Brauche nochmal eure Hilfe

• Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen Thread reingestellt: Kleines Kind und stürmischer Welpe. Nochmals danke für die Antworten. Habe jetzt ein neues Problem: Haben heute mit der Trainerin aus unserer Hundeschule gesprochen. Diese meinte: Total Konsequent sein. Gar nix durchgehen lassen. Wenn der Hund nicht hört wenn man nein sagt und ihn weg nimmt, ihn ganz wegnehmen und kurz irgendwo anbinden. Hund und Kind separieren, sprich: Hund eine Hundebox geben und hineintun. Genauso dürfen wir ihn jetzt überhaupt nicht mehr von der Leine lassen und ihn auch nicht zu anderen Hunden hinlassen.

Also ich persönlich finde das ein wenig zu krass. Konsequenz sehe ich ein. Und auch das es ein klares Nein geben soll, was dann umgesetzt wird. Aber alles andere erscheint mir fragwürdig.

Hatten bei unserem letzten Hund eine sehr gute Trainerin. Leider war sie jetzt lange krank. Hat das sehr auf die gute Methode versucht. Sprich: Bestätigen wenn alles prima und ansonsten ruhig aus der Situation nehmen. Was meint ihr: Sollen wir doch Trainer wechseln?

Vielen Dank schon mal

:winken:

• Hallo,

hab den anderen Thread jetzt nicht gelesen, aber was Du hier beschreibst, find ich auch sehr krass.

Das "Nein" muß ja erstmal aufgebaut werden, damit der Hund weiß, was es bedeutet. Er ist ja noch jung.

Konsequenz find ich ja prima. Das betrifft aber (für uns jetzt) die Regeln, die ich hier aufgestellt habe. Jetzt quasi willkürlich den Hund einzuschränken, halte ich für falsch. Z.B. ihn nicht mehr zu anderen Hunden zu lassen, warum sollt Ihr das tun? Also, warum sollt Ihr ihn nicht mehr zu anderen lassen? Welcher Sinn steckt dahinter? Ich würde sagen, daß sich dadurch doch nur Frust aufbaut. Dafür würde ich ne Regel aufstellen. Z.B. soll er sich rückversichern, sich erst hinsetzen, mich anschauen und auf mein "Okay" darf er hin. Auch ne From von Konsequenz, oder?

Kennt der Hund denn die Box? Ist er dran gewöhnt und fühlt sich darin wohl? Dann ist es eine Option, wenn er zu hoch dreht. Ab in die Box, runterfahren und gut ist es. Kennt er das allerdings nicht, ist es fatal, ihn einfach da rein zu sperren. Das macht auch wieder Frust und Streß. Und das kann ja nicht Sinn der Übung sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• hallo blackberry,

also unser Hund kennt nicht im Ansatz eine Hundebox. Habe ich der Trainerin aber auch gesagt. Er kennt mitterweile srin Körbchen und da geht er auch gerne rein. Wenn er da drin ist, ist es auch definitv ein no go für jeden hinzugehen. Da sorge ich dafür :smile: Ich finde es einfach ein wenig zu heftig, ihm alles zu verwehren. Das kann doch auch nicht gut sein. Auch das strickte nicht ohne Leine laufen lassen finde ich nicht gut. Besonders: momentan hört er ohne Leine besser. Kommt sofort wenn man ruft etc. Soll ich das jetzt alles über Bord werfen?

LG

• Hey tanja,

hat dir deine trainerin erklärt, warum du den hund anbinden sollst?
    ich sehe in dieser vorgehensweise keinen sinn.
    wie soll der hund dadurch lernen, was "nein" bedeutet :???:

dein hunde sollte kontakte zu anderen hunden haben, hier kannst du drauf achten, dass das verhältnis hundekontakte ausgewogen bleibt. sprich: mal darf er kontakt aufnehmen und an einem anderen tag macht nur ihr beide etwas zusammen. der hund lernt, besser mit frust umgehen zu können, wenn er mal nicht zu den anderen hunden hin darf.

wie alt ist deine fellnase?

• Zitat

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen Thread reingestellt: Kleines Kind und stürmischer Welpe. Nochmals danke für die Antworten. Habe jetzt ein neues Problem: Haben heute mit der Trainerin aus unserer Hundeschule gesprochen. Diese meinte: Total Konsequent sein. Gar nix durchgehen lassen. Wenn der Hund nicht hört wenn man nein sagt und ihn weg nimmt, ihn ganz wegnehmen und kurz irgendwo anbinden.

