Zweithund knurrt uns an wenn der Ersthund anwesend ist
-
-
Hallo Leute bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen zweiten Hund angeschafft (Beide Rehpinscherhündinen). Die erste heißt Ging (sechs jahre) und kleine heißt Abb (sechs monate). Seit kurzem gibt es ein Problem und zwar fängt die kleine wenn sie beide bei uns auf der couch oder im bett liegen immer öfter an zu knurren und knappen wenn einer von uns versucht sie hochzunehmen und wegzuheben (ihr blick geht dann immer in richtung des anderen hundes). Dabei rastet sie dann völlig aus und die zwei verbeisen sich. In dieser Situation legt sie auch jeden respekt vor mir und meiner frau ab. nach ein paar sekunden ist dann wieder alles heile welt. wenn die kleine allein ist gibt es keine probleme. sie ist eigentlich perfekt im umgang mit menschen. wir trainieren schon seit jahren mit unserem ersten hund, sei es für begleithundeprüfung oder aggilty. leider weiss auch kein trainer auf dem hundeplatz als auch wir selbst nicht woran das liegt. Die beide verstehen sich sonst prächtig, aber in einigen situationen flippt die kleine wie schon erwähnt in anwesenheit der großen komplett aus und ist auch dann von uns nicht mehr zu bremsen und geht gegen uns.
Vielleicht kann mir hier einer helfen?
wie gesagt ansonsten ist sie schon relativ gut erzogen aber diese aussetzer machen uns sorgen.Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
-
8. September 2010 um 14:17
schau mal hier:
Zweithund knurrt uns an wenn der Ersthund anwesend ist - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei euch scheint es ein Ressourcenproblem zu geben, in dem ihr die Ressource seid. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen und es sollte sich jemand aus der Nähe anschauen.
-
Meine Einschätzung: Unklarheit in der Rangordnung, Konflikte durch Ressourcenverteidigung..provisorische Lösung: Position der Ranghöheren stärken (nehme ich an, ist die ältere), Rangniedere darf nicht mehr aufs Bett oder die Couch - zum Kuscheln könnt ihr euch ja auf den Boden zu ihr setzen...sollte es schlimmer werden bzw. nicht besser: sucht euch einen professionellen Trainer (ohne den die heutige Hundehaltung scheinbar unmöglich ist^^)
-
Zitat
Bei euch scheint es ein Ressourcenproblem zu geben, in dem ihr die Ressource seid. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen und es sollte sich jemand aus der Nähe anschauen.
Seh ich ähnlich. Ich würd einen Trainer empfehlen, der ins Haus kommt und die Gesamtsituation sich ansieht.Birgit
-
Hört sich danach an, als ob Ihr der Streitpunkt seid.
Ihr solltet daher dringenst Regeln aufstellen: Keiner hat was in Eurem Dunstkreis verloren, sofern ihr ihn nicht dazu aufgefordert habt dort hin zu kommen. Belagern von Menschen ist ab sofort Tabu für alle anwesenden Hunde. Ihr solltet Euch nicht wie eine Ressource verhalten, sondern besser wie eigenständige Individuen, dann sehen die Hunde das auch so.
Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
Hört sich danach an, als ob Ihr der Streitpunkt seid.
Ihr solltet daher dringenst Regeln aufstellen: Keiner hat was in Eurem Dunstkreis verloren, sofern ihr ihn nicht dazu aufgefordert habt dort hin zu kommen. Belagern von Menschen ist ab sofort Tabu für alle anwesenden Hunde. Ihr solltet Euch nicht wie eine Ressource verhalten, sondern besser wie eigenständige Individuen, dann sehen die Hunde das auch so.
......und von der Couch/Bett/Stuhl etc wuerde ich die Huendin nicht heben/tragen sondern sie auffordern von selbst den Platz zu verlassen. -
Hallo,
so ganz genau verstehe ich etwas nicht:
In der Überschrift lautet es "Sie knurrt uns an", im Text kommt es aber zu Beißereien zwischen den Hündinnen.

Darf ich fragen, warum ihr die Hündin hochhebt, wenn sie Couch oder Sofa verlassen soll?
Bringt ihr unbedingt bei, dass sie auf Kommando beides verlässt, ohne körperlich auf sie einzuwirken.
Bett und Sofa oder sogar ihr sind/seid für sie offensichtlich wichtige Ressourcen, die ich ihr zuerst einmal streichen würde.
Ich persönlich glaube nicht an ein Rangordnungsproblem zwischen den Hündinnen - es ist ein massiver Ressourcenkonflikt.
Daher wird es nichts bringen, die Ältere nun zu bevorzugen.
Behandelt beide Hunde gleich, aber:
Bett, Sofa und ihr dürfen nicht die Ressourcen der Junghündin sein.
Ihr bestimmt, wann und welcher Hund eure Aufmerksamkeit erhält und wann die einzelne Hündin auf das Sofa darf.
"Einzeln" habe ich unterstrichen, weil ich an eurer Stelle nicht mehr beide gleichzeitig darauf lassen würde.
Ich stelle mir es etwa so vor, als müssten sich die Beiden einen Kaukochen teilen... Bei unseren Rüden würde es knallen.
Also bekommt jeder einen auf seinem zugewiesenen Platz.
Genauso verfahrt ihr nun mit den Pinschern.Wie habt ihr denn bis jetzt reagiert, wenn die Junge die Ältere so attackierte?
Gruß
Leo -
Zitat
Meine Einschätzung: Unklarheit in der Rangordnung, Konflikte durch Ressourcenverteidigung..provisorische Lösung: Position der Ranghöheren stärken (nehme ich an, ist die ältere), Rangniedere darf nicht mehr aufs Bett oder die Couch -
Man sollte dabei bedenken, das Hunde keine starre Rangordung haben, sondern das diese von Ressourcen gesteuert wird und situativ immer verschieden.
Entsprechend gibt es kein höher oder niedriger und entsprechend kann man auch keinen stärken oder bremsen.Es müssen Regel eingeführt werden und man muss schauen, wo und welche Ressourcen es sind und ob die Menschen als Ressourcen gesehen werden oder ob etwas anderes im argen liegt, was vielleicht eher mit dem angefasst werden zu tun hat.
-
Ich denke auch das es um die Ressource "Mensch" geht...
Hebt euren Hund nicht von Coach oder Bett runter, er muss schon selber gehen wenn man es ihm sagt. -
Hallo,
ich bin da auch ein bisschen hin und her gerissen...
So eindeutig ist mir die Problematik nicht, allerdings hätte der Hund bei mir nichts mehr im Bett verloren wenn sie sich so daneben benimmt!Einen Trainer würde ich auch kommen lassen und mir dann, wenn klar ist an was es liegt, Regeln aufstellen!
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!