Aggressivem Hund wie Kontakt zu Artgenossen ermöglichen
-
-
Zitat
Das müsstest du einschätzen, hier kennt keiner deinen Hund, und du kennst ihn schon 7 Jahre
Einfach mit anderen Hundebesitzern vorher reden und austesten.Ich meinte das eher so wie ihr das als HH finden würdet wenn euer Hund von einem wie meinem umgehauen wird

Wie gesagt, er macht 100% nix aber ich weiss nicht ob es deswegen ok ist ihn loszulassen oder ob ich auf die Empfindlichkeiten der anderen HH Rücksicht nehmen sollte die vielleicht Angst bekommen er könnte was tun. Kommunikation ist leider nicht so die Stärke der Leute bei uns in der Gegend. Da gibt's auch gern gleich mal Ärger um nichts.
Ein Trainer wäre toll aber ich hab etwas Angst vor den Kosten. Ich verdiene nicht mehr so viel weil ich wegen unserem Hund jetzt von Zuhause aus arbeite. Was habt ihr so bezahlt wenn ich fragen darf?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Aggressivem Hund wie Kontakt zu Artgenossen ermöglichen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mist, das Forum hatte mich nicht benachrichtigt dass hier Antworten sind.
Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich hab mittlerweile viel über Briards gelesen aber dass sie alle so "spielen" davon hab ich noch nie gehört.
Dann werd ich mal versuchen einen Spielkameraden zu finden

Riesenschnauzer sind auch nicht grad die sanftestenh
ZitatIch meinte das eher so wie ihr das als HH finden würdet wenn euer Hund von einem wie meinem umgehauen wird
Ich bin eigentlich echt tolerant was das angeht. Aber ich wäre vorsichtig. Wenn deiner meine Hündin über den Haufen rennt, kann das für sie böse ausgehen. Davon mal abgesehen, dass sie solch ein Verhalten gar nicht schätzt. Ein Spiel würde so nicht zustande kommen. Deswegen würde ich daran arbeiten, es öffnet dir viel mehr Türen, wenn der Hund lernt sich zurückzunehmen.
-
Zitat
Warum muss Dein Hund auf Teufel komm raus mit anderen Hunden "spielen"? Zumal eine wilde Jagd über den Platz ja für den flüchtenden Hund kein Spiel bedeutet.
Er muss ja nicht aber es tut mir leid dass er keinen Kontakt zu anderen Hunden hat. Ich finde das sollte er. Nur mit Menschen leben ist doch kein Hundeleben.
Wenn es irgendwie an mir liegt dass er sich so verhält und ich etwas ändern kann damit er wieder die Sozialkontakte hat die er verdient dann würde ich gerne wissen was es ist und daran arbeiten. ich finde jeder Hund sollte Kontakt zu Artgenossen haben
-
Zitat
und nicht auszudenken, wenn der gejagte Hund Panik bekommt und auf und davon rennt !
Hund abrufen und jegliche Jagdsequenzen bereits im Vorfeld unterbinden
Interessante FrageAlso wie gesagt, er muss nicht spielen. Ich wüsste auch nicht dass sich ein Hund dazu überhaupt zwingen liesse. Aber es ist ja ganz offensichtlich dass er Kontakt zu anderen Hunden sucht und auch mit ausgewählten Hunden spielen will. Ich gehe also davon aus dass er ein Hund ist der generell gerne Kontakt mit anderen Hunden hätte. Nur meint er offenbar er muss uns beschützen oder er meint der Park gehört ihm allein oder was auch immer das Problem ist. Momentan hat er gar keinen Kontakt zu Artgenossen und das finde ich nicht hundegerecht.
Wir bringen übrigens keine anderen Hund ein Gefahr denn ich lass ihn ja momentan gar nicht mehr auf andere Hunde los. Alle Begegnungen die es gibt/gab finden/fanden auf weitem Feld statt.
Meiner Einschätzung nach kann er sich wegen unserer Beziehung nicht entspannen weil er andere Hunde als Gefahr für das Rudel wahrnimmt und meint er muss uns schützen. Ich denke wenn ich wieder das Kommando übernehmen könnte wäre er vielleicht wieder entspannter und würde wieder mal spielen können.
Zitat
Was mir zum Beitrag noch auffällt...Wenn der Hund nicht spielen will, muss er es nicht, in dem Fall sehe ich aber die Arbeit an der Kommunikation des Hundes für alle Beteiligten als vorteilhaft an. Es ist doch für alle stressfreier, wenn der Hund lernt, sich zurückzunehmen. Er muss nicht jeden mögen, aber er soll auch keinen Aufstand deswegen machen. Offensichtlich spielt er ja doch, mit den richtigen Partner, so einen Hund findet man aber recht schwer, gerade wenn sich der eigene wie eine Bestie gebärdet. Deswegen, würde ich persönlich schon daran arbeiten, allerdings mit Hilfe eines guten Trainers.Ich denke es gibt ein paar Probleme und wenn wir die lösen können kann er wieder entspannter auf andere Hunde zugehen. Ich möchte nicht dass er den Rest seines Hundelebens keinen Kontakt mit anderen Hunden mehr hat. Das ist ja sicher nachvollziehbar
-
Zitat
Deswegen würde ich daran arbeiten, es öffnet dir viel mehr Türen, wenn der Hund lernt sich zurückzunehmen.
