unsere Beziehung verschlechtert sich

• Hallo ihr,

eigentlich war bis vor ein paar Wochen alles wunderbar. Ich habe mich immer schon darüber gewundert, dass Luna mit ihrem einem Jahr schon ziemlich gut hört und mich sehr darüber gefreut. Nun, sie war auch sehr lange scheinschwanger und wahrscheinlich dadurch auch sehr anhänglich und lieb, wir haben sehr viel geschmust und ich war rundum glücklich mit ihr. Nun ist die Scheinschwangerschaft seit knapp zwei Wochen zu Ende und Luna ist wie ausgewechselt. Sie ist extrem stur und dickköpfig, macht oft "ihr Ding". Sie frisst wieder wie wild alles was auf dem Boden liegt, springt alle Leute (inkl. mich) an, will an den Händen knabbern, lässt sich nicht gut abrufen... Die Liste ist endlos lang und ich bin entsprechend genervt. Ich merke immer mehr wie sich unsere - eigentlich sehr enge - Beziehung verschlechtert. Ich bin oft einfach nur total genervt und werde dann schnell ungeduldig. Ich habe einfach das Gefühl dass sie mich ärgern will. Das beste Beispiel: Luna fährt seit sie ein Welpe ist häufig mit im Auto, ist überhaupt kein Problem und wir starten auch oft mit dem Auto zu tollen Waldspaziergängen oder besuchen Leute die Luna sehr mag. Sie KANN auch ins Auto springen, null Problem. Allerdings möchte die Dame dafür mehrmals aufgefordert werden (das war lange Zeit kein Ding, da ist sie einfach rein gesprungen). Auf ein nettes, aufmunterndes "Komm" oder "Heppp!" hört sie nicht. Guckt dann einfach stur weg, schnüffelt ein wenig auf dem Boden... :roll: Ich muss schon schimpfen und genervt "ab jetzt!" rufen damit sie herein springt. Es ist ätzend, denn ich kann und will nicht immer schimpfen, es ist aber wirklich ein Machtkampf. Und wenn ich es mit Leckerli versuche, dann springt sie rein. Erwartet dieses aber auch beim nächsten Mal, sonst bleibt sie einfach auf der Straße sitzen. Sollte ich vielleicht mal einfach dann ins Auto steigen und ein kleines Stück weg fahren? Auch nicht die beste Idee oder? :hust:
    Ach, ich weiß auch nicht, momentan läuft es einfach nicht. Und das frustriert mich. Ich finde es schade, dass ich so genervt bin. Aber momentan ist Luna auch echt anstrengend. Wann hört das eigentlich auf?

• Liebe Luna,

erstmal tief durchatmen!
    Dein Hund will dich nicht ärgern, sie will nur etwas für sich rausschlagen - was im grunde genommen normal ist als Hund... Dass dein Hund früher immer ins Auto gesprungen ist (also ohne Aufforderung) war nicht so optimal, aber was du jetzt nicht unbedingt tun solltest, ist sie mit Leckerchen zu locken. Am nächsten Tag bleibt sie natürlich Sitzen, weil sie muss ja nur lang genug stur sein, dann gibts ja was!
    Lass dich lieber auf einen Machtkampf ein ;) wenn sie weiß was hopp bedeutet und sie ignoriert die Aufforderung, dann musst du die Sitation für sie halt unangenehm machen... Bleib einfach dran, es wird noch viele auf und abs geben! Und desdo ruhiger du in solchen Sitationen bleibst desdo souveräner empfindet dich auch der Hund, lass dich einfach nicht reizen sondern bleibt konsequent...

• Woher kommt mir das nur alles so bekannt vor.

Wie meine Vorschreiberin rate ich auch: Erstmal tief durchatmen.

Das was du beschreibst hab ich auch alles grade hinter mir oder bin teilweise noch drin.

Ruhig bleiben, auch wenn man genervt ist.
    In der Zeit nicht zu viel üben/verlangen aber das was du verlangst stur durchsetzen, aber unbedingt ruhig bleiben dabei.

Gegen so Sachen wie schlecht abrufen lassen, also alle Komandos die du mangels Zugriff nicht durchsetzen kannst würde ich erstmal Schleppleine empfehlen.

Aber von allem finde ich ist das wichtigste möglichst souverän und entspannt bleiben. Ich hab den Fehler gemacht und war immer genervter und nervöser weil ich Angst hatte jetzt klappt dann gleich wieder was nicht. Das Ergebnis war, dass Hund lieber das Weite sucht weil er merkt, da ist Stress bei Frauchen.

Wünsche viel Glück und gute Nerven.

Das wird schon.

• @ Luna: mit 3 Jahren sind Hunde erwachsen. Das heißt: Bis dahin weiter üben und gelassen bleiben. ;) [/b]

• Willkommen in der Pubertät!

Leon und ich machen derzeit das gleiche durch...

Plötzlich kennt er keine Kommandos mehr, Leinenführigkeit gleich Null, findet Gerüche interessanter wie Frauchen mit Balli und gutes Benehmen wenn wir bei jemandem zu Gast sind kennt er sowieso nicht mehr. :roll:

Aber es geht vorbei, meist sind es nur Phasen!

Kopf hoch, ruhig bleiben und wie schon jeder sagte... TIEF DURCHATMEN! :D

• danke für eure mitfühlenden Worte ;), ich weiß ja dass es ganz andere Probleme gibt und ich eigentlich froh sein kann, da an sich schon vieles auch sehr gut klappt. Aber es gibt halt immer wieder diese Machtkämpfe die mich zur Verzweifelung bringen. Mir ist es einfach unangenehm Luna auf der Straße / im Wald / im Park etc. anzuschreien - leider bleibt einem manchmal gar nichts anderes übrig.
    Typisch ist auch:

Luna nimmt etwas auf (z.B. Müll, Eicheln...), ich sage "pfui" und pule es Luna wieder aus dem Maul. Luna wartet kurz ab und nimmt es wieder auf. Wie soll man da ruhig bleiben bzw. reagieren? Im Nackenfell ziehen?

