Er geht auf andere Hunde los. Hilfeee!
-
-
Mal so aus dem Bauch raus, könnte es sein, dass Felix die Führung bei Euch übernimmt?
Erzähl doch mal ein bisschen, wie es sonst so läuft.
Habt ihr Hundekumpels, mit denen er sich verträgt?
Wie benimmt er sich zu Hause?
Wie lebt ihr?
Wo schläft er?
Wie wird er gefüttert?Gruß
Bibi -
17. September 2010 um 14:08
schau mal hier:
Er geht auf andere Hunde los. Hilfeee! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also wenn ich einen Hund habe, der nicht abrufbar ist und dann
zu fremden Hunden läuft und die beißt, gehört der Hund
an die Leine. Ganz einfach.Ich habe z.B. 2 Huskies, die ich nicht ohne Leine laufen lassen
kann und somit auch auf den normalen Spaziergängen keinen
Freilauf bekommen.Würde zu uns ein fremder Hund rennen, der sich auch noch
agressiv verhält, wäre sofort eine richtige Beißerei im Gange. Meine
würden sich als Kleinrudel gegenseitig unterstützen.Ein agressiver Hund, der nicht abrufbar ist gehört an die Leine.
Hamboti
-
ZitatAlles anzeigen
Mal so aus dem Bauch raus, könnte es sein, dass Felix die Führung bei Euch übernimmt?
Das sagte unser Hundetrainer auch schon. Um genau zu sein meinte er, dass Felix absolut keinen Respekt vor uns hat...
Erzähl doch mal ein bisschen, wie es sonst so läuft.
Habt ihr Hundekumpels, mit denen er sich verträgt?
Ja, die haben wir. Und es sind nicht wenige. Wir treffen uns jeden Abend mit einer festen Gruppe auf einer Wiese bei uns.
Vielleicht erzähle ich einfach was über die Hunde, mit denen er sich verträgt.
Lincoln: Labrador-Rüde, unkastriert, sehr unterwürfig
Nimo: Lhasa-Apso-Rüde, unkastriert, besteigt Felix regelmäßig, ohne das Felix was dagegen hat. Vielleicht nimmt er ihn auch einfach nicht ernst.
Truco: Jack-Russel-Mischlings-Rüde, ca. 4 Jahre, kastriert
Nando: Dogge, 10 Monate, unkastriert
Aragon: Herder-Rüde, 5 Monate, unkastriert
Und viiele Hündinnen: Auch gar kein Problem, die dürfen mit ihm machen, was sie wollen.Der einzige Rüde, den er bisher verbissen hat war Merlin (2 Jahre, unkastriert, keinesfalls unterwürfig, eher das Gegenteil). Seit gestern ist nun auch dieser kleine Rüde hinzu gekommen. Ich verstehe das nicht...
Wie benimmt er sich zu Hause?
Zuhause schläft er eigentlich immer. Wenn er im Weg liegt und jemand durch will steht er ohne Aufforderung auf und legt sich wo anders hin.
Wie lebt ihr?
Felix hat bei uns einen geregelten Alltag: Ca. 06h aufstehen, ca. 8h erste Runde von ca. 1 Stunde, manchmal gegen 12h 15Min-Runde, ca. 16h 1 Stunde (derzeit durchweg an der Leine) mit UO, ca. 22h letzte Runde von einer Stunde.
Er ist eigentlich immer mit dabei, wird von den Freunden der Kinder angehimmelt.
Wo schläft er?
Er darf sowohl aufs Sofa, als auch aufs Bett. Bei beiden muss er jedoch aufstehen, wenn sich jemand dort hinlegen will. In seinem Körpchen liegt er so gut wie nie.
Wie wird er gefüttert?
Felix bekommt morgens und Abends ein gutes Trockenfutter. Er muss bleiben, bis ich "Und nimm!" sage. Dann frisst er sein Futter.
Gruß
Bibi -
ZitatAlles anzeigen
Also wenn ich einen Hund habe, der nicht abrufbar ist und dann
zu fremden Hunden läuft und die beißt, gehört der Hund
an die Leine. Ganz einfach.Ich habe z.B. 2 Huskies, die ich nicht ohne Leine laufen lassen
kann und somit auch auf den normalen Spaziergängen keinen
Freilauf bekommen.Würde zu uns ein fremder Hund rennen, der sich auch noch
agressiv verhält, wäre sofort eine richtige Beißerei im Gange. Meine
würden sich als Kleinrudel gegenseitig unterstützen.Ein agressiver Hund, der nicht abrufbar ist gehört an die Leine.
Hamboti
Ich möchte aber keinen Hund, den ich nur an der Leine führen kann. Felix soll seinen Freilauf bekommen. Da dies aber im Moment leider nicht geht brauche ich Rat. Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet.
Deinen Beitrag hättest du dir ehrlich gesagt sparen können. -
Die Aussage des HT ist ja mal nett
Wieso hat er das gesagt?
Gab es vorher schon einen Grund für so eine Aussage?Hm, mal überlegen.
Er liegt da, wo er Bock hat.
Er darf aufs Sofa und Bett.
Er wird erwachsen.
Sein "Spielrudel" sucht er sich aus.
Die er nicht haben will, kickt er sozusagen raus.Wie verträgt er sich mit dem Herder und dem Doggen-Rüden?
