Hunde, die sehr oft ihre Vorderpfoten benutzen

• Hey Ihr Lieben,

bei meinem Hund hat sich seit Welpenalter ein Verhalten gefestigt, dass mich nicht nur einmal...verwundert hat.
    er benutzt sehr oft seine vorderpfoten- für alles mögliche.
    beim spielen springt er wie eine katze nach oben und schleudert die pfoten nach vorn, er hat herausgefunden, dass er einen anderen hund damit schnell überumpeln und runterdrücken kann.

Gegenstände werden meistens mit der rechten oder linken Vorderpfote untersucht und wenn Gegenstand nicht will sowie Hund, kommt das Maul und die andere Pfote zur Hilfe.

Er benutzt zum Türen- öffnen selbstverständlich- ganz gezielt eine Vorderpfote. (links wird meistens bevorzugt).

und: manchmal greift er mit den Vorderläufen um etwas rum, zum beispiel liegt er auf den rücken, ich halte ein spielzeug in der hand und er umgreift mit den Vorderläufen meinen Arm und versucht mich runterzuziehen.

Ich konnte bisher noch keinen Hund beobachten, der so gern seine Vorderläufe benutzt.

Bei Hundebegegnungen tatscht er manchen Hunden mit der Vorderpfote ins Gesicht (immer nur mit einer!), sie liegt dann richtig auf der Haut auf.
    Der andere Hund reagiert entweder verwundert oder sagt ihm, was er davon hält :hust:

Da ich mich jetzt nicht so gut mit Hundeverhalten auskenne frage ich einfach mal ganz doof, ob ihr ähnliches von Euren Hunden kennt und das unter Hunden in der Form- normal ist.

Liebe Grüße

Biggi

• Eloy ist auch so "Pfotenhund", erinnert teilweise schon an eine Katze. Er tascht mich damit an "tick tick", er liegt auf dem Rücken und hat sein Spieli zwischen beiden Vorderpfoten. Er "angelt" Gegenstände mit seinen Vorderpfoten. Auch beim Spiel mit Artgenossen macht er sehr viel mit seinen Pfoten. Sieht manchmal aus wie eine Katze, die einen "Hieb" austeilt. ;)

Bei meinem Andor konnte ich das auch beobachten. Da muss auch eine Katze mit drin gesteckt haben. :D

LG Ute

• Zitat

Da ich mich jetzt nicht so gut mit Hundeverhalten auskenne frage ich einfach mal ganz doof, ob ihr ähnliches von Euren Hunden kennt und das unter Hunden in der Form- normal ist.

Pinsel ist auch so ein Pfotenhund. Ich hab das vorher auch nicht gekannt, hab aber halt dementsprechend dann viel über die Pfoten aufgebaut bei ihm. Ich hab es immer darauf geschoben, dass er zu "ängstlich" ist um seine Schnauze zu benutzen. Warum es wirklich so ist, keine Ahnung :ka:

• Meine Große macht das auch. Sie spielt z.B. gerne mit sich selbst, indem sie einen Knochen oder Ball o.ä. mit beiden Pfoten nach oben wirft und danach selbst wieder fängt ... Das sieht irgendwie "fremd" aus ... gar nicht nach Hund.
    Beim spielen hält sie auch die Kleine oft mit den Pfoten fest, fixiert sie o.ä.
    Beim Kuscheln nimmt sie die Kleine oder mich regelrech in beide Pfoten ... das sieht aus, als würde sie bewusst umarmen.

• Zitat

Eloy ist auch so "Pfotenhund", erinnert teilweise schon an eine Katze. Er tascht mich damit an "tick tick", er liegt auf dem Rücken und hat sein Spieli zwischen beiden Vorderpfoten. Er "angelt" Gegenstände mit seinen Vorderpfoten. Auch beim Spiel mit Artgenossen macht er sehr viel mit seinen Pfoten. Sieht manchmal aus wie eine Katze, die einen "Hieb" austeilt. ;)

Bei meinem Andor konnte ich das auch beobachten. Da muss auch eine Katze mit drin gesteckt haben. :D

LG Ute

:lol: das kommt mir sehr bekannt vor :D wahrscheinlich hat bei seinen Vorfahren eine Katze mitgemischt.

