Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse
-
-
OT: ich weiß das Thema ist eig geschlossen und das wahrscheinlich auch aus gutem Grund.
Aber ich möchte dir hier noch einmal ganz deutlich sagen, dass ich als ich die Beiträge gelesen habe und die Bilder gesehen habe nicht an ein 15jähriges Mädel gedacht habe! Ich finde deine Entscheidung sehr bewundernswert und egal ob es was körperliches war oder nicht, ich finde du hast richtig und gut gehandelt!!!
Wenn ich mir vorstellen müsste eins von meinen über alles geliebten Tieren weg geben zu müssen... Es würde mich innerlich kaputt machen! Und das mit 15 Jahren schon so reif und verantwortungsbewusst zu entscheiden
Du hast mehr als meinen Respekt in dieser Situation! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank ,
Es war wirklich schwer ,aber es musste sein .
Und vieleicht ,bin ich später auch mal froh so entschieden zu haben und fühle mich nicht mehr als Rabenhundemutter :/Knuddel deine NALA
von mir ...
-
Ach ja noch etwas .
Wir haben auf unsere Wiese ,vor dem Garten unsere 6 Schafe .
Welche Rassen kommen relativ gut mit den Tieren klar .
Habe schon dran gedacht meinen Hund hüten zu lassen ,aber ganz so einfach sit es ja nicht .
Hatte ich vergessen zu erwähnen ,das wir schafe haben ..(Kamarunschafe) oder?
danke
-
So hab mich jetz bis Seite 8 oder so durchgekämpft aber mir fallen langsam die Augen zu und ich möchte (falls nicht schon geschehen) den weißen schweizer Schäferhund als Vorschlag bringen ! Weiß grad nich ob die von der Gewichtsklasse machbar sind aber es gibt auch "kleinerer" Exemplare
Meine damalige Trainingshündin Olli war nur so groß wie meine Mausi jetzt =D
Ja das mit dem Namenszufall
-
Zitat
Huhu,
Ich habe mich ja nun fast für den Whippet entschieden ,nun kommen mir aber, noch einige Fragen auf .Heute zum Beispiel war ich 7 Stunden draußen ,bin joggen gewesen und war danach im Wald spaziren .
Nun wollte ich fragen ,ob dabei ein Whippet überhaupt mithalten kann .
Gerade im Winter ,trotz maten frieren sie ja ein wenig .
Deshalb bin ich gerade etwas am Zweifeln ...
Kann mir jemand weiterhelfen ...
Wenn ja ,dann bleibt es beim Whippet ,klar werde ich im ersten Jahr mich an die Faustregel halten ,5 min pro Monate...Habe mich nochmal belesen und ein paar Rassen gesucht :
-Kleiner Münsterländer (Ist er nur für Jäger geeignet?)
-Parson /Jack Russel (obwohl die mir ja schon recht überdreht sind ,liegt aber an der Auslastung oder?
-Mir gefällt der Deutsche Pinscher sehr gut ,ich habe nur bedenken wegen des Schut-Wachtrieb!!??
-Berger des Pyrenees (glatthaariger Schlag)
.....
Kann mir jemand etwas dazu sagen???
Dankeschööööön
wie kommst du darauf, dass ein Whippet da nicht mithalten kann? - Du kannst ihn wie jeden anderen Hund auch trainieren, bis er deinen Trainigsstand erreicht hat (natürlich erst, wenn er alt genug dafür ist).
Die meisten Whippets brauchen auch bei Minusgraden keinen Mantel, solange sie in Bewegung sind - und mit einem guten Mantel friert auch der ruhige Whippet nicht - du frierst in deinem Wintermantel ja auch nichtzum Berger: ich habe mal einen kennen gelernt, der lebt in den Pyrenäen, in einem kleinen Dorf auf einem Hof und er darf da den ganzen Tag machen was er will - als er noch jünger war kam er sogar auf Ausritte (die dauern dort meist 3 Stunden oder länger!) mit.
Dass dieser Berger Fremden gegenüber aufgeschlossen ist, ist ganz und gar nicht rassetypisch - ich denke er hat es einfach gelernt, da der Hof eine Reitpension hat.
Ich denke, einen Berger hier zu halten ist eine richtige Aufgabe - nichts was ein Schulkind so nebenbei machen kann.zu den anderen Rassen können dir sicher andere bessere Auskunft geben als ich.
Allerdings denke ich persönlich: konzentriere dich erstmal auf den Whippet, informiere dich gut über den Whippet (Züchter, Halter, Internet, Bücher, ...), treffe Whippets, und erst, wenn du bei der genauen Recherche merkst, dass der Whippet doch nichts für dich ist, dann schaust du dich nach einer anderen Rasse um.lg
-
-
Edit: zu den Schafen: wenn der Hund (egal welcher Rasse) sie als Welpe kennen lernt sollte es kein Problem sein.
