Beschäftigung für welpe mit schulterfraktur?

  • hallo ihr da drausen...
    wir haben jetzt einen 4 1/2 monate alten belgischen schäfer mit einer schulterfraktur zu hause der jetzt min. 6 wochen nicht springen, rennen und rummtoben sollte.
    habt ihr vielleicht ideen wie wir den kleinen für diese zeit sinnvoll beschäftigen können?
    er ist ein ziehmliches energiebündel ( halt an mali )

  • ui, wie ist das denn fixiert?


    als spencer seinen gips (am hinterlauf) hatte, habe ich mit ihm viel gehorsam geübt, damit er was zu denken hat. ich habe ihn auch sonst viel mitgenommen (getragen), damit er durch die verarbeitung neuer eindrücke beschäftigt ist. weiss ja nicht, ob das bei dieser schulterfraktur überhaupt möglich ist...?


    ausserdem habe ich ihn mit folgenden sachen bespasst:


    *klopapierrolle (also nur den pappkern) mit leckerchen gefüllt, oben und unten zugedrückt. das liebt er: etwas zerfetzen dürfen und am ende noch ein leckerchen dafür kassieren :)


    *pringelsdose gefüllt mit leckerchen oder seiner ration trofu. hat er ganz schon lange gebraucht um den deckel abzukriegen, aber dein belgier ist bestimmt schon grösser.


    *kleinen pappkarton gefüllt mit zeitungsknüddel und leckerchen oder trofu rein. das ist für meinen immer noch eine herausfoderung. meist kläfft er den karton erst mal wütend an :)


    *dann natürlich ab und an einen lecker gefüllten kong


    *hütchenspiel: unter einem von zwei plastikbehältern ein leckerchen legen und dann wie beim hütchenspiel bewegen. spencer hat immer mit der nase aufm boden die spur des leckerchens verfolgt und dann musste er mit der pfote auf/an den behälter tippen bevor ich ihn hob und das leckerchen freigab.


    alles gute!


    jassex

  • Du kannst hier auch mal in der Suchfunktion gucken unter Beschäftigung oder Kunststücken, Nasenarbeit usw.


    Da findetst du so viele Ideen, die schafft man gar nicht alle umzusetzen :freude:

  • danke für eure antworten....


    nur das problem ist er kann nicht mit seinen vorderpfoten arbeiten da das linke bein samt schulter und brust mit einer art gipsverband fixsiert ist :(


    also hütchenspiel usw. fällt dann da schon mal weg weil der kleine racker dann sicher samt geschientem ein versucht des teil irgendwie umzuwerfen. ;)
    mußt jetzt schon die zweithündin vorübergehend zu meiner freundin umsiedeln damit der kleine ja nicht auf dumme ideen kommt zwecks spielen und umhertollen.


    des mit den klopapierrollen ist ne gute idee werd ich gleich mal ausprobieren ;)


    werd versuchen ein bild von dem kleinen reinzustellen.

  • ach ja tragen währe rein theoretisch schon möglich. nur der kleine / große hat mittlerweile auch schon 19 kg und wenn die zappeln ist es nicht wirklich ne leichte aufgabe den von a - b zu bringen.
    geragen wird er nur über treppen usw. den rest lassen wir ihn vorsichtig an der leine laufen.

  • na, das ist bei euch natürlich eine ganze spur härter als bei uns. leckerchen-suchspiele oder fährten in der wohnung könnte ich mir noch vorstellen, hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert. kommt natürlich auch drauf an, ob der kleine dann ruhig bleibt oder durch die wohnung flippt auf der suche nach seinem lieblingssnack ;-)


    oder bring ihm bellen auf kommando bei... oder zählen... :)


    lg,


    jassex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!