Wie lange Spot-on Zeckenschutz?

• Hallo an alle!

Henry wäre die nächsten Tage wieder dran mit seiner Spot-on Lösung gegen Zecken.

Sollte man jetzt noch vorbeugen? Ist das widerliche Krabbelviehzeug noch aktiv? :aengstlich:
    Wie lange nehmt ihr die Spot-on Produkte?

Über Antworten dankbar,
    Luisa

• Da Dio unser 1. Hund ist würd mich das auch interessieren. Auch ob das unbedingt nötig ist, weil er in den 2 Monaten bei uns noch keine Zecke von den üblichen Spaziergängen mitgebracht hat. 2mal hatte er eine als wir an einem Teich spazieren waren.

Und wie sieht es mit Flöhen aus? Als er zu uns kam hatte er welche, jetzt sind sie weg. Wie lange sind die Viecher aktiv?

keine Ahnung davon hab :ops:

• Hallo

Mal abgesehen davon, dass ich keine spot-on produkte verwenden würde, sind die zecken auf jeden fall noch aktiv.

cheyenne hat letztens eine vom hundeplatz mitgebracht.

cheyenne trägt scallibor und hatte von Ostern bis jetzt vielleicht 5 zecken!

scallibor hilft auch gegen anderes ungeziefer. im winter aber trägt sie es nicht und hatte noch nie flöhe!

lg, henni

• Danke für eure Antworten.

Nun ja, ich bin auch kein so großer Freund der Spot-on Produkte, aber das, was ich jetzt habe (Fletic) wird gut vom Hund vertragen und Zecken bekommt er damit keine Einzige (war bei Frontline anders).

Also werd ich ihm nochmal eine Dosis verabreichen.

Aber wie lange betreibt ihr Zeckenschutz? Bis der erste Schnee fällt? :???:

• Hmmm, Thüringen zählt glaub ich nicht zu den Extremgebieten, dennoch wird vom Hund die ein oder andere Zecke eingesammelt, wenn er ungeschützt draußen unterwegs ist.

Auf jeden Fall bekommt er nochmal eine Dosis. Ich kann mich gar nicht erinnern, wie lange ich das letztes Jahr verabreicht habe... :???:

• Hallo,

Filou trägt das Scalibor von Anfang März bis Ende September/Oktober, je nach Wetter. November, Dezember, Januar und Februar hat er keinen Schutz, aber auch keine Zecken.

Mit den Spot-Ons würde ich es ähnlich machen.

Liebe Grüße

Steffi

• Danke, Steffi.

Ich glaube, so hab ich es im letztes Jahr auch gehandhabt.

Wie ist das mit dem Scalibor? Kauft man das einmal und der Hund trägt es die ganze Saison? Wie wirkt es? Ist es zuverlässig?

Vielleicht versuche ich diese Variante im nächsten Jahr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!