Hund hat angst vor wasser

• Hallo mein hund ein labrador riesenschnauzer mischling ist jetz seit dem 2.7.2010 1jahr alt und wir mussten ihn schon des öfteren baden aber das eher unfreiwillig obwohl wir hn eigentlich nicht abgeschreckt haben mit wasser oder ähnlichen er läuft auch weg wenn man mit dem garten schlauch blumen giest oder ähnliches
    und wenn wir im sommer baden gehen geht er jetz zwar schon bis zu die beine ins wasser aber wenn wir drin sind kaust und bellt er
    wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :)

• Hier das gleiche Problem! 16 Monate, Labrador, wasserscheu :roll:

Sollte man das einfach akzeptieren? So wie ich akzeptiere, wenn jemand nicht gern Riesenrad fährt oder so?

Ich weiß nicht, ich bin der Meinung, ich muss meinen Hund nicht dazu zwingen, wenn er nicht will. Für den Muskelaufbau bei seiner HD wäre es allerding super, wenn er schwimmen würde...

• hm,ich bin ja net so der experte ,aber ich würd sagen manche hunde mögen halt einfach kein wasser und damit muss man wohl leben.mein freüherer hund und auch mein jetziger gehen beide net rein.ist zwar schade aber ist halt so
    lg

• Bei mir hat folgendes funktioniert - dafür muss der Hund aber Bälle/Stöckchen lieben: Meine Mixhündin wollte anfangs nicht mal mit den Pfoten ins Wasser. Also habe ich ihr Spielzeug erst an den Uferrand, dann ins ganz flache Wasser und schließlich immer tiefer geworfen, bis sie den ersten Schwimmzug machen musste. Das alles nahm eine ganze Sommersaison in Anspruch. Der Rest war einfach. Heute, ein paar Jahre später, schwimmt sie ausdauernd und begeistert mit uns auf Meer hinaus und ist auch sonst bei jeder Gelegenheit (hoher Wellengang ausgenommen) im Wasser.

• Zitat

Sollte man das einfach akzeptieren? So wie ich akzeptiere, wenn jemand nicht gern Riesenrad fährt oder so?

ja ich finde man sollte das unbedingt akzeptieren. Meine Paula (auch Labrador!) geht auch erst seit sie 1 1/5 ist ins wasser. vorher war ihr das auch nicht geheuer und dann auf einmal von ganz alleine.

wir sind wassermenschen also halten uns so oft es geht an gewässern auf. wir surfen und sind oft am see, meer, bach alles. paula war natürlich von anfang an immer dabei aber wir haben nie versucht sie zu überreden ins wasser zu gehen! wir haben gar nichts drum gegeben und schwupps wurd das wasser immer interessanter und heute schwimmt sie. wenn nicht wäre es für mich auch nicht schlimm.

vorm wasserschauch im garten haben wohl die meisten hunde schiss und hauen ab und wollen sich nicht bespritzen lassen oder so. das ist denke ich total normal. und baden lassen sich auch nur die wenigsten hunde gerne. also auch normal.

ich würde euch den tipp geben schert euch nicht drum ob sie mit euch schwimmen geht oder nicht. so wenig beachtung ihr dem ganzen schenkt desto mutiger und neugieriger wird der hund vielleicht auf wasser. er ist ja auch noch jung gell ;)

• Hallo,

unsere Lina mag Wasser, bzw. ihren Bach. Da stürmt sie auch jedesmal rein.
    allerdings See und schwimmen, geht gar nicht.

Ihr Cousin, ist dagegen total verrückt danach. Sobald wir an den See gehen ist der Hund im Wasser. Unsere Lina steht dann winselnd neben mir.

Hab auch schon versucht,sie zu locken wenn ich selbst im Wasser bin, nö will sie auch nicht. Wer nicht will der hat schon. Regen und so weiter juckt sie alles nicht.
    Anders ist da unser JRT, kommt der Regen ist der Hund drin. Vor die Tür?
    Ja,wenn es aufhört. :headbash:

Ist halt so.

Viele Grüße

• Zitat

und wenn wir im sommer baden gehen geht er jetz zwar schon bis zu die beine ins wasser aber wenn wir drin sind kaust und bellt er
    wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :)

oder war das dein eigentliches problem? das er bellt wenn ihr ins wasser geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!