Ja ich würde auch gerne eher an seinen Umgangsformen bzw. den Ursachen dafür arbeiten als einfach zu sagen er mag keine anderen Hunde und basta. Weil Hunde sind ja nunmal sehr sozial und ich merke ihm auch an dass er andere Hunde sehr spannend findet. Nur verbaut er sich selber den Kontakt dann durch sein Verhalten
-
-
Zitat
Ich meinte das eher so wie ihr das als HH finden würdet wenn euer Hund von einem wie meinem umgehauen wird
Akasha würde überhaupt nicht ans Spielen denken. Es könnte auch gut möglich sein, daß sie ihn für seine "unverschämtheit" maßregeln würde.
Mein Rüde ist um einiges kleiner und könnte sie je nach Heftigkeit deines Hundes ernsthaft verletzen, da er ohnehin schon Probleme mit dem Rücken hat. Zudem wäre er echt stinkesauer
ZitatMomentan hat er gar keinen Kontakt zu Artgenossen und das finde ich nicht hundegerecht.
Zitatweil er andere Hunde als Gefahr für das Rudel wahrnimmt und meint er muss uns schützen
Genau aus diesem Grund ist u.U. das Treffen mit Artgenossen immer mit Vorsicht zu betrachten.
Für deinen Hund seit ihr beide eine Einheit, ihr gehört zusammen und jeder andere Hund ist erstmal ein Gefahrenherd.
Mit dem einen klärt sich im Kontakt "ok, alles in Ordnung", der nächste könnte allerdings aus Gründen XYZ eine Gefahr darstellen.
Und es gibt Hunderassen die können einfach auf Artgenossen verzichten. Die brauchen diesen auch nicht zwingend, die haben sich, ihren Halter, Spiel, Spaß und Auslauf - und das reicht diesen HundenZitatIch denke wenn ich wieder das Kommando übernehmen könnte wäre er vielleicht wieder entspannter und würde wieder mal spielen können
Das denke ich auch, obwohl ich nicht darauf wetten würde, daß er deswegen öfter spielt.
Aber er könnte wirklich entspannter werden und daran kann man arbeiten.
Wenn du dann im Vorfeld mit den Hundehaltern sprichst und ein laufen lassen gewünscht wird, ist alles ok
Meine Hündin ist auch nicht bei jedem Kontakt entspannt und es gibt einzelne Hunde die haßt sie wie die Pest, aber im Großen und Ganzen läßt sie alle am Leben
Selbst wenn ein Hund in uns reinbrettert, bleibt sie oft (für ihre Verhältnisse) sehr gelassen und läßt sich kontrollieren. Mehr will ich gar nicht -
ZitatAlles anzeigen
Akasha würde überhaupt nicht ans Spielen denken. Es könnte auch gut möglich sein, daß sie ihn für seine "unverschämtheit" maßregeln würde.
Mein Rüde ist um einiges kleiner und könnte sie je nach Heftigkeit deines Hundes ernsthaft verletzen, da er ohnehin schon Probleme mit dem Rücken hat. Zudem wäre er echt stinkesauer
Genau aus diesem Grund ist u.U. das Treffen mit Artgenossen immer mit Vorsicht zu betrachten.
Für deinen Hund seit ihr beide eine Einheit, ihr gehört zusammen und jeder andere Hund ist erstmal ein Gefahrenherd.
Mit dem einen klärt sich im Kontakt "ok, alles in Ordnung", der nächste könnte allerdings aus Gründen XYZ eine Gefahr darstellen.
Und es gibt Hunderassen die können einfach auf Artgenossen verzichten. Die brauchen diesen auch nicht zwingend, die haben sich, ihren Halter, Spiel, Spaß und Auslauf - und das reicht diesen Hunden
Das denke ich auch, obwohl ich nicht darauf wetten würde, daß er deswegen öfter spielt.
Aber er könnte wirklich entspannter werden und daran kann man arbeiten.
Wenn du dann im Vorfeld mit den Hundehaltern sprichst und ein laufen lassen gewünscht wird, ist alles ok
Meine Hündin ist auch nicht bei jedem Kontakt entspannt und es gibt einzelne Hunde die haßt sie wie die Pest, aber im Großen und Ganzen läßt sie alle am Leben
Selbst wenn ein Hund in uns reinbrettert, bleibt sie oft (für ihre Verhältnisse) sehr gelassen und läßt sich kontrollieren. Mehr will ich gar nichtDas klingt doch sehr vernünftig. Das mit den Größenunterschieden ist wirklich ein Problem. Mein Großer wiegt ja auch noch 56 Kilo, das muss man erst mal abkönnen.
