Schatten jagen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier und das hier ist mein erster Eintrag ;)
    Ich habe einen 1 Jahr alten Border Collie Rüden namens Inuk.
    Bei Inuk habe ich sehr darauf geachtet ihm im ersten Lebensjahr nicht zu viel zu bieten, d.h ich wollte dass er zuerst mal auch das "nichts tun" lernt.


    Mittlerweile üben wir fleissig apportieren und machen etwas Dogdance. Mit Bällen hat er noch nie gern gespielt aber ich habe jetzt herausgefunden dass er das Frisbee spielen liebt. Ich würde deswegen gerne mehr über DiscDogging lernen.


    Jetzt mein eigentliches Problem. Inuk kann beim Roller die Scheibe schon sehr gut fangen und auch der Heber klappt schon. ABER wenn die Sonne scheint wirft die Disc manchmal einen Schatten und dann rennt er auf einmal nicht der der Disc sondern dem Schatten nach und wundert sich dann wenn ihm die Disc auf den Kopf knallt oder ganz woanders landet. :headbash:
    Was würdet ihr machen? Das Spielen auf wolkige Tage verschieben? Find ich aber doof. Gestern Abend konnte ich die Disc wenigsten in eine Richtung werfen, so dass sie keine Schatten geworfen hat aber heute Vormittag ging das nicht.
    Und übrigens: Er ist sonst kein Schattenjäger. Also ich kenne andere Border Collies, die ihrem eigenen Schatten nachjagen aber er macht das nicht....


    Vielleicht habt ihr Tipps?
    Liebe Grüsse
    Sabrina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schatten jagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey ja, dass könnte noch sein!
      Ich hab erst mal eine "billigere" Scheibe von zooplus bestellt, da ich ja erst testen wollte ob er das Frisbee spielen mag und diese Scheibe ist orange (also so ein bisschen durchscheinend).
      Ich hab aber gestern schon 3 schwarze Scheiben von JAWZ bestellt. Vielleicht wird es dann besser, mal schauen.


      Grüsse Sabrina

    • Auch wenn es wahrscheinlich nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest: ich würde das Frisbee spielen komplett lassen oder aber tatsächlich nur an sonnenfreien Tagen spielen. Jegliches Schattenglotzen würde ich SOFORT und nachdrücklich unterbinden!

    • Na ju, es hat tatsächlich keinen Unterschied gemacht... :roll:
      Also eine schwarze Scheibe wirft ja auch Schatten... Aber irgendwie habe ich mir schon eingebildet dass er die Scheiben besser sieht als die orangene...
      Bis jetzt mache ich es so, dass an wolkigen Tagen geworfen wird und an den sonnigen nur gerollt. Ich spiele ja nur zum Spass und will keine Tuniere gewinnen. Ganz aufgeben will ich es aber schon nicht unbedingt, da es ihm echt super viel Spass macht.
      Danke trotzdem für eure Tipps :D

    • Also auf keinen Fall eine schwarze Scheibe! Es ist so, dass Hunde Schatten sehr interessant finden und deswegen müssen sie mit einer bunten Scheibe abgelenkt werden..


      Mein Fred hatte quasi das gleiche Problem als wir mit dem Ball spielten.... er verfolgte den Schatten (er ist sehr komisch und süß gewesen, habe soga ein Bild auf Leinwand von ihm mit dem Schatten....) und dann habe ich den dunkelblauen Ball mit einem orangen ersetzt, was ihm sehr interessant zu sein schien.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!