• Morgens?....mh?...also 8 Uhr ist bei mir morgens :???:

Nochmal detailiert:

um 8 Morgens bekommt er 200g vom Kaltgepressten Trockenfutter Real Nature
    um ca 15 uhr bekommt er dann nochmal 150g.

damit liegt er bei den empfohlenen 2,5% vom Körpergewicht.
    Er würde vermutlich auch 400 und mehr weghaun. Denn Abends schlecht er dann doch gern nochmal den leeren Napf aus.

Das Futter wird eine "Masse"?....Hm, soll ich das nun so füttern? also mit Wasser eingeweicht oder wolltest du mir nur zeigen das dann eine masse draus wird?!

Hat sich das bei deinen gegeben? wie lange fütterst du schon Kaltgepresst?

• Neu

Hi

hast du hier trinken schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• War wohl bissel spät gestern, also hier noch mal verständlich:

Damit wollte ich Dir zeigen, daß das ne Masse wird. *ggg*

Bei Jabba hat sich das gegeben, bei Bluey wurde es auf Dauer schlimmer, je länger er kaltgepreßtes bekommt, desto schlimmer wurde es. Keine Ahnung warum. Nun füttere ich immer nen Sack Extruder und dann wieder nen Sack kaltgepreßtes und da haben wir das Problem nicht. Ansonsten habe ich bei Bluey mal ein wenig Wasser über die Brocken gekippt und ihm gegeben, BEVOR es eingeweicht ist, also quasi nur als "Wasser-Begleitung", hat ein wenig geholfen.

Wie groß und wie schwer ist denn Dein Hund? 350 Gramm pro Tag kommt mir ziemlich viel vor. Ich habe relativ aktive Cattle Dogs mit 20-23 kg Gewicht und da bekommt jeder so 250 Gramm am Tag....

Oha, da fällt mir noch ein: Wenn ich teils frisch füttere und sie die Trofu-Ration beim Spaziergang als Belohnung bekommen oder suchen dürfen, dann haben wir das Sauf-Problem auch nicht, wohl weil dann die Bröckchen nach und nach in den Magen wandern...

• Zitat

Morgens?....mh?...also 8 Uhr ist bei mir morgens :???:

Nochmal detailiert:

um 8 Morgens bekommt er 200g vom Kaltgepressten Trockenfutter Real Nature
      um ca 15 uhr bekommt er dann nochmal 150g.

damit liegt er bei den empfohlenen 2,5% vom Körpergewicht.
      Er würde vermutlich auch 400 und mehr weghaun. Denn Abends schlecht er dann doch gern nochmal den leeren Napf aus.

Guten Morgen,

ich bin mir ganz sicher dass das Saufverhalten deines Hundes an der Menge Trofu od. der Sorte liegt. Ich selbst füttere MM u. hatte das selbe Problem bei canisAlpha, der hat nicht nur gesoffen wie ein Elefant sondern auch bis zu 5xPferdehaufen :lol: Bei MM haben wir das Problem nicht mehr, er bekommt Morgens seine 1,5 % vom Körpergewicht und Abends nochmal 200 gr. Nassfutter. Vielleicht versuchst du einfach mal ne andere Sorte Kaltgepresstes, wie z. B. lupovet od. CanisNatural, MarkusMühle usw. Weiß natürlich nicht, wieviel mein Hund saufen würde wenn er 2,5 % des Körpergewichts von MM bekommen würde ;)

LG
      B.

• Hallöle....

also Merlin (4monate und 1 woche) wiegt jetzt 14,5kg
      er bekommt die 2,5% deshalb weil er ohnehin schon ziemlich Hunger "leidet".
      Wenn er dürfte, würd er wohl nochmal 100g drauflegen.
      Er ist jedenfalls "schlank wie ein athlet"....das betone ich deshalb weil es eher richtung dünn geht.

Ich hab grad ein bisserl futter in ner schüssel vor mir am einweichen.
      Ist jetzt nach ner std eher ne suppe....zäh is da bis jetzt nichts. :???:

ich schraub ihn dennoch heut mal 50g weniger rein und werde ihm das futter nur in 50g portionen geben. Sollte ja für die verdauung förderlich sein.

