Bei kälte Schwimmen lassen??

• er hat sich das größere stöckchen ausgesucht, da der geworfene stock zu klein war :D
    manchmal versucht er sich an ganzen ästen. das find ich dann- extrem :D
    naja so isser eben- :lol:

• Hunde sind ja nicht dumm, und in der Regel haben sie auch noch einen Instinkt :smile: der ihnen verbietet, bei Minustemperaturen ins Wasser zu gehen.
    Ich überlasse es meinem Hund, und an richtig kalten Tagen schwindet auch das Bedürfnis zu baden auf ein Minimum.

Wie schon vorher geschrieben wurde, ist die Bewegung danach sehr wichtig.
    Das Abrubbeln ist Ansichtssache, aber sicherlich nicht verkehrt.
    Verkehrt ist, den Hund danach in Decken oder Tücher zu packen, denn somit hat er keinerlei Möglichkeit mehr seine Haare zur Trocknung aufzustellen.
    Meiner sieht dann immer aus wie ein plüschig pummeliger Teddybar :smile:

OT: @ Tante Flauschig
    Bitte suche dir andere Gegenstände zum Apportieen, aber keine Stöcke!!!!
    Wenn sich diese wirklich gefährliche, weitverbreitete Unsitte doch nur irgendwann einmal flächendeckend herumsprechen würde :hilfe:

LG Britta

• Naja, abgerubbelt hab ich sie, in Bewegung war sie auch. Weiß nicht genau warum sie sich das zu gezogen hat, die arme Maus. Es geht ihr aber schon besser, trägt weiterhin schick einen Schal und alle denken ob ich einen an der Waffel hätte ("oh, du hast deinen Hund ja schick gemacht" :lol: )

OT: ich frag mal ganz doof: Wieso keine Stöcke?
    Bei kleinen, splittrigen Stöcken weiß ich dass sie im Rachen sitzen bleiben können und Verletzungen verursachen können... Aber große Äste sind doch ungefährlich, oder?
    Luna liiebt Stöcke. Ich lass sie sie meistens nicht apportieren (es sei denn sie sind schön groß und fest), aber Luna trägt sie für ihr Leben gern herum beim spazieren gehen (so quasi als Beute, "guck mal was ich tolles hab"). Soll ich es ihr verbieten?

• Lee darf so lange ins Wasser, wie sie möchte. Wir sind dann entweder wieder recht schnell daheim oder haben Handtücher im Auto. Und wie Britta schrieb, bei Minustemperaturen hat sie auch kaum noch Lust auf Wasser.. Pepper darf nur ins Wasser, wenn es warm ist und die Zeit ist jetzt rum.

• Also mein Bollerkopp geht täglich schwimmen - egal welche Jahreszeit.

Ich muss wohl dazu sagen, wir haben einen Fluß hinterm Haus (ca. 5 Min. Fußweg) und ich lass Sultan (im Winter) nur auf dem Nachhauseweg ins Wasser und einige Minuten richtig gegen die Strömung schwimmen. :gut:

Zu Hause zieh ich ihm Geschirr und Halsband direkt aus und er legt sich vor die Heizung zum trocknen - er hat aber auch ganz kurzes Fell ;)

• Mein Hund darf große stöcke apportieren, wenn er im wasser ist. wir hatten schon soviel spielzeug verschleiß und große äste/stöcker sind eben die billigere variante. Ich kann für den Hund nicht jedes mal, wenn er ins Wasser geht- ein neues Spielzeug kaufen.

Wir passen mit der Handhabung der Stöcke/Äste auf, wie gesagt es diehnt nur als Wasserspielzeug.
    An Land wird mit vernünftigen Spielzeug gespielt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!