Mäkeliges Pferd

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab ein recht großes Problem, denn mein liebes Ponytier verschmäht unsere Rüben. Mein Warmblut frisst die ohne Probleme, nur die Quarterstute beißt rein und spuckt's wieder aus :/


    Habt ihr nen Tipp, wie ich ihr die Strinke schmackhaft machen kann? Sie frisst sie weder klein geschnitten, noch im ganzen. Auch wenn ich sie untermische in Hafer oder zwischen Äpfel werden die Rüben fein säuberlich aussortiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mäkeliges Pferd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Sind die Zähne in Ordnung ?


      Wäre auch meine erste Frage.


      Und: hat sie die schon immer verschmäht? Sind das irgendwie "besondere" Rüben? Frisst sie andere, aus anderer Quelle?

    • Hallo Sahia,
      also ich hab das letzte Jahr ein fsj in einem Betrieb mit etwa 35 Pferden gemacht. Im Frühjahr kam dann ein 3 jähriger Wallach von der Aufzuchtskoppel zurück. Dieser hat auch keine Möhren gefressen- also hat er auch keine bekommen.
      Allerdings bekommen dort alle Pferde Rübenschnitzel (eingeweicht)- und diese frass er auch.
      Ich denke aber nicht, dass es schlimm ist, wenn er keine Möhren mag. Wir mögen ja auch nicht jedes Gemüse ;)
      Lg Snaedis

    • Die Zähne sind vollkommen in Ordnung, gerade vor drei Wochen wurde nachgeschaut - es muss am Geschmack liegen...


      Sie frisst sonst alles, Äpfel, Birnen und auch große Möhren, die ja eigentlich noch etwas härter sind als Rüben. Wir haben ganz normale Futterrüben, nix besonderes. Sie frisst auch die von meinen Eltern nicht - im Frühjahr haben wir noch die restlichen alten vom letzten Jahr verfüttert, allerdings dachte ich da, dass sie ihr vll. zu alt wären. Heute habe ich Probehalber ne frische aus der erde gezogen und den zweien gegeben. Sie hat abgebissen und dann sofort wieder ausgespuckt.
      Sie ist erst seid diesem Jahr bei mir und vom Vorbesitzer weiß ich, dass sie Rüben nicht kennt.


      Edit: Das Problem ist, dass sie die Rüben fressen muss - ich hab ein ganzes Feld drüber und im Winter füttern wir den Ponys schon immer Rüben zu. Die Möhren sind eigentlich nur für die Kaninchen und davon haben wir nicht so viele, dass ich das Pferd damit auch noch über den Winter bekomme.

    • jaja im Raussortiern von Sachen die se net mögen sind Pferde Meister :D


      hm... dann würd ich die ihr immer wieder anbieten, in der Hoffnung, dass sie die irgendwann mag. Vor allem wenns hauptsächlich daran scheiter, dass sie Rüben nicht kennt, könnt das helfen.


      Das einzige, was mir noch einfällt, was aber recht aufwendig wäre, wäre die Rüben zu raspel oder zu pürrieren und mit Hafer und Äpfel etc zu vermischen. Keine Ahnung ob sies dann mag :ka: , aber ein Versuch wärs vielleicht Wert?

    • Warum muss das Pferd unbedingt Rüben fressen ?
      Der einzige Grund warum ich Rüben und Möhren füttern würde, ist zur Vorbereitung im Frühjahr wenn langsam wieder angeweidet wird und da unsere Pferde ganzjährig auf die Weide können erübrigt sich das für mich.

    • Weil ich eben so viele auf'm Feld hab und die weg müssen. Ich will die nicht umsonst angebaut haben :( :


      Ich füttere im Winter schon immer Rüben zu - sie bekommen Heu und eine Rübe morgens und abends. Gewohnheitssache, denke ich....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!