Das die Hunde eben soviel trinken und 4-5-6x n haufen machen hatte ich auch gelesen. Wenn sie das Futter generell nicht vertragen allerdings.
      Er macht aber nur angemessene häufchen....die eigentlich kein haufen sind sondern nur "ein bounty" pro sitzung. Was ja wieder heisst das er es gut verwertet?!

so schnell mag ich nun auch nicht wieder futter umstellen. Ist ja erst seine erste Umstellung.

• CanisNatural bzw Lupovet will ich eh als nächstes füttern.

In welchen Abständen kann man eigentlich das Futter umstellen?
      immer mal n 15kg Sack und dann wechseln sollte ok gehen oder?

bleibt ja dann kaltgepresst und ist ja sehr ähnlich.

CN proben hab ich schon bekommen und die futtert er genauso wie sein RN.
      gebe es ihm beim Training als Leckerli.

• Wenn Du in nen wachsenden Junghund so viel Futter reinstopfst, dann wird der seltenst fett, sondern immer erst mal viel zu schnell in die Höhe schießen. Und nur die Haufengröße - und menge alleine läßt auch nicht auf gute Verwertbarkeit schließen. ....

Für mich hört sich das an, als sei es einfach das falsche Futter und auch nicht jeder Hund verträgt kaltgepreßt.

Vielleicht solltest Du doch mal ein gutes Extruder probieren?

Und das Futter in 50 g Portionen zu verteilen ist auch nicht schlau, denn dann hat Dein Hund wirklich Hunger, weil sein Bauch NIE voll ist und zudem sollte ein Hund ca. 2 Stunden nach jedem Fressen ruhen, wie willst Du das machen, wenn er über den Tag verteilt dann ja 6-7 mal Futter bekommt?

• Hallo snoopymaus!

Als Maira krank war, wollte sie auch nicht trinken. Ich habe ein Hähnchen ausgekocht und ihr dann die Brühe vorgesetzt! Ruck zuck war alles aufgeschlabbert! :D

LG truckerschnitte

PS Am nächsten Tag gab es dann Brühe mit Hähnchenfleisch und Reis.... was für ein Festessen! :gut:

• Zitat

Hallo snoopymaus!

Als Maira krank war, wollte sie auch nicht trinken. Ich habe ein Hähnchen ausgekocht und ihr dann die Brühe vorgesetzt! Ruck zuck war alles aufgeschlabbert! :D

LG truckerschnitte

PS Am nächsten Tag gab es dann Brühe mit Hähnchenfleisch und Reis.... was für ein Festessen! :gut:

huhu
      das glaube ich.. meiner würde das hühnchen auch ungekocht super gerne futtern :D
      zurzeit trinkt er auch recht gut jeden tag... urin schaut supi aus :gut:

naja ich glaube er vergisst es wirklich manchmal wenn alles andere spannender ist als der wassernapf :hust:

lg und danke für deine antwort

• Zitat

In welchen Abständen kann man eigentlich das Futter umstellen?
      immer mal n 15kg Sack und dann wechseln sollte ok gehen oder?

bleibt ja dann kaltgepresst und ist ja sehr ähnlich.

Genauso sieht´s aus, bleibt ja beim kaltgepressten. Ich füttere MM u. hab jetzt mal Lukullus hier, aber nur 3 kg, u. werde dann wieder MM füttern, kannst sogar täglich wechseln, das macht überhaupt nicht´s. Das du kaltgepresst fütterst ist die beste Entscheidung für deinen Hund, guckst du hier:
      http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/15/gru…ter-fuer-hunde/

• Nur, wenn der Hund es verträgt... Man kann das nicht pauschalisieren... Was nützt kaltgepreßtes Futter, wenn der Hund es einfach nicht verträgt? Und das kommt schon auch ziemlich häufig vor...

Und das beste, was man seinem Hund tun kann, ist: Frisch füttern. Dagegen kann dann auch kaltgepreßtes Futter abstinken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!