immer noch beissen:(
-
-
hallo zusammen
mein kleiner welpe (weisser schäferhund, 12 wochen alt) ist seine beisshemmungen immer noch nicht losgeworden...mitlerweile knabbert er schön fest zu dass abundzu ein bisschen blutet....! von pfui über nein biss ignorieren und in ins wc sperren für 2-3 minuten damit er runterkommt nützt nichts.
mach ich was falsch oder braucht das noch ein bisschen zeit? mitlerweile ist er 4 wochen bei uns und wir haben von anfang an ihm das verboten...grüsse aus der schweiz
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier immer noch beissen:( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaub der Kleine versteht euch nicht
Kennt er denn überhaupt Nein und Pfui? Wahrscheinlich nicht, sonst würde er aufhören... Ausserdem sind in so einer Sitation ein lautes Pfui fehl am Platz!
Ignorieren ist total falsch (also wenn ihr ihn einfach weiter auf eurer Hand rumkauen lasst - oder hab ich da was falsch interpretiert)und ins WC sperren ebenso (nachdem ich mal davon ausgehe das ihr ihn dazu hochhebt und dahin trag)t?
Schaut euch doch einfach mal an wies unter Welpen läuft wenn einer zu feste zukneift?
Da wird aufgequitscht und das ziemlich laut, das Spiel wird abgebrochen oder der andere beisst selbst blitzschnell zurück...
Für euch währe die Variante "sofort aufstehen und gehen wenn er zu grob wird" wahrscheinlich am Besten! Laut aufquitschen und sofort das Spiel abbrechen, damit entzieht ihr dem Welpen das was er im Moment gerade am liebsten will! -
ja dass machen wir ja auch laut schreien/quitschen und davonlaufen. aber er kommt dann schwänzelnd hinterher und geht auf die füsse los.
pfui kennt er mitlerweile...einfach bem beissen und so wird es von ihm ignoriert. -
Dann kann er es nicht mit der Situation "am finger beissen" verknüpfen!
Und nicht davonlaufen, sondern ruhig aufstehen und weggehen, denn Welpen dabei ignorieren! Er sieht das Laufen als Spielaufforderung an...[/u] -
Vorweg: Das Verhalten des Welpen ist normal.
Auch wenn ich jetzt böse bin, einfach MIT GEFÜHL in so einer Situation in das Ohr des Welpen beißen oder kneifen. MIT GEFÜHL, es soll nichts aus dem Ohr herausgebissen werden, dem Welpen sollen auch keine Schmerzen zugefügt werden, es soll nur spürbar sein und unangenehm.
IN SO EINER SITUATION heißt (für mich) nicht aus heiterem Himmel. Der Hund knabbert, bekommt ein Nein. Er lässt es nicht nach, bekommt wieder ein Nein, das tut weh, lass das, sonst beiße ich zurück. Lässt er jetzt nicht ab, folgt die angedrohte Folge sofort.
Der Effekt ist, wie im ersten Absatz ansatzweise erwähnt, nicht der Schmerz, den soll es ja gar nicht geben. Es ist die Überraschung, hund, die beißen ja auch und meinen das ernst. Ist keine Vermenschlichung, der Welpe sieht dich dann wirklich an, als kämest du von einem anderen Stern.
Der Welpe bekommt davon auch keinen Schock fürs Leben. Er geht vielmehr vorsichtiger mit seinem Fang um. Auch nachdem ich meinen Rüden in der geschilderten Art "traktiert" hatte, waren wir gute Freunde. Auch anschließend hielt er mich zärtlich mit seinem Fang fest, wenn er mich bei sich behalten wollte. Auch anschließend fasste er meine Hand mit seinem Fang, um mich irgendwo hinzuführen. Nur, er kontrollierte die Bissstärke und hatte uns nicht mehr so "zum Fressen gern"
.Bei meiner Hündin hat das der Rüde übernommen, der bei ihrer Erziehung mitgeholfen hat. Die hat nicht ein einziges Mal an uns rumgeknabbert. Dafür sah sein Fell im Halsbereich reichlich angeknabbert aus (das Fell, nicht der Hals!). Gut, im Gegensatz zum Pullover wächst ein Fell ja auch nach
. -
-
Ich bin ja auch eher der Typ der zurückkneift, nur man muss halt wirklich schnell sein und darf nicht erst nach 3x feste in Finger beissen, irgendwann kneifen - des versteht der Hund nicht!
Deswegen empfehl ich lieber die "Anfängervariante"...
Auch wenns meist länger dauert :) -
Zitat
ist seine beisshemmungen immer noch nicht losgeworden...
Na zum Glück auch
schließlich soll er sie ja erlernenEinige Tips wurden hier ja schon gegeben, man muß einfach nur dran bleiben und solche Situationen mehrmals am Tag sozusagen herausfordern.
Den Tip mit dem Ohrbeißen halte ich grundsätzlich nicht für schlecht, allerdings kann es bei einigen Welpen zu einem förmlichen Wutausbruch führen.
Ansonsten
- Spiel sofort abbrechen
- aufstehen und Welpe ignorieren
- im Falle eines Falles auch mal kurz aussperren (also eher sich selbst, als den Welpen)
- im als Ersatz ein Spielzeug geben
- laut AUA schreien und sich umgehend vom Hund zurückziehenEinige brauchen etwas länger und sind hartnäckiger, aber ihr solltet unbedingt dran bleiben.
-
ich würde den welpen, wenn er zu wild spielt, mit beiden händen ruhig und souverän seitlich festhalten (dabei bleibt der welpe bitte stehen, wird nicht gedrückt/umgedreht) und loslassen, wenn er aufhört zu knabbern. dabei weder anschauen, noch ansprechen. nur ganz ruhig festhalten. beim loslassen kurz "fein" sagen, aber so, dass der welpe nicht wieder aufdreht. weggehen lassen und wieder zum spiel ausffordern. es ist wichtig viel mit dem welpen zu spielen, damit er lernt, wie weit er mit seinen zähnen gehen darf. er muss lernen sie so zu benutzen, dass es nicht weh tut.
ich persönlich würde nicht laut aufquietschen, weil es einige welpen erst recht hochbringt.
-
Ein Schmerzschrei gehört ganz normal dazu. Unter Hunden läuft es doch genauso...
Wahrscheinlich puschts den Welpen das Quietschen hoch wenn er schon von anfang an irgendwelche Squeezer im Maul hat! -
klar gehören schmerzschreie unter hunden dazu. dennoch gibt es auch unter hunden individuen, die dadurch gepusht werden. und vielleicht braucht genau dieser hund eher eine ruhige korrektur. wenn anouk übermütige welpen korrigiert macht sie das ohne quietscher, ebenso wie einige andere erwachsene hunde, die ich kenne. das quietschen beobachte ich aber immer wieder unter welpen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!