Kann Mäusejagen den Jagdtrieb Befriedigen?

• Wenn jemand schreibt, er würde eigentlich seine Hunde jagen lassen, unterbindet es aber, weil verboten und zu gefährlich für den Hund (Wildschweine, Jäger, Straßen....). Ist das für mich soweit in Ordnung.

Aber seht mal die Diskussionen hier durch!
    Wie oft wird geschrieben, dass der Hund Jagderfolg hatte.
    Die Schreiber sind meistens sehr betroffen und werden dann zwar mit Hinweisen, aber regelmäßig auch mit der moralischen Keule beglückt.

Das Schlimmste fand ich, war die Nummer mit den heraushängenden Gedärmen beim gehetzten Reh.

Und darum ist es einfach verlogen Mäusejagen als Riesenspaß zu empfinden. Oder gar das Umlenken des Jagdtriebes auf die Mäusejagd zum reinen Vergnügen in Erwägung zu ziehen.

Das Mäuse Schädlinge sind gejagt und gefressen werden von Katzen, Hunden und anderen ist dabei überhaupt nicht das Thema.

Aber wenn das schon in Zusammenhang gebracht wird:
    Die meisten Wildtiere leben in unseren Regionen nicht mehr in natürlichen Populationen. Eben weil die natürlichen Feinde fehlen.
    Und aus Sicht der Landwirtschft sind auch Bambi, Häschen und die süßen Kaninchen eine Plage.

Oder sprecht mal mit Projektplanern über Hamster, Fledermäuse und Hummeln.
    Ich glaube, da kann man einen spezialisierten Hund sogar gut vermieten.

• Hallo

Jemand fragte, warum der Hund Mäuse jagen darf, aber keine anderen Tiere.
    Meine persönliche Meinung dazu, ist die unterschiedliche Jagdweise. Kaninchen, Hasen und Rehe werden meist gehetzt und dann erlegt, Mäuse (zumindest in meinem Fall) laufen über den Weg oder im Gras und dann erfolgt der Sprung und die Maus wird totgebissen. Ich würde behaupten in den meisten Fällen bekommt die Maus es noch nichtmal mit, weil alles so schnell geht. Fressen darf mein Hund die Maus allerdings nicht, wenn es doch passiert, passiert es halt.
    Dieses Jahr ist zumindest bei uns ein Mäusejahr, d.h. ich sehe die Mäuse bei jedem Spaziergang dutzendweise über den Weg rennen und nur aufgrund der Populationsdichte erwischt mein Hund überhaupt eine Maus. Da sie sich in die Mäusesuche nicht reinsteigert, sondern nur springt wenn sie eine Maus laufen sieht, darf sie das. ;)

VG Yvonne

• Zitat

nein, wir leben nicht vegan. Doch unsere Einkäufe tätigen wir in Bioläden. Sowohl Fleisch als auch andere Lebensmittel.

Ähm, sind Bio-Rinder keine Tiere ? Haben die eine geringere Daseinsberechtigung als Tiere aus Massenhaltung ? Oder kann man die mit gutem Gewissen töten ? Zum Überleben brauchste übrigens kein Fleisch, das ist für dich auch nur "Spaß".

Kannst gerne vorbeikommen, und die Mäuse in meinem Heu einfangen und mit zu dir nehmen ... ;-)

• *ggg* Staffy - DAS Angebot wollte ich auch gerade machen!

Wir hätten dann gelegentlich noch die eine oder andere niedliche Kanalratte als Extra-Bonus abzugeben und könnten nach Absprache sogar Lebendfallen aufstellen - Kastrationskosten müßten allerdings generell vom Übernehmer getragen werden...

• Ich könnts noch mit ner Katze toppen !!

Das Vieh macht mir echt Sorgen. Völlig suizidgefährdet schleicht die über mein Grundstück und ist schon zweimal knapp dem Tode entronnen ... sie lernts aber auch nicht. Nur, wie kann ich das Tier davon abhalten ??

Gruß, staffy - Katze in gute Hände abzugeben

• Wenn es nicht verboten wäre und für mehrere Beteiligte (Autofahrer etc.) gefährlich, hätte ich grundsätzlich auch kein Problem damit, wenn mein Hund Kaninchen jagen würde. Bei Großwild sehe ich das anders, weil einfach ein Hund nicht darauf ausgelegt ist alleine ein großen Tier zu töten. Das wäre dann in meinen Augen Quälerei. Kaninchen werden hier oft mit Raubvögeln gejagt, weil sie zur Plage werden. Warum ist das schlimmer wenn mein Hund das machen würde? Warum ist das besser, wenn ich ihm extra dafür gezüchtetes Futter gebe?
    Ich selber esse übrigens kein Fleisch, halte Kaninchen und müsste sicher heulen, wenn mein Hund eins töten würde. Ich finde es auch alles andere als schön, wenn mein Hund eine Maus tötet, aber er ist nunmal ein Beutegreifer und ich sehe nicht den geringsten Unterschied ob eine Katze (die auch zu Hause Futter bekommt), ein Fuchs oder mein Hund die Maus frisst.

• Zitat

Bei uns ist noch eine Stallkatzen-Stelle frei - ich nehm das Katzentier aber nur im Tausch gegen 20.000 Feldmäuse... :D

LG, Chris

Katze kommt per DPD. Die Mäuse schick ich dann an Mo weiter :D

Und schon sind alle glücklich :roll:

Grüßle, staffy

• Zitat

Katze kommt per DPD.

ÖRKS - der DPD-Bote wird die Katze auspacken und in die Hundefutter-Gefriertruhe im Stall stopfen... schließlich will er sein wöchentliches Trinkgeld verdienen...

Ich mach mal nen Zettel fertig...."Die Katze nicht in die Truhe!" oder so...

:D

LG, Chris, die dann mal ein paar Feldmäuse einsammeln geht...

• Zitat

Ähm, sind Bio-Rinder keine Tiere ? Haben die eine geringere Daseinsberechtigung als Tiere aus Massenhaltung ? Oder kann man die mit gutem Gewissen töten ? Zum Überleben brauchste übrigens kein Fleisch, das ist für dich auch nur "Spaß".

-)

Nein, es ist kein Spaß. Schon mal eine Antropologievorlesung besucht? Nein? Solltest du tun.

Im Übrigen hat das Biorind ein artgerechtes leben, bevor es geschlachtet wurde und genau das macht den Unterschied.

Aber Du willst keine Diskussion, du willst dich einfach nur lustig machen, schade für jemand in deinem Alter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!