Kann Mäusejagen den Jagdtrieb Befriedigen?
-
-
Das Leben der von meinem Hund gefressenen Maus war sicher artgerechter als das jedes Bio-Rindes. Warum darf man dieses Fleisch essen - jenes nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber Du willst keine Diskussion, du willst dich einfach nur lustig machen, schade für jemand in deinem Alter.
Nach dem Spruch müßte ich - Mo´like - antworten: Kindchen, was willste in deinem Alter mit mir diskutieren, werd erstmal erwachsen !
Gut, daß ich nicht so bin ;-)
Gruß, staffy
-
Also im Vergleich Rind - Maus in Hinblick auf artgerechtes Leben kommt die Maus auf jeden Fall doch besser weg als jedes Bio-Rind.
Das Bio-Rind lebt in Gefangenschaft und ist damit den menschlichen Einflüssen ausgesetzt. Die Maus lebt in Freiheit ihr ganz normales Mäuseleben.
Mich würde auch interessieren, wie du mäusefangende und verspeisende Katzen siehst. Die haben auch ihren vollen Futternapf zu Hause. Ist das auch unnötiger Mord, Quälerei am Tier?
Zugegebenerweise muss ich sagen, wenn unser Nachbarskater eine Maus anschleppt, dann gleicht das tatsächlich einem Massaker...
-
Zitat
Nach dem Spruch müßte ich - Mo´like - antworten: Kindchen, was willste in deinem Alter mit mir diskutieren, werd erstmal erwachsen !
Gut, daß ich nicht so bin ;-)
Gruß, staffy
doch, ganau so bist du. Verbohrt und hochnäsig. Reife hat nur bedingt mit dem Alter zu tun, sieht man an die ganz deutlich.
-
naja, ich finde es sehr interessant, wie bei einigen usern aus einem "mein hund darf mäuse jagen, ich zeige ihm die löcher und wir machen es zusammen" ganz schnell ein "ich will ja gar nicht, dass die mäuse gejagt werden, manchmal passiert es eben" wird.
gegen letzteres will ich ja gar nix sagen. sicherlich kann so etwas vorkommen....aber gezielt darauf hetzen ohne notwendigkeit???
ZitatDas Leben der von meinem Hund gefressenen Maus war sicher artgerechter als das jedes Bio-Rindes. Warum darf man dieses Fleisch essen - jenes nicht?
und wie gesagt habe ich persönlich auch nix dagegen, wenn die hunde sich teilweise so ernähren (obwohl es wie gesagt gesundheitlich doch umstritten ist), ob nun ein tier beim schlachter oder durch den hund direkt stirbt ist ja wurst, im gegenteil: die maus hatte wenigstens ein natürliches leben. und das ist ja toll...
aber einfach nur um des tötens willen? und dann liegenlassen?
ohne eine lebensnotwendigkeit?
mit welcher berechtigung frage ich mich?
weil es so viele von ihnen gibt?
weil sie schädlinge sind?
andere wildtiere gibt es doch auch zeitweise in zu hoher zahl, damit wird doch auch jagd begründet...wieso ist es dann für alle verpönt, wenn ein hund einen fuchs oder ein reh tötet?
hier wird immer sehr gerne als begründung genannt, dass das jagen von wildtieren für hunde nicht notwendig sei, weil sie eben ihr futter durch den menschen erhalten - gilt das nicht für die maus?
warum ist das eine o.k., das andere nicht?
wegen der hatz vorher?
was ist mit kitzen an wegrändern?
die werden höchstwahrscheinlich nicht gehetzt...also wäre es ähnlich...zum thema schädlinge: kleine frage, steinigt mich, aber welches lebewesen bevölkert zur zeit die welt in zerstörendem ausmaß? die maus oder ein anderes lebewesen mit m?
ich glaube kaum, dass ein anderes wirbeltier so nachhaltige schäden verursacht wie genau dieses andere lebwesen...wenn man da jetzt mit analogien über die daseinsberechtigung all jener lebwesen, die in irgendeiner form schadhaft sind, anfangen würde...*schauder*
aber genau das tut ihr; ihr entscheidet, dass auch ein völlig unnötiger tod o.k. ist, wenn das getötete lebewesen in einer zu starken masse vorhanden ist.
töten und liegenlassen - das konnten schon die eroberer amerikas und bewiesen es, indem sie büffel abschlachteten und liegen ließen.
-
-
Zitat
aber genau das tut ihr; ihr entscheidet, dass auch ein völlig unnötiger tod o.k. ist, wenn das getötete lebewesen in einer zu starken masse vorhanden ist.
Mal abweichend vom Thema ... du hast doch bestimmt einen guten Tipp, wie man überzählige Mäuse und Ratten aus dem Pferdestall vertreiben kann !!??
Jetzt mal ernsthaft. Mich würde deine Antwort interessieren, was würdest du machen ?
-
wie gesagt, es ist ja auch in ordnung, wenn der hund die auch frisst. dann müsste man eben in einem solchen stall zur regulation hunde haben, die die mäuse/ratten nicht töten und liegen lassen.
meiner meinung nach kommen gerade rattenplagen immer nur dann vor, wenn essenreste u.ä. offen herumliegen. in einem stall habe ich so etwas selbst noch nicht erlebt.
natürlich gab es dort immer wieder einige mäuse, aber als plage kamen sie in allen ställen, in denen ich bisher war, nicht vor.
ansonsten ist es eben wichtig, futtermittel gut zu verschließen, so dass die nahrungsgrundlagen entzogen werden.