Katze und Hund spielen übrigens auch gemeinsam: mit den Vorderpfoten. =)

brush:

was macht Pinsel über seine Pfoten, wie setzt er sie ein? Ich finde das interessant!

liebe grüße

biggi

• Zitat

Meine Große macht das auch. Sie spielt z.B. gerne mit sich selbst, indem sie einen Knochen oder Ball o.ä. mit beiden Pfoten nach oben wirft und danach selbst wieder fängt ... Das sieht irgendwie "fremd" aus ... gar nicht nach Hund.
    Beim spielen hält sie auch die Kleine oft mit den Pfoten fest, fixiert sie o.ä.
    Beim Kuscheln nimmt sie die Kleine oder mich regelrech in beide Pfoten ... das sieht aus, als würde sie bewusst umarmen.

interessant! :smile:
    also kommt das pfoten benutzen unter hunden häufiger vor, als ich dachte!

• Meine Beiden kenne ich gar nicht anders, als das sie alles ertasten wollen. Wobei sich dabei einer etwas dämlicher (grobmotorischer) anstellt als der andere.

@La_Bella
    Das mit dem Hochwerfen macht ein Freundeshund auch. Ist ein kleiner Pinscher/Pudel. Der spielt auch so mit sich selbst. Ich finde das sehr entzückend und muss dann immer lachen.

• Meine beiden Jungs setzen auch ganz oft ihre Vorderpfoten ein.

Bluey patscht andere Hunde auch so an. Nem aufdringlichen Welpen hat er mal die Pfote einfach auf den Kopf gehauen. Wenn andere Hunde nicht mit ihm spielen wollen, dann "tritt er ihnen in den Hintern", soll heißen er patscht mit einer oder beiden Pfoten gleichzeitig an den Pobbes vom anderen Hund. Als er noch jünger war hat er auch oft mit beiden Vorderpfoten gleichzeitig andere Hunde von der Seite angeschubbst oder sich so drauf gestellt und geschubbst. Ist was untern Schrank gekullert, hangelt er ganz gezielt mit einer Pfote danach. Als Welpe hat er sich mal auf den Tretmülleimer unten gestellt, aber das Ding ging bei ihm nicht auf. Den Anrufbeantworter hat er solange bepfötelt, bis der die Ansage von sich gegeben hat, das fand er total cool. Auch kann er ganz übel mit den Vorderpfoten und der Daumenkralle klammern, wenn er etwas haben möchte. Im Bach pfötelt er total intensiv nach untergetauchtem Spielzeug, das ist ein richtiges Tasten. Bluey macht keine Türen auf.

Jabba benutzt seine Vorderpfoten auch oft, aber bissel anders. Das Anpatschen bei anderen Hunden macht er auch, aber zarter als Bluey und immer nur mit einer Pfote. Er pfötelt auch super oft und viel, wenn ich ihn kraule, oder er gekrault werden möchte, oder beim schmusen auf dem Boden, oder beim Raufen mit ihm. Manchmal liegt er mit seinem Spieli auf dem Rücken und hält es zwischen den Vorderpfoten wie ne Katze das Wollknäuel. Dinge, die irgendwo drunter gekullert sind, zieht er auch ganz gezielt mit einer Pfote heraus, zusätzlich nutzt er aber auch eine abgewinkelte Vorderpfote um hoch liegende Dinge runterzuziehen, wenn sie so hoch liegen, daß er mit der Schnauze nicht dran kommt, dann schnüffelt er erst, wo genau es liegt, macht dann den Kopf runter, ein Vorderbein lang, die Vorderpfote abgewinkelt und versucht dann das Ding runter zu ziehen. Im Bach pfötelt er auch nach untergetauchtem Spielzeug. Hat er was geklaut und will es zerpflücken, dann hält er es wie ein Eichhörnchen zwischen den Vorderpfoten, sieht voll süß aus.
    Er macht auch die Türen auf, auch ganz gezielt.

Joah, sonst fällt mir grad nix ein.

• Alles (ausser Fressen) :D
    Er berührt alles zuerst mit einer Vorderpfote, er bettelt um Streicheleinheiten mit der Vorderpfote, er macht ein "natürliches" high five wenn er etwas besonders gut machen will, er benutzt bei diesem "Hütchen-Schiebe-Denkspiel" immer nur die Pfoten, nie das Maul. Er tippselt Louis mit der Pfote an, er richtet sich das Körbchen mit den Pfoten... also echt alles :ka:

• :smile: vielen dank für eure schönen geschichten, rund um eure pfoten-tierchen.

Zitat

Alles (ausser Fressen) big grin
    Er berührt alles zuerst mit einer Vorderpfote, er bettelt um Streicheleinheiten mit der Vorderpfote, er macht ein "natürliches" high five wenn er etwas besonders gut machen will, er benutzt bei diesem "Hütchen-Schiebe-Denkspiel" immer nur die Pfoten, nie das Maul. Er tippselt Louis mit der Pfote an, er richtet sich das Körbchen mit den Pfoten... also echt alles keine ahnung

cool :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!