Zeckenschutz bei Leberprobs...

• Hallo zusammen,

bei unserem Kangal Calle wurde u.a. eine vergrösserte Leber festgestellt. Es geht ihm nicht sehr gut und er bekommt sehr viele Medikamente. Durch seinen derzeit angeschlagenen Zustand sowie seine verminderte Immunabwehr finde ich im Moment täglich mindestens eine Zecke an dem Burschen :sad2: .

Das ist natürlich gerade jetzt superübel und ich überlege, ihm was von den handelsüblichen Zeckenmitteln zu verpassen. Aber welches nehm ich am besten, ohne die angeschlagene Leber noch weiter zu belasten? Hat sich irgendwer von euch - hier sind ja vermutlich einige mit kranken Hunden - damit schonmal beschäftigt und wie habt ihr das gelöst bzw. für welches Mittel habt ihr euch entschieden und warum?

Ich bin vom Prinzip generell von den Zecken-Spot-On wenig begeistert, weil ich normalerweise die Belastung für den Hund sowie die Organe viel zu hoch finde, aber bei Calle muss irgendwas passieren.

Ich such jetzt das Mittel, welches eine wirklich schnelle und gute Wirksamkeit hat, aber den wenigsten Schaden anrichtet... also die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Ich bitte um Input...

Danke euch, lieben Gruss
    Birgit

• Ich kann dir nicht helfen.

Habe leider auch Probleme mit meiner Aimee,
    sie ist sehr krank.
    Und ich möchte sie zusätzlich auch nicht mehr belasten.

Gegen Zecken finde ich persönlich nicht mehr so wichtig.
    Es hilft sowieso nichts mehr.Ist leider so.

Aber gegen Flöhe hätte ich schon gerne was.

Vielleicht bekommen wir ja noch Antworten.

• Das tut mir leid, dass deine Aimee so krank ist. Unser Calle hat leider ausser den Leberprobs auch gerade eine Babesiose und auch noch eine Borreliose durch... und wir haben massig Auwaldzecken hier...

Mir wurde zwischenzeitlich das cdVet Abwehrkonzentrat empfohlen. Ich weiss noch nicht, ob ich das für Calle nehme - wenn ich das in Deutschland bestelle ist das frühestens in 14 Tagen hier - aber bringt scheinbar recht gute Ergebnisse und ist ohne Chemie. Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.

Alles Gute deiner Aimee

LG Birgit

• Hallo,

unser Hündin hat sich dieses Jahr Anaplasmose eingefangen. Zusätzlich hat sie Ehrlichiose und Hepatozoonose, beide sind aber derzeit zumindest nicht akut.
    Ihre Blutwerte sind aufgrund der Anaplasmose in bestimmen Bereichen nicht besonders gut.
    Außerdem hat sie eine Herzinsuffizienz, die wir medikamentöse behandeln.

Hinsichtlich eines Zeckenschutzes möchte ich ihr keine Chemiekeulen antun, da ihr Immunsystem sehr fragil ist.
    Nun hat mich meine Tierärztin auf die Zistrose gebracht. Diese soll sich insgesamt sehr positiv auf das Allgemeinbefinden auswirken und das Immunsystem stärken. Zusätzlich sollen auch Viren und Bakterien wie z.B. auch Borrelien damit "bekämpft" werden.
    Der Hund meiner Tierärztin hat Borreliose und seine Blutwerte waren nach der obligaten Antibitotikagabe auch noch über Monate nicht gut. Sie gibt ihrem Hund seit geraumer Zeit ein Zistrosenpräperat und ist sehr erstaunt über die Wirkung, weil sich die Blutwerte von ihrem Hund monatlich kontinuierlich verbessern und er auch ein verbessertes Allgemeinbefinden aufzeigt.
    Deshalb haben wir jetzt ebenfalls mit der Gabe begonnen. Das Gute daran ist, dass die Anwendung der Zistrose ohne Nebenwirkungen ist.
    Zusätzlich soll bei regelmäßiger Anwendung auch das Zeckenaufkommen bei Hunden drastisch reduziert werden.
    Wir geben unserer Hündin nun 2mal täglich 1 Kapsel eines Zistrosenpräparates. Das sie deswegen weniger Zecken hat, kann ich nicht wirklich behaupten, denn um diese Jahreszeit haben wir erfahrungsgemäß immer sehr wenig Zecken. Interessant wird der das Frühjahr werden.
    Wir befinden uns also derzeit in einer Selbstversuchsphase und in ca. 2 Wochen lassen ich das nächste Blutbild machen, um zu schauen, ob es eine positive Veränderung im Blutwert gibt.