Hast du Tips für mich wie ich mit ihm arbeiten könnte? Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden was früher als er noch offener war anders war aber ich komm nicht drauf.
Und aus Kostengründen möchte ich erstmal alleine versuchen mit ihm zu arbeiten und nicht mit einem Trainer
-
Ohh.. das ist echt schwierig aus der Ferne. Schreib doch mal wo du wohnst, vielleicht findet sich jemand in der Nähe, der dir helfen könnte.
Ich würde zuerst einmal das Problem mit der Leinenaggression angehen. Wenn auf das Wort klickst, kommst du zu einer Seite die diese Thematik behandelt. Wenn du in der Suche den Begriff eingibst, erhältst du ebenfalls zig Beiträge zu diesem Thema.
Wenn du lieber ein Buch vor dir hast, empfehle ich dir diese hier:
An der Leinenführigkeit und der Leinenaggro würde ich wohl zuerst arbeiten. Und mir eine Beschäftigung suchen die den Hund fordert und die er gerne macht. Mein Terrier z.B. liebt die Arbeit mit dem Dummy und meine Hündin tut für ihre Futtertube fast alles

Vielleicht findest du in deiner Nähe auch Spielkameraden, gut sozialisierte und souveräne Hunde sind immer gut. Es muß ja nicht gleich spielen sein, ein gemütlicher Spaziergang (online) kann auch sehr schön und hilfreich sein.
Bei meiner Hündin habe ich dann an einem guten Abruf trainiert, sowie an einem Abbruchsignal (falls sie wieder mobbt oder jagt) und an einem Signal damit sie ruhig bleibt und sich nicht gleich selbst in Rage bringt.
Wenn du hier in der Suche einzelne Begriffe eingibst, bekommst du eigentlich ganz gute Treffer.
-
Ich wünsch dir das du es mit Training hinkriegst. Mach dich aber erstmal nicht verrückt wegenden fehlenden Hundekontakten.
Seit ich in einer neuen Stadt Wohne hatte meine Hündin 2 Jahre praktisch keinen Hundekontakt, wenn dann nur Negativen. Trotzdem schaute sie jedem Hund hinterher und wollte gerne, doch traute sich nie.Wollt ja eh schon ewig nen Zeithund und die 2 jahre ohne Hundekontakt bzw Hunde mit denen sie Spielt haben ihr garnicht geschadet!
Die hat weder verlernt mit anderen Hunden zu kommunizieren, noch wie richtig gespielt wird.Hast wohl nur die falsche Wohngegend. Hier sind alle Hunde so Rüpelhaft und Aufdringlich. Nur hat meine da Angst vor und ich kann so Kontakte nicht zulassen. Würd auch nicht zu ihrem Spielverhalten passen.
-
ZitatAlles anzeigen
Ohh.. das ist echt schwierig aus der Ferne. Schreib doch mal wo du wohnst, vielleicht findet sich jemand in der Nähe, der dir helfen könnte.
Ich würde zuerst einmal das Problem mit der Leinenaggression angehen. Wenn auf das Wort klickst, kommst du zu einer Seite die diese Thematik behandelt. Wenn du in der Suche den Begriff eingibst, erhältst du ebenfalls zig Beiträge zu diesem Thema.
Wenn du lieber ein Buch vor dir hast, empfehle ich dir diese hier:
An der Leinenführigkeit und der Leinenaggro würde ich wohl zuerst arbeiten. Und mir eine Beschäftigung suchen die den Hund fordert und die er gerne macht. Mein Terrier z.B. liebt die Arbeit mit dem Dummy und meine Hündin tut für ihre Futtertube fast alles

Vielleicht findest du in deiner Nähe auch Spielkameraden, gut sozialisierte und souveräne Hunde sind immer gut. Es muß ja nicht gleich spielen sein, ein gemütlicher Spaziergang (online) kann auch sehr schön und hilfreich sein.
Bei meiner Hündin habe ich dann an einem guten Abruf trainiert, sowie an einem Abbruchsignal (falls sie wieder mobbt oder jagt) und an einem Signal damit sie ruhig bleibt und sich nicht gleich selbst in Rage bringt.
Wenn du hier in der Suche einzelne Begriffe eingibst, bekommst du eigentlich ganz gute Treffer.
Danke! :)
Den Beitrag von staffy zur Leinenaggression fand ich super. Hat mir echt die Augen geöffnet. Mir ist jetzt klar dass ich vor jeder Hundebegegnung mit Leine Angst hatte und sich das auf meinen Dicken übertragen haben muss.
Ich habe jetzt versucht einiges aus dem Beitrag umzusetzen und vorgestern hat er mit einer Labi-Hündin gespielt. Ein erster kleiner Erfolg! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!