welches TROFU bekommen Eure Huskys?
-
-
Unser Husky wir Anfang oktober bei uns einziehen, 1,5 Jahre alt, ein Hibbel ohne Ende, könnte ein wenig mehr auf den Rippen haben und ich will nur das Beste für ihn,.Habt ihr mir Erfahrungswerte? Er wird nicht im Rennsport sein, sondern ein "ganz normaler" Familienhund sein.
Eure Top 3 oder ähnliches?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohne selber einen Husky zu haben, würde ich auf folgende Parameter achten:
1. gute Qualität (keine Chemie, genug Fleischanteil, keine minderwertigen Zutaten)
2. genug Energie - aber kein Leistungsfutter, ordentlich-stimmige Werte (Fett bis ca 16%, RP bis ca 26% ca, Rohasche bis 8%)
Einige Sorten wäre zB die meisten Futter von http://www.ardengrange.de, das Festival von http://www.hund-emotion.de, das Adult Chicken von http://www.platinum-hundefutter.de und einige mehr.
-
Wenn ihr nicht richtig leistungsmäßig trainiert, wird, wie Hummel schon vorgeschlagen hat, ein 26/16 er - Futter schon reichen. (Leistungsfutter wär 30/20) Die erste Zahl steht für Rohprotein (RP) - die zweite für Fett.
Man kann auch ergänzend Frischfleich dazu füttern, so dass immer die Fleischmenge in etwas das gleiche Volumen wie das Trofu hat. Also ca. die Hälfte der angegebenen TroFu-Menge durch Frischfleisch ersetzen.
Dann braucht der Hund allerdings auch frische Knochen dazu, um die Phosphate auszugleichen. Hat den positiven Nebeneffekt, dass er gleichzeitig was für die Zahnpflege tut ;).Was heißt "er könnte etwas mehr auf den Rippen haben"? -- Wie groß ist er, wie schwer ist er?
Habt ihr ihn alleine, ist er Ersthund oder wohnt schon ein Wuff bei euch und er ist Zweithund?Wo kommt der Hund denn her? Bevor du dir Gedanken über n neues Futter machst, würde ich das Tier erstmal ankommen lassen und es so füttern, wie es das zur Zeit gewöhnt ist. Nach nem Vierteljahr kann man sich immer nochmal Gedanken über ein neues Futter machen.
P.S.
wenn er so ein "Hibbel" ist, was macht ihr denn täglich mit eurem "Familienhund"? Kommt er aus ner Arbeitslinie? -
Wie kommst du darauf, dass die Menge des TroFu mit dem vom Fleisch gleichzusetzen ist. Das kommt definitiv nicht hin. TroFu hat im Schnitt nur 10% Feuchte.
Außerdem: Wenn man die Hälfte des Futters mit Frischem ersetzen will, sollte man imA etwas genauer rechnen als einfach "Fleisch drauf".
-
das ist nur ein "Daumenwert"
-- klaro kannst du das genauer berechnen... :)ich würde das Tier eh erstmal im neuen Zuhause ankommen lassen, bevor ich mir Gedanken übers Futter mach...
-
-
Ich hab mir jetzt mal lupovet selection näher angeguckt und tendiere dazu
Was meint Ihr zu diesem Futter? Unser Schnuff wird im März zwei Jahre und saß die Hälfte seines Lebens bisher im TH.....deshalb eher Hibbel....der arme Kerl. Wir haben uns jetzt ein ganzes WE beschnuppert und es paßt einfach......Unser erster Seelenhund verstarb leider im August, ein HuskyMix -
Das Selection ist ein empfehlenswertes Futter, und wenn dein Hund es mag, und gut verwertet, spricht nichts dagegen.
Probiere es einfach aus. -
habt ihr mir noch Tips, WO ich es zu den besten Konditionen bestellen kann? Gibts unterschiede bei den Versandkosten zb?
-
Unsere bekommen morgens Forza Trike&Bike und abends Platinum oder 1 Putenhals oder 1 Fischkopf oder Pansen usw. Im Sommer bekommen sie weniger, im Winter, wenn sie oft draußen sind und die Kinder auf dem Schlitten ziehen, brauchen sie etwas Butter oder Öl zum Futter dazu.
LG Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!