Und was ist das Problem? Der Hund hört nicht auf "nein", oder wie? Weiß er schon was es bedeutet?

Zitat

Hund und Kind separieren, sprich: Hund eine Hundebox geben und hineintun. Genauso dürfen wir ihn jetzt überhaupt nicht mehr von der Leine lassen und ihn auch nicht zu anderen Hunden hinlassen.

Grundsätzlich nicht falsch, hat sie auch erklärt warum?

Zitat

Also ich persönlich finde das ein wenig zu krass. Konsequenz sehe ich ein. Und auch das es ein klares Nein geben soll, was dann umgesetzt wird. Aber alles andere erscheint mir fragwürdig.

Wie wird es denn umgesetzt?

Zitat

Hatten bei unserem letzten Hund eine sehr gute Trainerin. Leider war sie jetzt lange krank. Hat das sehr auf die gute Methode versucht. Sprich: Bestätigen wenn alles prima und ansonsten ruhig aus der Situation nehmen. Was meint ihr: Sollen wir doch Trainer wechseln?

Das kann man echt nicht sagen, diese Methode kann durchaus ok sein, kommt halt darauf an wofür und mit welchem Hintergrund :ka: Alles in Allem weiß ich nicht genau worum es Dir geht.

• Hallo,

was hat die Trainerin zu Deinem Einwand, daß er die Box nicht kennt, genau gesagt...? Das würde mich interessieren.

Daran muß er gewöhnt werden. Die Box sollte was Positives sein, ein Rückzugsort, an dem er sich wohl fühlt und seine Ruhe hat (z.B. vor dem Kind).

Mit dem Körbchen ist doch schon mal prima. Gut, daß Du ihn dort in Ruhe läßt und das auch Deinem Sohn klar machst. Ist doch schon nen guter Ansatz (und auch konsequent).

Mich interessieren die Erklärungen der Trainerin. Ich würde nie irgendwas mit meinem Hund machen, ohne daß es mir erklärt wurde und ich den Sinn dahinter verstanden habe.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• hallo balckberry

also zu dem thema mit der box hat sie gemeint: das lernt er dann schon. aber ich denke halt, wenn ich ihn in so einer situation in die box schicke, verknüpft er sie nur mit was total negativen. was ist dann, wenn man eine Hundebox mal so braucht? Es ist ja okay, einen Hund langsam daran zu gewöhnen und sicher auch sinnvoll. Aber eben langsam und mit positiver bestärkung. zumindest ist das meine meinung. Ausserdem hat sie ja gemeint, wir sollen den Hund und das Kind den ganzen Tag separieren. Wie soll denn das gehen? Hund in der früh in die Hundebox und Abends wenn das Kind ins Bett geht wieder raus? Oder soll ich den Hund ins Wohnzimmer sperren? Also ich finde das ehrlich gesagt nicht wirklich gut. Ich denke, es reicht doch, wenn ich das wie jetzt mache, dass ich darauf achte, dass beide getrennt voneinander mit ihrem Spielzeug spielen.

• Ich finde die Ratschläge für einen Welpen auch etwas krass, und insbesondere die Isolation von andern Hunden als absolut kontraproduktiv. Strafmassnahmen sollten sich bei einem jungen Welpen auf das absolute Minimum beschränken, der weiss ja noch gar nicht, warum er bestraft wird.... :/

Wird der Hund einfach nur zur Strafe in die Box gesperrt, wird er sie als genau das empfinden: eine Strafzelle. Manche Hunde schicken sich drein, andere bekommen dann da drin immer mehr Stress bis zur Panik. Nicht schön, und muss absolut nicht sein. Zur Gewöhnung kann man erst mal in der Box füttern, und tolle Kausachen gibt es auch nur da. Ist der Welpe schon etwa 12/13 Wochen alt, kann ich auch die Crate Games von Susan Garrett empfehlen: ich mache das mit Splash seit wenigen Tagen, und er hat die Box nun ganz anders und viel positiver verknüpft.
    http://www.youtube.com/watch?v=L8HNO79bZMY

Kind und Hund weitgehendst zu trennen, finde ich ok. Konsequenz auch, aber, aber das kann man auch ohne universelle Leinenhaft. Freie Bewegung halte ich grad in dem Alter für sehr wichtig zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten und der Umweltsicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!