Wann darf ein Jäger schießen?

  • Heißt es, das ein Jäger meine Hunde abknallen darf, weil sie z. B. Enten ins Wasser jagen? Ich bin allerdings in ihrer Nähe. Abrufen kann ich sie erst, wenn die Enten ins Wasser geflüchtet sind. Wie ENG wird das ausgelegt :???:

  • Zitat

    Heißt es, das ein Jäger meine Hunde abknallen darf, weil sie z. B. Enten ins Wasser jagen? Ich bin allerdings in ihrer Nähe. Abrufen kann ich sie erst, wenn die Enten ins Wasser geflüchtet sind. Wie ENG wird das ausgelegt :???:


    Theoretisch dürfte er das, ja... Wie "eng" das gesehen wird, hängt sicherlich vom jeweiligen Jäger ab. Unsere hier sind extrem schießfreudig und würden daher wohl auch einen Hund schießen, der Enten ins Wasser jagt. Wie geschrieben schießen sie sogar Hunde, die Krähen aufscheuchen - und die sind hier wirklich schon nahezu eine Plage...

  • :shocked: weiß nicht... wären meine Hunde ein Wolf würde dieser nur kranke Tiere reißen können... nennt sich "natürliche" Auslese. Meine Hunde "spielen" in dem Sinne nur... würden die Enten o. ä. nicht wirklich angreifen... dafür die Schrottflinte ansetzten... auch Jäger sollten einheitliche Richtlinien bekommen damit man sich darauf einstellen kann.

  • Zitat

    :shocked: weiß nicht... wären meine Hunde ein Wolf würde dieser nur kranke Tiere reißen können... nennt sich "natürliche" Auslese. Meine Hunde "spielen" in dem Sinne nur... würden die Enten o. ä. nicht wirklich angreifen... dafür die Schrottflinte ansetzten... auch Jäger sollten einheitliche Richtlinien bekommen damit man sich darauf einstellen kann.


    Ja eben, sie spielen ja nur. Für die Viecher mit denen aber gespielt wird ist das extremer Stress.
    Ich find's eigentlich garnet schlimm wenn geschossen werden darf. Wenn ich weiß, dass mein Hund im Wald bei Wild, Hasen, Enten, Vögeln stiften geht und wildert/hetzt/jagt/"spielt" dann kommt er eben net von der Leine bis ich ihn zweifelsohne von den jeweiligen Viechern abrufen kann - sonst brauch ich mich net zu wundern oder beschweren wenn mein Hund mal geschossen wird.
    Unsre Jäger sammeln die Hunde i.d.R. ein. Da sind die Besitzer aber auch i.d.R. sehr dankbar drüber und werden dann auch einsichtig.

  • Ich find´s ehrlich gesagt ein Unding, dass ein Jäger meine Hunde schießen darf. Und bevor´s jetzt losgeht: NEIN, ich lasse meine Hunde durchaus nicht jagen und NEIN, ich finde es auch absolut nicht okay, wenn jemand seine Hunde jagen/hetzen/Wild aufscheuchen lässt. Aber auch ich bin nicht unfehlbar, und auch mir ist es schonmal passiert, dass mir die (Schlepp-)Leine durch die Finger gerutscht ist oder mir der Kleine aus dem Geschirr entkommen konnte. SOLL nicht passieren, und ich könnte mir in den Hintern treten dafür, weil es natürlich MEIN Fehler ist, aber das ist etwas, was eben bei einem jagdtriebigen Hund mal passieren KANN. Sicher sieht der Jäger in dem Fall nur den Hund, der hinter dem Kaninchen her ist - er weiß nicht, dass ich normalerweise mit dem Hund arbeite, dass er NORMALERWEISE IMMER an der Leine oder an der Schlepp hängt. Trotzdem finde ich es unter aller S**, dass so jemand tatsächlich das Recht hat, meinen Hund zu erschießen!


    Ich bin absolut der Meinung, dass es empfindliche Strafen geben sollte, wenn ein Hund ein anderes Tier hetzt oder gar reißt - Strafen für den Hundehalter! Und wenn´s von mir aus eine empfindliche Geldstrafe ist. Aber jemandem ein Tier, dass derjenige durchaus als "Familienmitglied" ansieht, abzuknallen weil es eine Spur verfolgt oder ein Karnickel jagt - sorry, dafür hab ich null Verständnis. Es ist ja nun nicht so, als würden Karnickel und Krähen zu den bedrohten Tierarten gehören... :hust: Was natürlich kein Freifahrtschein sein soll, selbige mal lustig jagen oder hetzen zu lassen. Aber irgendwo hört´s auch mal auf...

  • Landesjagdgesetz Baden Württemberg § 29
    Aufgaben und Befugnisse des Jagdschutzberechtigten


    Sie dürfen Hunde, die erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können, töten.


    Dies gilt nicht, wenn


    - die Hunde eingefangen werden können,
    - auf sonstige Weise erreicht werden kann, dass dazugehörende Begleitpersonen nach kurzfristiger Unterbrechung wieder auf die Hunde einwirken können,
    - es sich um Blinden-, Hirten-, Jagd-, Polizei- oder Rettungshunde handelt, die als solche gekennzeichnet sind.


    Lebend gefangene Hunde sind als Fundsache zu behandeln.


    LG


  • Wäre schön, wenn die Jägerschaft sich auch dran halten würde... Hier wird leider erst geschossen und dann gefragt...


    Edit: Sehe grad, das gilt eh für BW - ist für NRW z.B. wieder anders, oder?


  • Ach cool! Danke :)
    Ich dacht unsre Jäger sind einfach cool ^^ aber dann halten die sich einfach an die Auflagen.

  • Ist es nicht scheißegal ob sie das dürfen oder nicht? :ops:


    Wenn mein Hund tot ist? Was ändert das dann?


    Was würden sie denn kriegen, wenn sie es nicht dürften aber doch tun? Da der Hund als Sache angesehn wird, vermutlich ne Geldstrafe. :???:



    Ich wurde letztes Jahr von einem Jäger gebeten, wirklich gebeten und zwar sehr freundlich, meinen frei laufenden Hund an die Leine zu nehmen, weil ein paar hundert Meter eine Treibjagd stattfand.
    Ich hab mich nur über den Lärm gewundert, wußte aber nicht woher das kommt.

  • Ich weiß von einem Jäger, dass Katzen abgeschossen werden und wenn es nötig ist, dann auch Hunde. "Wenn es nötig ist" ... hmmm ... deren Meinung stimmt da sicher nicht mit meiner Meinung überein.


    Einer der lodengrünen Herren meinte letzthin gar, wenn er seinen Deutsch Drahthaar aus dem Auto lässt, wird dieser Zampa zerfetzen. *lpl*. Hab ich gemeint: Tja, dazu muss er sie erst mal erwischen.
    Echt, solchen Typen trau ich einfach alles zu.


    Vor einigen Wochen liefen wir mit Baffo (wie immer außerhalb frei laufend) und Zampa und Diana, beide an der Schlepp, über die Feldwege, als uns ein Jagdpächter anhielt. Er bat uns, die Hunde an die Leine zu nehmen und als wir ihm versicherten, dass Baffo mit seinen 15 Jahren kein Wild mehr hetzen wird, war das total ok. Das fand ich richtig klasse, denn das war der erste "Wildhüter", der in normalem Ton mit uns sprach.


    Viele Grüße


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!