Zahnbelag/Zahnstein(?) von Platinum?

• Zitat

Was ich aber noch anmerken möchte: Es ist nicht so, dass Platinum bei allen Hunden zu vermehrtem Zahnstein führen muss - sondern manchmal stimmt die "Chemie" zwischen Futter und Hund nicht, soll heißen, der Hundespeichel setzt sich individuell ein wenig anders zusammen bei manchen Hunden und passt dann nicht mit dem Platinum - bei anderen Hunden kann es völlig anders aussehen oder die haben mit einem völlig anderen Futter Zahnsteinprobleme.

Schon klar. Hab auch nicht gemeint, dass Platinum generell Zahnstein hervorruft. Bei manchen Hunden halt.

Meine kaut auf den DentaSticks übrigens ein paar Minuten und muss die richtig abnagen, da kann ich mir schon vorstellen, dass es wenigstens ein bisschen was bewirkt. Ideal aber bestimmt nicht.

Dann werd ich das beim nächsten TA Besuch auch ansprechen, das wirdn langer Besuch..

EDIT: Schade dass Bonnie davon Zahnstein kriegt, ich bin so zufrieden mit dem Futter..

• Zitat

Meine haben auch einige Zeit Platinum bekommen und auch zwischen durch Fleisch und Knochen und hatten dennoch Zahnbelag...

Selbst meine Hündin, die immer weiße Zähne hatte, hat Belag bekommen...

Seit ich kein Platinum mehr füttere.... ist der Belag weg!!!

Fazit für mich: Platinum nur noch als Leckerlie, nie mehr als Hauptfutter

Ich habe ja auch recht lange Platinum gefüttert und Lilly hat auch ordentlich Belag bekommen. Ich habe auch schon einen Zusammenhang vermutet. Jetzt bekommt sie das Platinum nur noch zum Training bis das alle ist und ansonsten andere Futtersorten. Zusätzlich bekommt sie ca. einmal die Woche Knochen. Ich habe jetzt Sandknochen vom Kalb, die sind nicht ganz so hart. Gibts übrigens in jedem größeren Supermarkt (Real, Kaufland) oder beim Metzger für wenig Geld als Suppenknochen zu kaufen. Seit dem sie das bekommt, hat sie den meisten Zahnstein wieder verloren. Ein bissle ist noch, vor allem vorn an den Eckzähnen, die sie ja nicht zum Knochenkauen nutzt. Da versuche ich es jetzt mit Putzen zu verbessern.

• Wenn du mit dem Futter sonst sehr zufrieden bist, warum versuchst du es nicht erstmal mit dem Zufüttern von Knochen? Ich gebe meiner da wirklich nicht viel, also keinen ganzen, sondern nur so ein kleines Stück. Ich habe das Futter auch nicht deswegen gewechselt, sondern hatte noch andere Gründe.

• Zitat

Wenn du mit dem Futter sonst sehr zufrieden bist, warum versuchst du es nicht erstmal mit dem Zufüttern von Knochen? Ich gebe meiner da wirklich nicht viel, also keinen ganzen, sondern nur so ein kleines Stück. Ich habe das Futter auch nicht deswegen gewechselt, sondern hatte noch andere Gründe.

Ah ok gut.
    Ich dachte das wurde so schlimm dass du wechseln musstest.
    Dann probier ichs mit zufüttern.

Ja, Platinum ist das erste TroFu welches sie gern frisst. :D

• Ich würde es auch erst mal mit dem Knochen versuchen.
    Wenn dein Hund mal eine Stunde daran herumgeknabbert hat, wirst du sofort eine Verbesserung feststellen.
    Wenn du sonst mit dem Platinium zufrieden bist, bleibe dabei.
    Dentasticks hat Luzzy in 3 Minuten verputzt, die Wirkung ist gleich null...

• Zitat

Mann, wirklich Schade..

Naja, gibts ähnliches Futter, also auch halbfeucht, welches empfehlenswert ist?

meines Wissens nach nicht, ich stand vor der selben Frage und hab ewig gesucht und nix gefunden. Es gibt noch eins, das heißt Swiss Fresh oder so, hat aber wohl die selbe Zusammensetzung? :???:

Willste wissen, was es bei uns jetzt gibt? Röschtösch: Rohfutter :lol:

• Ich würde auch mal probieren dem Hund nach dem Fressen noch was zu knabbern zu geben. Wir haben hier Büffelvenen, das sind die reinsten Zahnbürsten. Ein Fleischknochen kann da auch gute Dienste leisten aber bitte langsam anfangen, wenn der Hund das nicht gewohnt ist. Nicht das es sonst Verstopfung o.ä. gibt.

• Direkt nach dem Fressen?
    Sie kriegt ab und zu Markknochen (leckt nur das Mark raus, den harten Knochen lässt sie übrig) und regelmäßig getrockneten Pansen, Ziemer, Schlund etc.
    Ist sie "vorbereitet" genug um kleinere rohe Knochen zu fressen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!