sie ist ein Staubsauger- ich verzweifle!
-
-
Hallo ihr,
oft habe ich euch schon von meinen Problemen mit meiner Hündin Luna berichtet und häufig gute Tipps bekommen - deswegen versuche ich es noch mal. Luna ist ein absoluter Staubsauger, es bringt mich echt zur Verzweifelung. Beim Spazieren gehen hat sie eigentlich so gut wie immer ihre Nase auf dem Boden und ist auf Futtersuche. Ich passe immer schon sehr gut auf, aber manchmal entdeckt sie doch vor mir ein Teil eines Brötchens, Salzstangenreste etc. (wir wohnen in der Stadt). Wenn sie denn wieder was erwischt, pule ich es ihr aus dem Maul und sage "pfui!". Trotzdem macht sie weiter...
Besonders ätzend ist es mit Kot. Sie frisst für ihr Leben gern Kot - es ist so ekelig!!! Sie weiß ganz genau dass sie das nicht darf, frisst ihn beispielsweise im Freilauf. Ich lasse sie jetzt schon gar nicht mehr ins Gebüsch oder in Sträucher, weil ich ganz genau weiß was sie dort sucht. Aber manchmal entdeckt sie doch was, und schlingt es ganz schnell runter, obwohl sie genau weiß dass sie dann Ärger bekommt... Ich bin wirklich verzweifelt. Spazieren gehen macht mir schon keinen Spaß mehr.
Ich habe schon viel probiert, war u.a. bei einer Tierheilpraktikerin um Mangelerscheinungen auszuschließen, habe eine Darmsanierung gemacht, das Futter umgestellt, habe das "Nein!" geübt (auch mit Clicker), aber wenn es denn um so etwas schmackhaftes wie Kot geht, da vergisst die Dame alles um sich herum.
Es ist absolut schrecklich. Und ständig hat sie Würmer. Ich könnte sie alle zwei Wochen entwurmen (mache ich natürlich nicht).
Ich bin echt verzweifelt! Hat jemand Tipps? Ich habe heute Luna gesagt, dass sie - wenn sie so weiter macht - sich schon mal das Tierheim angucken kann. Das war natürlich nicht ernst gemeint, aber ich bin in solchen Situationen so sauer und wütend auf sie...Wäre es eigentlich eine gute Idee Tabasco über einen Hundehaufen zu machen? Allerdings würde ich ihr das eigentlich nicht an tun wollen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: sie ist ein Staubsauger- ich verzweifle!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, blöde Sache mit dem "Staubsauger". Da kommt wohl der Labbi durch
.
Nun, meine Hündin war auch so ein Staubsauger. Sie kommt aus einem Tierheim, war mit ca. 8 Monaten dort über die Mauer geworfen worden. Sie hatte ein Vorleben auf der Straße und dort wurde gegessen, was irgendwie geht - alles halt besser als verhungern.
Genau so war es nach ihrer Ankunft bei uns....alles, aber auch alles wurde aufgesammelt und quasi eingeatmet. Vom menschlichen K...haufen bis zum Zahnstocher war alles dabei. LEBENSGEFÄHRLICH mitunter, also hieß es, schnell zu handeln:
Ich habe mir zwei Klapperdosen gebastelt (kleine Blechdose mit Steinen drin, die Dose von einem namenhaften Hustenbonbonhersteller, mit Tesa zugeklebt), bin mit Hund und Dose los.
Sobald sie etwas aufnehmen wollte, habe ich die Dose - ganz wichtig - in ihre Richtung geworfen (niemals auf den Hund und niemals treffen) und dies sofort mit einem scharfen NEIN kombiniert. Quasi von hinten habe ich geworfen, so dass sie nicht sehen konnte, dass ich der scheppernde Buhmann war. Danach habe ich sie sofort zu mir gerufen, leckerste Leckerlies gegeben und überschwänglich gelobt. Die Dose habe ich nur dann aufgehoben, wenn sie es nicht bemerkt hat. Ggf. habe ich sie auf dem Rückweg eingesammelt.
Vieler Wiederholungen bedarf die ganze Sache nicht, eigentlich muss man nur 1-2 mal werfen, danach reicht das schlichte Klappern in der Jackentasche/NEIN, um vom Kothaufen oder Pizzarest abzulenken. Und nur wenige Zeit später war es vorbei mit meinem Allesfresser.
WICHTIG ist bei der ganzen Sache Schnelligkeit, damit der Staubsauger auch eine Verknüpfung herstellen kann. -
Was würden denn geschehen, wenn du mit Tabasco arbeitest? Frau Luna lernt, dass man sich vor allem vorsehen muss, das nach Tabasco riecht. Der Weg ist also nicht zielführend.
Kennt sie Nein?
Kannst du einen Teller mit leckeren Speisen unbeaufsichtigt stehen lassen ohne dass sie klaut?Wenn nicht, dann bringe ihr das bei. Nimm einen Teller mit Wurst- und Käsebrot, lege noch ein paar Würstchen drauf und stelle den auf den Fußboden. Lege dich daneben. Wenn Luna jetzt kommt, sagst du ihr "Nein, Meins!" und schiebst sie mit dem Unterarm weg. Das wiederholst du so lange bis du mit Luna neben dir in Ruhe essen kannst.
Das wird sie sehr schnell begreifen. In der nächsten Stufe führst du sie in Versuchung zu klauen, wenn du es nicht siehst. Du sihst es aber (z.B. Webcam), bist sofort da und nimmst ihr die Beute weg. Sie darf auf keinen Fall erfolg haben! So 3 - 4 Wiederholungen und Frau Luna sollte es begriffen haben, dass Essen ohne deine Erlaubnis nicht funktioniert.
Draußen sollte dann auch im Falle eines Falles ein Nein reichen.
-
Da gibt es einen ganz aktuellen Thread
https://www.dogforum.de/ftopic117120.htmlGruß
Bibi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!