Vielleicht wäre die Zistrose auch etwas für Euch?

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Zitat

Das tut mir leid, dass deine Aimee so krank ist. Unser Calle hat leider ausser den Leberprobs auch gerade eine Babesiose und auch noch eine Borreliose durch... und wir haben massig Auwaldzecken hier...

Mir wurde zwischenzeitlich das cdVet Abwehrkonzentrat empfohlen. Ich weiss noch nicht, ob ich das für Calle nehme - wenn ich das in Deutschland bestelle ist das frühestens in 14 Tagen hier - aber bringt scheinbar recht gute Ergebnisse und ist ohne Chemie. Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.

Alles Gute deiner Aimee

LG Birgit

Ich danke dir für deine Anteilnahme und deinen Rat.
    Werde mich mal schlau machen.

Für deinen Calle alles ,alles Gute.

• Ohje,das tut mir sehr leid.
    Gute Besserung für deine Hündin.

Hilft dieses Mittel auch gegen Flöhe?

• Hallo Silke,

vielen Dank für die Info und eurer Hündin alles Gute.

Es hört sich interessant an - wenn auch die Meinungen über Zistrose und die Angaben über die Wirksamkeit stark unterschiedlich sind. Ich werde das in jedem Fall mal genauer recherchieren.

Ich habe jetzt gerade im Netz nur Zistrosentee gefunden. Wo bekommst du denn die Kapseln?

Lieben Gruss
    Birgit

• Zitat

Hallo Silke,

vielen Dank für die Info und eurer Hündin alles Gute.

Es hört sich interessant an - wenn auch die Meinungen über Zistrose und die Angaben über die Wirksamkeit stark unterschiedlich sind. Ich werde das in jedem Fall mal genauer recherchieren.

Ich habe jetzt gerade im Netz nur Zistrosentee gefunden. Wo bekommst du denn die Kapseln?

Lieben Gruss
    Birgit

Hallo ihr zwei,

tja, über die umstrittene Wirksamkeit habe ich auch gelesen. Wie geschrieben, bei dem Hund meiner Tierärztin scheint es zu wirken, auch was den Zeckenschutz angeht.
    Es ist halt ein Versuch und beim nächsten Blutbild werden wir ja sehen, ob es eine positive Wirkung auf die von der Anaplasmose betroffenen Blutwerte gibt. Denn die klassische Behandlungsmethode wäre sonst Antibiotika und das will ich gerne vermeiden, weil unsere Hündin schon soviel vom dem Zeug in letzter Zeit schlucken musste.
    Wenn sich keine Besserung zeigt, dann habe ich mit der Gabe der Zistrose zumindest keinen Schaden angestellt.

Hier ein Link, dort kann man die Kapseln auch bestellen:
    http://www.cistus-heilpflanze.de/

Ob die Zistrose sich wirklich als zuverlässiger Zeckenschutz eignet, werden wir auch erst im Frühjahr merken, weil wir dann eben immer richtig viel von den Viechern haben.
    Die chemische Keule will ich jedenfalls vermeiden. Und einen Husky vor jedem Spaziergang mit Kokosöl einzureiben, finde ich da auch eher suboptimal.

Euren Hunden auch alles Gutes!

Viele Grüße
    Silke

• ich habe dieses jahr sehr gute erfahrungen mit kokosfett gemacht. einfach alle drei tage draufschmieren, nach zwei wochen kann man dann weniger einfetten.

und ich würde einfach den tickclip und die bernsteinketten ausprobieren. ich glaube zwar nicht daran, aber bei manchen hunden scheints zu wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!