-
Also das mit dem Jacky oder Parson hatte ich nicht gelesen aber auch meine Meinung dazu
Hatte vor meiner kleinen auch vor mir ne Parson Hündin zu holen und hatte sogar schon verschiedene von diesem Züchter bei mir zur Erziehung und / oder Urlaubsbetreuung und ich kann nur sagen, dass es da ganz auf den Charackter des Hundes ankommt! Ich hatte eine kleine Maus ab der 7 Woche immer mal wieder hier und sie war ein ENGEL wenn sie geschlafen hat aber der reinste Horror wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bekam... Sobald morgens um 5 die Äuglein aufgehen wollte sie sofort auf 180 alles machen und tun
Dagegen eine 3jährige Hündin war die Ruhe selbst im Haus und hat nur draußen aufgedreht
Gleiche Erziehung gleiche Haltung alles gleich aber halt 2 komplett verschiedene Verhaltensmuster! (nicht nur wegen dem Alter) Des weiteren kommt dazu das du bei vielen dieser Rasse sehr konsequent arbeiten musst weil sie sonst sehr schnell eine kleine Unachtsamkeit auf alle Situationen verallgemeinern (ja iss sehr vermenschlicht geschrieben ^^)
Hatte dann mir auch damals eine kleine Maus von nem Wurf dieses Züchters ausgeguckt und sie vom ersten Tag an begleitet, leider geschah in einer Nacht ein sehr tragischer Zwischenfall und die kleine Ophelia (so hieß sie) musste viel zu früh von uns gehen... ich habe 2Wochen mit mir gerungen und dann meinen Sonnenschein Nala gefunden -was ein Glück-Also ich glaube es wäre in der jetztigen Situation von dir nicht der richtige Hund...
-
ich würde dir einen Elo empfehlen !
hir hast du eine kleine beschreibung über den Elo:Das Zuchtziel ist ein instinktsicherer Familienhund. An der Rasse waren hauptsächlich der Eurasier, Bobtail und der Chow-Chow beteiligt. Zur Verbreiterung der Zuchtbasis wurde später noch Samojede und Dalmatiner eingekreuzt.
Eine Untervariante ist der kleine Elo. Hier wurden zusätzlich noch Pekinese, Kleinspitz, Mittelspitz und Japan Spitz für die Zucht hinzugenommen.
Wert gelegt wird auf die Charaktereigenschaften, das Aussehen der Hunde kommt erst an zweiter Stelle. Es soll eine erbgesunde, instinktsichere, kindergeeignete und wachsame Rasse gezüchtet werden mit guten Eigenschaften als Begleit-, Familien- und Gesellschaftshund. Daneben gilt es aber auch bestimmte Linien mit besonderen Eigenschaften für die Ausbildung aufzubauen, wie z.B. als Behindertenbegleithund.
Ein ähnliches Projekt wird mit der Züchtung des Wällers verfolgt.
Wesen :
Der Elo ist ein ruhiger, recht anspruchsloser Familienhund. Er hat eine sehr hohe Reizschwelle und zeigt wenig oder kein Jagdverhalten. Er hat ein mittleres Bewegungsverlangen und ist selbstbewusst und spielfreudig. Das Sozialverhalten des Elos steht im Mittelpunkt der Zucht und wird durch spezielle Zuchtprogramme beeinflusst.Aussehen :
Glatthaar Gross-Elo RüdeElos haben mittelgroße, weit auseinanderstehende gut bewegliche Stehohren, sie tragen die Rute über den Rücken gerollt. Elos werden in unterschiedlichen Farben, auch gescheckt mehrfarbig gezüchtet. Sie haben kleine runde Pfoten.Der Elo wird in zwei Größen jeweils mit zwei Varianten des Fells gezüchtet:
Großer Elo 46 – 60 cm Schulterhöhe mit 22 – 35 kg
Kleiner Elo 35 – 45 cm Schulterhöhe mit 10 – 15 kg
Glatthaar
Rauhaar
Das Aussehen innerhalb dieser Gruppen fällt sehr unterschiedlich aus, der glatthaarige Elo sieht einem Eurasier, der Rauhaarige einem Bobtail, allerdings mit Stehohren, am ähnlichsten. In einem Wurf können Welpen als Glatthaar- und Rauhaar-Elos mit unterschiedlicher Farbgebung und Scheckung vorkommen.
ich hoffe ich hab dir damit weitergeholfen -
welche hunderasse auch für deine anforderungen geeignet ist ist auch der beardet collie .
hir hast du einen link :http://de.wikipedia.org/wiki/Bearded_Collie
LG Carina
-
Zitat
Edit: zu den Schafen: wenn der Hund (egal welcher Rasse) sie als Welpe kennen lernt sollte es kein Problem sein.
so wirklich egal ist es auch wieder nicht. sie hat geschrieben das sie einen eher sportlichen hund haben möchte .wo es jedoch rassen gibt die für sportliche aktivitäten NICHT geeignet sind auf grund des knochenbaus ec.
oder kannst du dir vorstellen mit einem mastin de los pyrineus agilyti zu machen oder einen malenois mit kleinkindern zu halten ?
der malenois würd aufgrund seines unbändigen Willens zur Arbeit und Bewegung nicht grad zärtlich zu den kindern sein und auch des öfteren hinschnappen (nicht weil er akresiev ist sondern spielen will)
da ein malenois als hütte und schutzhund gezüchtet wurde .der mastin de los pyrineus were aufgrund seines knochenbaues nicht für sport geeignet da nicht selten bei dieser rasse hd bzw ed auftritt .
LGCarina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!