dadurch auch wiederrum ganz gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!