Er geht auf andere Hunde los. Hilfeee!

• Mal so aus dem Bauch raus, könnte es sein, dass Felix die Führung bei Euch übernimmt?

Erzähl doch mal ein bisschen, wie es sonst so läuft.
    Habt ihr Hundekumpels, mit denen er sich verträgt?
    Wie benimmt er sich zu Hause?
    Wie lebt ihr?
    Wo schläft er?
    Wie wird er gefüttert?

Gruß
    Bibi

• Also wenn ich einen Hund habe, der nicht abrufbar ist und dann
    zu fremden Hunden läuft und die beißt, gehört der Hund
    an die Leine. Ganz einfach.

Ich habe z.B. 2 Huskies, die ich nicht ohne Leine laufen lassen
    kann und somit auch auf den normalen Spaziergängen keinen
    Freilauf bekommen.

Würde zu uns ein fremder Hund rennen, der sich auch noch
    agressiv verhält, wäre sofort eine richtige Beißerei im Gange. Meine
    würden sich als Kleinrudel gegenseitig unterstützen.

Ein agressiver Hund, der nicht abrufbar ist gehört an die Leine.

Hamboti

• Ich möchte aber keinen Hund, den ich nur an der Leine führen kann. Felix soll seinen Freilauf bekommen. Da dies aber im Moment leider nicht geht brauche ich Rat. Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet. ;) Deinen Beitrag hättest du dir ehrlich gesagt sparen können.

• Die Aussage des HT ist ja mal nett :D
    Wieso hat er das gesagt?
    Gab es vorher schon einen Grund für so eine Aussage?

Hm, mal überlegen.
    Er liegt da, wo er Bock hat.
    Er darf aufs Sofa und Bett.
    Er wird erwachsen.
    Sein "Spielrudel" sucht er sich aus.
    Die er nicht haben will, kickt er sozusagen raus.

Wie verträgt er sich mit dem Herder und dem Doggen-Rüden?

Wenn er sich im Haus ablegt, wo genau liegt er dann?
    In den Türen? Im Flur? Mitten im Raum?

Macht Euer HT auch Einzelstunden?

Gruß
    Bibi

• Hm, ich bin kein HT, aber so würde ich es machen.

Er kriegt einen Platz zugewiesen, der strategisch unwichtig ist.
    Sprich, irgendwo in der Ecke, von wo er nicht in den Flur schauen kann, sozusagen ein eingeschränktes Sichtfeld hat.

Bett und Couch sind tabu, da wird er in sein Körbchen geschickt.

Futter gibt es nur noch aus der Hand. (bezüglich Handfütterung kann ich Dir was zuschicken)

Im Haus wird er ignoriert, wenn er kommt, wenn er im Körbchen liegt, wird er mal gerufen.

Spaziergänge vorläufig nur an der Schleppleine und ich würde die Spielrunden für eine Woche ausfallen lassen.
    Dafür verstärkt am Gehorsam arbeiten.

Läuft er gut an der Leine oder zieht er?

Gruß
    Bibi

• Zitat

Ich möchte aber keinen Hund, den ich nur an der Leine führen kann. Felix soll seinen Freilauf bekommen. Da dies aber im Moment leider nicht geht brauche ich Rat. Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet. ;) Deinen Beitrag hättest du dir ehrlich gesagt sparen können.

Sorry, ich fand den Beitrag nicht "spar-würdig"!
    Denn wenn es "momentan nicht geht" dann hat er an der Leine zu bleiben, solange bis du ihn sicher kontrollieren kannst und er keine Gefahr für andere Hunde mehr darstellt. (und wenn das "momentan" 20 Jahre sind, dann ist das so!)
    Kontrollierter Freilauf ist ja trotzdem möglich (z.B. beim Hundetreffen auf der Wiese wenn sicher kein unebaknnter Rüde vorbei kommt oder wenn es eingezäunt ist)

Zu deinem Problem kann ich dir fachlich leider nicht helfen. Ich finde sowas auch immer recht gefährlich über´s Inet. Sprich doch nochmal mit deinem HT, vielleicht macht er doch mal ne Stunde bei euch zuhause. Denn Hundeschule ist das eine, aber viel wichtiger finde ich, wie es im Alltag aussieht. Oder er hat nen Tip für ne/n Hundetrainer/in, die auch Einzelstunden bei euch macht!

• Zitat

Ich möchte aber keinen Hund, den ich nur an der Leine führen kann. Felix soll seinen Freilauf bekommen. Da dies aber im Moment leider nicht geht brauche ich Rat. Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet. ;) Deinen Beitrag hättest du dir ehrlich gesagt sparen können.

warum? der beitrag war vollkommen in ordnung und richtig.

gruß marion

• Zitat

Zu deinem Problem kann ich dir fachlich leider nicht helfen. Ich finde sowas auch immer recht gefährlich über´s Inet. Sprich doch nochmal mit deinem HT, vielleicht macht er doch mal ne Stunde bei euch zuhause. Denn Hundeschule ist das eine, aber viel wichtiger finde ich, wie es im Alltag aussieht. Oder er hat nen Tip für ne/n Hundetrainer/in, die auch Einzelstunden bei euch macht!

Ich denke so langsam auch das ist die beste Lösung. Der soll die Situation hier bei uns selbst mit erleben und sagen, was zu tun ist.

bibidogs: Danke für die Tipps, ich denke, die könnten schonmal sehr nützlich sein.

@Rotti-Frauchen: Klar ist er richtig, ich werde Felix auch vorläufig nicht mehr ableinen und ich würde mich auch ärgern, wenn es andersrum passiert wäre. Aber das weiß ich doch alles selber. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber mir kam es so vor, als würde mir Hamboti Vorwürfe machen... Aber wie gesagt, ich bin auch oft zu empfindlich. Sry, Hamboti, falls ich es falsch verstanden habe. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!