Zu zweit ist man weniger allein

• Anhand der Überschrift kann man vielleicht schon erahnen, worum es geht.
    Also, in folgendem Thread habe ich schon von meiner „Lebenssituation“ geschrieben und die Gründe genannt, warum und wieso mein Hund seinen Tag in einem Auslauf im Garten verbringt:
    https://www.dogforum.de/ftopic109175.html

Also nur kurz als Info: Mein Hund kann sehr gut alleine bleiben, macht nichts kaputt oder heult oder bellt.

Aber vielleicht wisst ihr ja, wie das so ist. Bin halt auch nur ein Mensch und manchmal plagt mich einfach ein bisschen mein Gewissen. :ops:
    Ich liebe meinen Hund und möchte eben, dass es ihm gut geht.
    Aber bitte nicht missverstehen, ich denke schon, dass mein Hund ein schönes Leben hat.

Aber warum sollte man nicht mal weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um es noch schöner zu machen? ;)

Also, jetzt zu meiner rein theoretischen Frage:

Wenn ich mir einen zweiten Hund zulegen würde, wäre es dann „angenehmer“ für den Ersten, wenn er dann tagsüber nicht alleine wäre?
    (Oder ist der Gedankenansatz total falsch?)

Würde mich über eure Meinungen freuen.

(Aber bitte keine Kommentare, dass man Hunde nicht so lange allein lassen sollte usw. Habe mir genug Gedanken zu dem Thema gemacht.)

Danke!

• Ich weiß nicht wie dein Hund reagieren würde.
    Wir haben zu unserem knapp 12 Jahre alten Staff, noch was junges geholt.
    Ich bin jetzt nicht den ganzen Tag arbeiten nur 5 Stunden am Tag.
    Der Alte hat nur gepennt früher auch wenn wir da waren.Ich denke mal auch so ein bisel langeweile.
    Jetzt hat er sich sehr verändert:
    - will nur noch Gassi gehen
    - spielt wie wild
    - läuft wie ne 1 an der Leine
    Und noch mehr.Bei Sia ist das so, sie hat (toi,toi,toi) noch nichts kaputt gemacht wenn ich arbeiten bin.
    Meine Meinung entzwischen ist,2 Hunde ist genau das richtige.So kann der Hund,Hund bleiben.
    Ich weiß zwar nicht was die machen wenn wir arbeiten sind... :headbash: :???: , aber ich denke es ist für beide angenehmer.

lg Sanne

• Danke, Sia, für deine Antwort.

So ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht. Mein Hund versteht sich super mit anderen. Es kommt ganz selten vor, dass er mal einen anderen Hund nicht mag. Also wäre es für ihn ja eigentlich ganz schön, einen Kumpel bei sich zu haben.

Auf der anderen Seite kommen so kleine Zweifel, ob man sich einen zweiten Hund anschafft, wenn der erste zwangsweise den ganzen Tag allein sein muss...

Aber deshalb dachte ich mir, ich frag mal das Forum :-)

• Also ich kann beruhigter das Haus verlasen seit ich zwei Hunde habe. ich würde immer wieder zwei Hunde haben wollen. Zwar kann ich den Hund viel geben, aber nicht den Artgenossen ersetzen. :)

Davon ab: Wenn ein Hund Einzelhaltung gewohnt ist, wird er viel schlafen wenn du nicht da bist. Das er sich groß langweilt oder so, denke ich nicht ;)

• Als aus unserem Einzelhusky ein Zweithusky kam, waren wir auch noch ein einer Wohnung und die Hunde mussten immer wieder mal drinnen alleine bleiben.

Geändert hat sich genau NIX durch den Zweithusky! Weil der einfach gepennt hat und gewartet hat bis wir wieder kommen, kein Toben und kein Spielen.

Unser jungen Huskydame war also nach wie vor langweilig und obwohl sie oft brav alleine blieb, hat sie sich doch regelmässig irgendeinen Ramsch geschnappt und den in 1000 Einzelteile zerlegt...

• Also ich denke, dass man diese Frage sowieso nur theoretisch behandeln kann, es kommt ja immer auf den Hund an.
    Wie ich herausgelesen habe, ist es für Deinen Hund ja nix Ungewöhnliches allein zu sein, deshalb ist für ihn ja wichtig, wie Ihr Eure gemeinsame Zeit verbringt.
    Auch wenn er sich sonst mit anderen Hunden verträgt, könnten trotzdem Probleme durch einen Zweithund auftreten, denn dann muss er ja Frauchen's Aufmerksamkeit teilen.--muss aber nicht passieren--
    Ich selbst hab zwei Hunde, aber nur weil ich Hundeverrückt bin, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, hatte ich nur einen den hat's nicht gestört, er war's gewöhnt und hat viel geschlafen.
    Dann haben sie zu zweit geschlafen :D
    Ich meine Du solltest alles gründlich überdenken und nicht aus schlechtem Gewissen heraus entscheiden. :gut:

• Guten Morgen!

Also ich schups jetzt mal nochmal meinen Beitrag,
    weil der Gedanke und Wunsch einen Zweithund bei uns aufzunehmen mir einfach keine Ruhe lässt.
    Natürlich nicht nur aus dem Grund, dass mein Hundi einen Gefährten hat, wenn er alleine ist (wie hier im Thread beschrieben).
    Ich liebe Hunde und nachdem ich hier im Forum schon so viele Beiträge von 2-Hund-Haltern gelesen habe, reift der Gedanke in mir weiter.

Wir haben unseren Spike nun 3 1/2 Jahre. Er war ein halbes Jahr alt, als er aus dem Tierheim zu uns kam.

Also ich habe mir mal mögliche Pro und Contra-Zweithund-Punkte überlegt:

Pro:
    - Wohnung und Grundstück gehören uns (also kein Vermieter-Problem)
    - "Baustellen" haben wir mit unserem Hund zu 90% keine mehr (Spike war eine 100%-Baustelle, als wir ihn bekamen...)
    - Mein Hund liebt andere Hunde (bis auf wenige Ausnahmen) und spielt wahnsinnig gern mit ihnen (Spielzeug und Bällchen sind nicht sein Ding)
    - Finanziell bin ich gut abgesichert
    - Ein bisschen Hunde-Erfahrung habe ich gesammelt
    - Mitglied in einem Hunde(sport)verein, regelmäßiges Training
    - Meine komplette Freizeit/Wochenende/Urlaub gehören meinem Hund
    - In Notfällen gibt es genug Freunde/Verwandte, die sich auch um 2 Hunde kümmern können
    - (kurzfristig) Urlaub/Gleitzeit in Notfällen zu nehmen, ist kein Problem

Contra:
    - Mein Freund und ich arbeiten Vollzeit (wahrscheinlich ein sehr schwerwiegender Punkt...)
    - Wie reagiert mein Hund, wenn er seinen "Thron" und sein "Rudel" teilen muss?

Tja, mehr fällt mir grad nicht ein. Habe aber bestimmt irgendwas vergessen :hust:

Ach ja, es soll ein erwachsener Hund aus dem Tierheim/Tierschutz werden, wenn dann....

Könnt ihr mir ein wenig helfen? :hilfe:

Hier gibt es ja immer sehr gute Tipps zum Thema Zweithund, aber jede Lebenssituation ist eben anders.

Bitte meldet euch, würde mich echt freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!