-
Zitat
meiner meinung nach kommen gerade rattenplagen immer nur dann vor, wenn essenreste u.ä. offen herumliegen. in einem stall habe ich so etwas selbst noch nicht erlebt.
Nützt aber nix, wenn in der Nachbarschaft Komposter sind, und sich die Tierchen in deinem Heu einquartieren ...
-
das ist natürlich blöde...ist klar. aber sag mal, findest du es wirklich in ordnung zahlreiche lebewesen zu töten und liegen zu lassen?
unser barfshop hier in berlin verkauft beispielsweise getötete bisamratten. diese werden auch als "schädlinge" bejagt und dann im barfshop verkauft. somit werden sie wieder der nahrungskette zugeführt.
das finde ich absolut unterstützenswert.
korrekt wäre es für mich, die tierpopulation sinnvoll zu regulieren, also durch fressfeinde, ob natürlich oder nicht. hattest du nicht geschrieben, dass dein hund auch mäuse frisst?
also müssten in deinem geschilderten fall fressfeinde her, deren nahrungsgrundlage teilweise mäuse oder ratten darstellen.
-
Zitat
zum thema schädlinge: kleine frage, steinigt mich, aber welches lebewesen bevölkert zur zeit die welt in zerstörendem ausmaß? die maus oder ein anderes lebewesen mit m?
ich glaube kaum, dass ein anderes wirbeltier so nachhaltige schäden verursacht wie genau dieses andere lebwesen...Sorry, aber das geht doch in Richtung Totschlag-Argument.
Ja, der Mensch ist das Maß allen Übels auf dieser 'Welt.
Und gäbe es meine konventionell arbeitenden Landwirtsnachbarn nicht, hätte ich wohl auch weniger Feldmäuse - die, die für DICH, weil sie Dir keinen Schaden entstehen lassen, halt einfach niedliche Tierchen sind, die für MICH aber tatsächlich Schädlinge sind - Schädling kommt von Schaden und ja, sie schaden mir...Genau wie Schnecken Gemüsebeete leerfressen, ruinieren mir die kleinen, niedlichen (das ist jetzt kein Veräppeln, sie SIND ja durchaus putzig) Mäuslein mir mein Dauergrünland (da sieht man es am besten) und tun sich auch an Ackerpflanzen gütlich - wenns 2 Mäuslein wären, wäre das alles gar kein Thema. Rehe, Hasen, auch die ein oder andere Wildsau - die richten auch mal Schäden an, aber nicht in solchen Massen und ausserdem gibt es bei Wildschäden eine Schadensregulierung durch den Jagdpächter. Bei Mäusen nicht.
Aber Feldmäuse gibt es in solchen Massen - da wird der kleine Schaden der einen ins Riesengroße aufpotenziert, einfach weil es so viele sind.
Es ist legal, Mäusegift zu kaufen. Es ist absolut legal, wenn ein Hund eine Maus tötet. Es ist illegal, wenn ein Hund einen Hasen tötet.
Selbiges gilt für Reh, Wildsau und anderes Wild.
Es ist illegal, Touristen (die auch zu den Schädlingen gehören) zu erschießen. (Wobei es hier demnächst wieder Gästeschießen gibt...
)
Für mich ist das, was legal ist, ok. Was nicht legal ist, meist nicht.
Und ja - ich bin durchaus als tierlieb zu bezeichnen.
Dennoch habe ich Tieren gegenüber eine gewisses "Level-Denken".Hunde, Katzen und Pferde stehen für mich ganz oben auf meiner Liste.
Dann kommen schon andere Haustiere und auch gleich die Nutztiere und Wild.
Und dann kommt der ganze Kleinkram und den unterscheide ich persönlich danach, inwieweit er mir schadet - die Spinne über meinem Bett schadet mir nicht, die wird entweder toleriert oder nach draussen gebracht.
Die Wespe im Haus schadet mir auch nicht - solange, bis sie beim Fangversuch wütend wird - dann wird sie erschlagen.
Die Wespe draußen ist mir schnurz, solange sie nicht ewig um mich rumsummselt oder Anspruch auf mein Getränk erhebt.
Pferdebremsen werden erschlagen. Einfach, weil sie sind...
Mäuse im Stall -dafür gibt es die Stallkatzen.Gift finde ich persönlich viel fieser als den Tod durch ein Mini-Raubtier...
Mäuse im Haus will ich auch nicht haben. Das ist meins.Mäuse auf dem Feld und auf dem Grünland sind Sache der Hunde.
Punkt. Die können das einfach besser als ich.Die einzige Tierart, die momentan den Schaden durch die Feldmäuse noch toppen kann, sind aktuell die Schnecken - die fressen alles leer. Den frisch aufkommenden Winterraps. Mjam, mjam.... Bei uns fliegen Schnecken eimerweise in den Schweineauslauf...Nachbar streut Schneckenkorn um seine Felder...
Meine Pfadfindermoral ist da recht übersichtlich:
Wer mir nichts tut - direkt oder indirekt, dem tu ich auch nix.
Wenn DU nun keine Schäden durch Feldmäuse hast, dann sei doch einfach froh - aber glaub mir, wenn Du das erste Mal ein paar ha nachbearbeiten/Nachsäen musstest, um die Wurzelfraß-Schäden zu bekämpfen, siehst Du das einfach anders....
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!