unentspannter Hund
-
-
Jetzt ist eure Kreativität gefragt: Daisy (Border ist auf jedenfall drin + Jack Russel oder Spitz) kann nicht alleine bleiben.
Das wusste ich bevor ich sie übernommen habe. Aber ich möchte bald anfangen zu richtig zu üben. (Sie ist erst wenige Tage hier).
Sie möchte mir immer folgen, weiß aber schon, dass ich sie auf ihren Platz zurückschicke. Schleicht sich also erst wenn ich den Raum verlassen habe zur Tür um mich, wenn ich schon nicht in Sichtweite bin, wenigstens in Hörweite zu haben. Bleibe ich zu lange weg, folgt sie auch ins andere Zimmer.
Das Problem. Sie bleibt nicht liegen. Sie steht immer d. h. so lernt sie ja nie sich zu entspannen. Würde ich jetzt den ganzen Tag rumlaufen - sie hält das auch durch.
Wie kriege ich sie dazu, sich in meiner Abwesenheit auf ihre Decke zu legen und zu schnarchen? Das kann sie nämlich sehr gut, sobald ich neben ihr sitze

-
17. September 2010 um 14:46
schau mal hier:
unentspannter Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hi :)
möchtest du ihr also ein "bleib" beibrigen oder möchtest du das sie dich in der wohnung nicht auf schritt und tritt verfolgt und auch mal alleine in einem raum liegen bleibt wenn du ihn verlässt?
das sind nämlich zwei unterschiedliche sachen die ich persönlich auch beide getrennt von einander beibringen würde bzw das mit dem hinterherrennen abgewöhnen würde.
vielleicht kannst du noch ein bissel genauer beschreiben was du jetzt erreichen möchtest.
wie alt ist Daisy? weisst du wie sie vorher gehalten wurde und ob sie ihre vorbesitzer auch so auf schritt und tritt verfolgt hat ?
-
Sie ist ein Jahr alt und soll einfach liegen bleiben, wenn ich den Raum verlasse.
Oder mal von alleine auf die Idee kommen, dass sie jetzt müde ist und schlafen will auch wenn ich gerade in der Wohnung herumlaufe.
Ich denke das ist die Basis bevor ich an das Training mit dem Alleinsein in der Wohnung überhaupt denke.
-
Hallo,
ich kann mich sehr gut in deine Situation rein versetzen.
Meine Hündin ist auch eine unruhige Persönlichkeit. (3 Jahre alt).
In der Wohnung schlage ich dir folgendes vor:
Du schickst deinen Hund auf seinen Platz, wechselst den Raum kurz, nur für ein paar Sekunden, kommst wieder gehst an ihren Platz, falls sie liegen geblieben ist und lobst sie. Sagst "fein" mit ruhiger und sanfter Stimme. Läuft sie dir hinterher, gehst du ihr entgegen und schickst sie auf ihren Platz. Sei bitte konsequent. Und wenn du es 100 mal machen musst. Verlasse wieder den Raum, schließe mal kurz die Tür, betritt wieder den Raum wo dein Hund liegt. Dann wartest du mal ein paar Minuten länger bis du zu ihr gehst. Du musst ein Timing dafür entwickeln, wann sie sehr unruhig wird.
Sie soll lernen, wenn ich auf meinem Platz liege bekomme ich Zuwendung, ansonsten nicht. Gib ihr ab und zu ein tolles Leckerli wenn sie länger ruhig auf ihrem Platz verharrt.
Es ist sehr nervig das konsequent durchzuhalten aber es lohnt sich.
Erst wenn sie problemlos auf ihrem Platz liegt und du für längere Zeit in einem anderem Raum bist, ohne, dass sie dir folgt, kannst du mit dem Alleinsein-Übungen außerhalb der Wohnung beginnen.
Liegt dein Hund auf seinem Platz streichle und massiere sanft Ihren Bauch gaaaanz langsam und sprich in ruhigem Ton mit ihr, mach das ruhig solange bis sie sich sichtlich entspannt hat. Bitte nicht am Kopf rumtätscheln.
So das wars fürs erste
LG Andi
-
Bei meiner Hündin hat sich das Hinterherlaufen von alleine gelegt. Ich habe es ihr anfangs gestattet, weil es offensichtlich aus Unsicherheit (mir und der neuen Situation gegenüber) geschah.
Sie hat mit der Zeit gelernt, welche Geräusche und Verhaltensweisen Spaziergang oder Fressen ankündigen und reagiert nur noch auf diese.Das muss bei deiner nicht der Fall sein.
Dennoch würde ich ihr ein wenig mehr Eingewöhnungszeit geben. Alleine deinen/euren Alltag kennen lernen, ist schon ein großes Programm für einen Neuankömmling. -
-
jetzt grad ist sie fix und alle nach einer stunde fahrradfahren und hebt nur den kopf wenn ich den raum verlasse

auch ein schweinohr hat sie heute in ruhe alleine verspeist. es wird.
-
Fordere öfter deine Individualdistanz ein, schick sie weg, wenn sie ungefragt Kontakt aufnehmen will, verbiete ihr einen bestimmten Raum, in dem du dich grad aufhälst, usw. usw.
-
Geh vor allen Dingen alleine auf Toilette... Meine ich ernst... Das ist (in der Regel) eine kurze Zeit und man kommt immer wieder raus... Ich würde allerdings nicht von ihr verlangen auf ihrem Platz zu bleiben.. Pia stürmt immer in eine bestimmte Ecke, wenn wir gehen...
-
Du schreibst ja, dass du sie erst wenige Tage bei Dir hast.
Sie braucht Zeit, zum ankommen und mit der neuen Situation klarzukommen. Wer weiss, was sie früher alles mitgemacht hat.
Leika hat sich zwar auch in den ersten Tagen schon hingelegt, war aber nie wirklich entspannt. Die richtige Entspannung kam erst nach mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten.
Ich wünsche Dir viel Geduld, die wirst Du sicher noch brauchen. Die richtigen Tipps wurden ja schon genannt.
Gruss
Gudrun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!