Disco-Pudel

• Klingt jetzt ein bischen blöd, aber so ähnlich stellt meine Sandy heute noch manchmal an (war früher noch öfters) wenn sie sich ganz arg freut oder wenn sie meint ganz doll betteln zu müssen, weil Frauchen mal wieder kein Leckerchen rausrückt. Sie steht dann auch auf den Hinterpfoten und wedelt die ganze Zeit mit den Vorderpfoten in der Luft.

Und es ist wirklich nicht beigebracht: Sandy konnte das schon als sie nach einem Jahr Straßenhund von Spanien zu uns kam.
    Ich habe irgendwann mal einen Film über Straßenhunde gesehen und da waren tatsächlich einige dabei, die das taten. Die Hunde sind regelrecht abends duch die Touristenviertel gelaufen und haben an den Restauranttischen diese Faxen gemacht und dann bekamen sie halt was zu fressen zugeworfen.

Logo trifft das auf den Pudel nicht zu, aber auch er scheint gelernt zu haben, daß man damit was erreichen kann!

• Ich würde durchaus auf "erlerntes Verhalten" tippen - Welpi/Junghund hat das Verhalten vermutlich mal kurz gezeigt, "aufmerksamkeitsheischend" - hatte damit Erfolg und Bingo!!!!!

Genau in diese Sparte würde ich dieses Verhalten einordnen - aufmerksamkeitsheischendes Verhalten bzw. freudiges bis erregtes Rumtänzeln, das durch entsprechende Bestätigung (Aufmerksamkeit, evtl. sogar noch Futterbestätigung) so richtig auftrainiert wurde.

Ist mal wieder witzig - Ausstellungssituation, viel Trubel - sofort wird dem Hund unterstellt völlig gestresst oder gar gestört zu sein.
    WAs wäre, wenn das jetzt ein Video wäre - Hundi auf der Wiese und Frauchen mit Leckerlie vor der Nase?

Dann kann ich bsp. das nahezu gleiche Bewegungsmuster bei meiner Zwergin "abrufen". Wenn ich ihr das antrainieren würde, würde sie das auch so ausdauernd und ohne direkt Leckerlie vor der Nase können.

• da musste ich spontan daran denken :D

http://www.youtube.com/watch?v=Nc9xq-TVyHI

tippe aber auch eher wie einige andere darauf, dass das einfach erlerntes verhalten ist aufgrund von bestätigung jeglicher art.
    ich habe schon einige hunde kennen gelernt die ähnliches können, nicht so exessiv, aber vom ansatz her eben sehr ähnlich und bei allen geht's um aufmerksamkeitserregung :ka:

• Hi...
    ich denk, das ist ein " Fake" ;)
    Hübsch beigebracht ...
    ... wär auch was für meinen Flick ( der steht auf Discofox :headbash: :igitt: )

Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!