Letztens hat mich auch eine Situation zum Nachdenken angeregt, ich hätte heulen können:
    Ich rufe Luna zurück. Luna reagiert nicht, sondern rennt lieber noch etwas wie bekloppt im Kreis herum. Ich werde sauer und lauter, auf den strengen Ton "Du kommst jetzt SOFORT HIER hin" hört sie, kommt zu mir und unterwirft sich vor meinen Füßen... Oder sie macht sich ganz klein wenn sie weiß dass ich böse auf sie bin (und ja, sie weiß genau was sie gemacht hat! z.B. Kot gefressen), kommt zu mir und legt sich ganz flach auf den Boden und legt die Ohren an. Als ob ich sie schlagen würde :schockiert:

• :lol: Sorry, aber zeige den Post einmal deinen Eltern und frage sie, ob ihnen das bekonnt vorkommt.

Die hatten nämlich auch einmal ganz liebe und folgsame Kinder, bei denen mit der Einschulung die Altersdemenz begonnen hat und die so um die 10 - 12 Jahre herum ihr Gehör völlig verloren haben.

Also, halte den Ball flach, mit deinem Hund ist alles normal. Er meint, dass er jetzt alles beherrscht, um auf eigenen Füßen zu stehen. Und klar, damit eckt er an und fällt auch öfter mal auf die Nase.

Also, ab zu Obi und jede Menge Baustellenschilder besorgt. Dann ran an den Speck und deinem Hund mit Liebe und Konsequenz, nee, mit Konsequenz und Liebe die Flausen ausgetrieben. Da musst du durch, das geht allen Eltern so :lachtot: .

Ach ja, du darfst alles verlieren, EC-Karte, Ausweis, Schlüssel, ... nur nicht die Nerven!

• Zitat

Mir ist es einfach unangenehm Luna auf der Straße / im Wald / im Park etc. anzuschreien - leider bleibt einem manchmal gar nichts anderes übrig.

Anschreien solltest du sie eh nicht. Das machts nur schlimmer.
    Wenn du rumschreist, bist du kein souveräner Führer, dem man gerne folgt. Schau möglichst (ich weiß das ist oft nicht so einfach) dass du Anweisungen dann gibts, wenn du sie auch durchsetzen kannst.

Zitat

Luna nimmt etwas auf (z.B. Müll, Eicheln...), ich sage "pfui" und pule es Luna wieder aus dem Maul. Luna wartet kurz ab und nimmt es wieder auf. Wie soll man da ruhig bleiben bzw. reagieren? Im Nackenfell ziehen?

Wenn du es ihr aus dem Maul gepult hast und weißt, dass sie danach wieder hingehen würde, lein sie einfach eine Weile an. Und bitte nicht am Nackenfell schütteln.

Zitat

Letztens hat mich auch eine Situation zum Nachdenken angeregt, ich hätte heulen können:
    Ich rufe Luna zurück. Luna reagiert nicht, sondern rennt lieber noch etwas wie bekloppt im Kreis herum. Ich werde sauer und lauter, auf den strengen Ton "Du kommst jetzt SOFORT HIER hin" hört sie, kommt zu mir und unterwirft sich vor meinen Füßen... Oder sie macht sich ganz klein wenn sie weiß dass ich böse auf sie bin (und ja, sie weiß genau was sie gemacht hat! z.B. Kot gefressen), kommt zu mir und legt sich ganz flach auf den Boden und legt die Ohren an. Als ob ich sie schlagen würde :schockiert:

Sie weiß nicht "genau was sie gemacht hat". Sie hat diese Situation schon erlebt und dein Verhalten. Sie reagiert so, weil sie auf deine grantige Stimmung reagiert.
    Wenn sie sich nicht abrufen lässt:
    Erstens würde ich sie erstmal eine Weile nur an der Schleppleine lassen.
    In solchen Situationen wie von dir beschrieben. Wenn sie nicht kommt und bekloppt im Kreis rennt, NICHT sauer und lauter werden, auch wenns schwer fällt. Weiter gehen und wenn sie wieder in der Nähe ist kommentarlos anleinen.

• Mmh, eigentlich lässt sie sich sehr gut abrufen, besonders wenn ich meinen Clicker und Leckerlis dabei habe ist das kein Problem. Nur hin und wieder bekommt sie dann ihren Sturkopf, z.B. wenn sie wunderbar duftenden Kot riecht und natürlich da hin muss. Sie weiß z.B. dass sie den nicht aufnehmen darf und trotzdem geht es hin und wieder mit ihr durch, sie frisst ihn und guckt mich dabei schon mit eingezogenem Schwanz und angelegten Ohren an, als ob sie genau weiß gleich kommt das "Donnerwetter". Ich bin dazu übergegangen sie in solchen Situationen anzuleinen, und sie muss dann die nächste Zeit an der Leine bei Fuß laufen. Nach einiger Zeit darf sie dann wieder frei laufen... Ob das genügend Konsequenzen sind? Schütteln würde ich sie nicht am Nackenfell, nur festhalten und ihr böse in die Augen gucken... :???: Ich habe einfach das Gefühl, dass sie überhaupt keine Strafe wahrnimmt....

• PS: Habe auch schon überlegt ihr gewisse Privilegien zu streichen (z.B. ab und zu auf's Sofa zu dürfen, wenn ich sie darauf bitte etc.) zu streichen - dann wird sie nicht zu verwöhnt. Aber eigentlich ist es ja für die Bindung gut zu kuscheln, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!