Wenn er sich im Haus ablegt, wo genau liegt er dann?
In den Türen? Im Flur? Mitten im Raum?Macht Euer HT auch Einzelstunden?
Gruß
Bibi -
-
ZitatAlles anzeigen
Die Aussage des HT ist ja mal nett
Wieso hat er das gesagt?
Gab es vorher schon einen Grund für so eine Aussage?So bewusst habe ich keinen gesehen. Er hatte uns nur mit ihm beobachtet und hat dann diese Aussage getroffen...
Hm, mal überlegen.
Er liegt da, wo er Bock hat.
Er darf aufs Sofa und Bett.
Er wird erwachsen.
Sein "Spielrudel" sucht er sich aus.
Die er nicht haben will, kickt er sozusagen raus.
Klingt verdächtig nach: "Er bestimmt über alles und jeden"?!Wie verträgt er sich mit dem Herder und dem Doggen-Rüden?
Die Beiden sind kein Problem für ihn. Sie spielen gemeinsam und freuen sich, wenn sie sich sehen.
Wenn er sich im Haus ablegt, wo genau liegt er dann?
In den Türen? Im Flur? Mitten im Raum?Meistens liegt er vor der Haustür. Diese geht von einem kleinen Flur aus, welcher in die Wohnküche mündet. Oft (so wie jetzt gerade auch) liegt er auf dem Teppich im Wohnzimmer. Das ist dann mitten im Raum.
Macht Euer HT auch Einzelstunden?
Nein, aber bei den Gruppenstunden sind wir nur zu dritt, und da die anderen beiden richtige Streber sind (sie sind auch schon länger dabei) kümmert er sich eigentlich die ganze Stunde um uns.
Gruß
Bibi -
Hm, ich bin kein HT, aber so würde ich es machen.
Er kriegt einen Platz zugewiesen, der strategisch unwichtig ist.
Sprich, irgendwo in der Ecke, von wo er nicht in den Flur schauen kann, sozusagen ein eingeschränktes Sichtfeld hat.Bett und Couch sind tabu, da wird er in sein Körbchen geschickt.
Futter gibt es nur noch aus der Hand. (bezüglich Handfütterung kann ich Dir was zuschicken)
Im Haus wird er ignoriert, wenn er kommt, wenn er im Körbchen liegt, wird er mal gerufen.
Spaziergänge vorläufig nur an der Schleppleine und ich würde die Spielrunden für eine Woche ausfallen lassen.
Dafür verstärkt am Gehorsam arbeiten.Läuft er gut an der Leine oder zieht er?
Gruß
Bibi -
Zitat
Ich möchte aber keinen Hund, den ich nur an der Leine führen kann. Felix soll seinen Freilauf bekommen. Da dies aber im Moment leider nicht geht brauche ich Rat. Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet.
Deinen Beitrag hättest du dir ehrlich gesagt sparen können.Sorry, ich fand den Beitrag nicht "spar-würdig"!
Denn wenn es "momentan nicht geht" dann hat er an der Leine zu bleiben, solange bis du ihn sicher kontrollieren kannst und er keine Gefahr für andere Hunde mehr darstellt. (und wenn das "momentan" 20 Jahre sind, dann ist das so!)
Kontrollierter Freilauf ist ja trotzdem möglich (z.B. beim Hundetreffen auf der Wiese wenn sicher kein unebaknnter Rüde vorbei kommt oder wenn es eingezäunt ist)Zu deinem Problem kann ich dir fachlich leider nicht helfen. Ich finde sowas auch immer recht gefährlich über´s Inet. Sprich doch nochmal mit deinem HT, vielleicht macht er doch mal ne Stunde bei euch zuhause. Denn Hundeschule ist das eine, aber viel wichtiger finde ich, wie es im Alltag aussieht. Oder er hat nen Tip für ne/n Hundetrainer/in, die auch Einzelstunden bei euch macht!
-
Zitat
Deinen Beitrag hättest du dir ehrlich gesagt sparen können.warum? der beitrag war vollkommen in ordnung und richtig.
gruß marion
-
Zitat
Zu deinem Problem kann ich dir fachlich leider nicht helfen. Ich finde sowas auch immer recht gefährlich über´s Inet. Sprich doch nochmal mit deinem HT, vielleicht macht er doch mal ne Stunde bei euch zuhause. Denn Hundeschule ist das eine, aber viel wichtiger finde ich, wie es im Alltag aussieht. Oder er hat nen Tip für ne/n Hundetrainer/in, die auch Einzelstunden bei euch macht!
Ich denke so langsam auch das ist die beste Lösung. Der soll die Situation hier bei uns selbst mit erleben und sagen, was zu tun ist.
bibidogs: Danke für die Tipps, ich denke, die könnten schonmal sehr nützlich sein.
@Rotti-Frauchen: Klar ist er richtig, ich werde Felix auch vorläufig nicht mehr ableinen und ich würde mich auch ärgern, wenn es andersrum passiert wäre. Aber das weiß ich doch alles selber. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber mir kam es so vor, als würde mir Hamboti Vorwürfe machen... Aber wie gesagt, ich bin auch oft zu empfindlich. Sry, Hamboti, falls ich es falsch verstanden habe.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!