Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse
-
-
Die ist nicht soviel mehr, als bei anderen Hunden, das Fell ist wirklich sehr pflegeleicht. Jedenfalls bei den Shelties die ich kenne. Bei den Collies die ich kenne ist es sehr aehnlich.
Also einmal die Woche buersten sollte locker reichen. Meine Bekannte buerstet ihre Langhaarcollies alle 2-3 Wochen und die beiden haben tolles Fell ohne Verfilzungen usw.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich hab kein sheltie, aber ich denke mit bürsten kommst du da weit. Meist sind die Haare etwas langhaariger Hunde bei weitem nich so widerspenstig wie bei kurzhaarigen...
Ich könnte dir auch ein Westi empfehlen. Ich hab ein :) Aber da is gehöriger Jagdtrieb dabi und die könn ganz schön frech sein und testen immer wieder ihre Grenzen aus.
Aber immer freundlich, man kann ständig über sie lachen, sind sportlich und sehr sehr intelligent!!! Und sie haaren nicht, musst eben trimmen,
Aber es ist ein typischer Terrier
Sehlties sind vllt einfacher zu führen.
Ich hab sie damals aber auch mit 13 bekommen und es hat alles geklappt.
<guter Züchter ist eben wichtig... -
Was heisst Shelties mit normal langem Fell?
Ich glaube nicht, dass die Züchter vorrangig nach Fell züchten. Ich kenne ebenfalls viele Sheltiezüchter welche Shelties haben die zwar auch langes Fell haben (das ist nunmal Standard) aber dennoch wirken sie nicht so aufgeplustert.
Man sollte sich nicht von Fotos Ausstellungen beeinflussen lassen, da haben die Hunde oft Haarspray im fell und das Fell ist künstlich voluminöser gemacht als es in echt ist.
Ich würde dir raten die Shelties mal live zu erleben, da sehen sie nämlich nochmal ganz anders aus als auf vielen Fotos...
Wenn du magst kann ich dir auch Züchterhomepages zeigen, da lernt man die Rasse auch nochmal viel besser kennen! -
Die Fellpflege ist wie schon gesagt sehr einfach. einmal in der woche bürsten reicht, während dem Fellwechsel halt öfter.
Und an den Hosen/Hinterläufen und hinter den Ohren würde ich auch so alle 2-3 Tage mal drüber gehen, das neigt zum Verfilzen weil es sehr fein ist.
Und auch während des Fellwechsels ist das Sheltiefell nicht so nervig finde ich, weil es sich nicht überall so festsetzt wie das Fell vieler kurzhaariger Rassen... -
Ich meinte mit normal langem Fell, eben nicht dieses uebertriebene plueschige Fell. Kenne einige Shelties und die haben alle nicht soviel Fell, wie auf diesen Fotos. Aber du hast es ja eben schon erklaert. Wie gesagt, gibt da halt auch Unterschiede. Ich kenne z.B. Shelties die wirklich sehr klein sind, dann kenne ich aber auch welche die schon deutlich groesser sind, Shelties mit weniger Fell, mit mehr Fell, aufgeplustert und nicht aufgeplustert usw. usw.
Natuerlich zuechten die meisten Zuechter nicht ausschliesslich auf Fell und das ist auch gut so.LG
gammur -
-
Vielen Dank euch ...
Das hört sich doch schon mal toll an ..
Ich habe gedacht ,man muss die Hunde täglich mind 1 Stunde bürsten oder so .. -
Nein quatsch.
Einmal die Woche wird locker reichen.
Finde ich ja gut, das du jetzt doch mal ueber Sheltie nachdenkst.
Ich finde das sind tolle kleine bzw. mittelgrosse Hunde, die einfach fuer alles zu haben sind und dabei relativ leichtfuehrig sind.
Lg
Gammur -
-
Ja, einfach zu goldig.
Ich mag Shelties einfach total gerne.
Lg
Gammur -
Zitat
Deiner ebenso
Wenn du andere Meihnung bist kannst du gerne mit Mir persönlich reden ,aber hier über das Forum ^^ naja ^^
:/
Da hast mich als kleines dummes naives Mädel hingestellt ,jedenfalls kam es so rüber
Es ist einfach ehrlich voin Mir .. ich würde nicht nochmal so ein Fehler machen wie bei Nala ..
Ich habe Dich und Aron unendlich lieb ....
Das hat jetzt nicht zu bedeuten .. das ich der Meihnung bin ,wie kann man so dumm sein sich einen Hund zu kaufen der dann Krank ist ..Dazu habe ich nicht das Recht ,siehe Nala.
Sorry Marie, aber das finde ich ziemlich frech von dir.
Du weißt genau, dass ich dich hier nicht angreifen würde. In so vielen Situationen habe ich dir den Rücken gestärkt, als alle auf dich eingehauen haben, und dann unterstellst du mir, ich würde dich als naives Mädchen darstellen. Das ist unglaublich unfair von dir. Danke.
Weiterhin, um mich zu rechtfertigen:
Schön, dass ihr immer gleich eine Wohnung findet, wirklich. Ich freue mich für euch. Jedoch seid ihr eine Familie und die werden hier in einer Studentenstadt mit offenen Armen begrüßt und bekommen natürlich besser eine Wohnung.Das wird aber nicht mehr der Fall sein, wenn du mal ausziehst und dann spielt es keine Rolle, ob du von auswärts kommst oder nicht. Dann sind geeignete Wohnungen sehr begrenzt und noch dazu überaus teuer.
Aber das musst du natürlich nicht glauben. Ich erlebe es tagtäglich.
Ich fand das nur lustig, so etwas zu lesen, weil mich die Wohnungssuche jedes mal so Nerven gekostet hat, ich fast obdachlos gewesen wäre. Das hat nichts mit dir zu tun.
Wir wollen dir hier nur helfen, von mir jedenfalls kann ich das sehr ehrlich behaupten, und dann wird man noch angegriffen?
Finde ich nicht gerechtfertigt.
Und ja, mein Hund kommt aus keiner tollen Zucht und hat mit nur einem Jahr HD. Mein dummer Fehler. Aber kein Grund, das so verächtlich zu schreiben. Ich liebe ihn über alles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!