Nase blutig gescheuert

• Huhu
    nur ärger seit gestern :(

Artax (9Jahre) kam letzte Woche aus Spanien zu uns und hat die Angewohnheit alles zu verbuddeln mit der Schnauze. Weil er es wohl ja vor anderen verstecken musste. Er buddelt abe nicht nur sondern macht das auch in der Wohnung, also tut so als wenn er Erde über etwas schiebt. Nun war die letzten 3 Tage der Nasenrücken (kurz über der Nase) wund, nun blutet es ab und an sogar schon.

Soll ich ihm es verbieten? Kapiert er es bald selber das er nichts verstecken (kann) braucht? Soll ich ihm die Kaurollen wegnehmen (weil nur damit macht er das?

Muss ja jetzt eh zum TA und werd mal nachfragen.

• Neu

Hi

hast du hier Nase blutig gescheuert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

oh weh, armer Kerl. Erstmal gute Besserung für das Hundenäschen.

Verbieten würde ich es nicht. Ich schätze einfach mal, daß er kein Abbruchkommando kennt und eh mit einem Verbot nix anfangen könnte.

Er muß in erster Linie Vertrauen lernen. Dieses Verhalten wird sich für ihn ja irgendwie etabliert haben und zum Erfolg geführt haben. Es hat für ihn einen (wichtigen) Grund, etwas zu verbuddeln. Das kann bereits eine Art Zwang sein, der Jüngste ist er ja auch nicht mehr. Wer weiß, wie lang er das schon tut.

Mit einem Verbot ohne Alternative wäre er nur zusätzlich verunsichert.

Ich würde am Vertrauen und der Bindung arbeiten und ihm vorerst keine Dinge anbieten, die er verbuddeln könnte, um das Näschen möglichst zu schonen. Mit Erde mag das ja noch okay sein, Teppich oder Sofabezug oder whatever sind da eher schädlich. Deswegen versuche bitte, einfach zu vermeiden, daß er meint, verbuddeln zu müssen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Wie jedem Hund, der noch nicht viele Kommandos kennt, würde ich ihm erst einmal "Nein" beibringen. Dann kannst Du auch das Verbuddeln langsam in angemessene Bahnen lenken, was aber sicher sehr viel Geduld benötigt, da es scheinbar schon so extrem bei ihm ritualisiert ist, dass er Verletzungen nicht einmal mehr bemerkt.

Wie Betty schon schrieb, würde ich vorerst auch auf jegliche Dinge verzichten, die er verbuddeln würde. Lieber auf kleine Leckerlies im Training umschwenken, um auch die Bindung zu stärken. :smile:

• Das macht meine Griechin auch...
      Sie bekommt nix mehr, was sie nicht frisst und verbuddeln mag, denn selbst wenn es vermeintlich verbuddelt ist, steht sie nachher die ganze Zeit unter Streß das auch "bewachen" zu müssen und kommt nicht zur Ruhe. Abgesehen von der Nase, die sie auch zweimal blutig hatte.

Wenn also der Gegenstand verbuddelt werden soll mach ich nen Tauschgeschäft, nehm das andere und es verschwindet. Verbieten bringt meiner Meinung nach gar nix, weil dann noch mehr Streß entsteht (abgesehen davon, dass er es wie schon gesagt wurde vermutlich eh nicht verstehen wird). Und wenn es bei euch nur die Kaurollen sind, würde ich die erstmal einfach nicht mehr geben.

• Zitat

hatte halt nur gelesen das Kauen spannungen und stress abbaut und das ja in den ersten Tagen ganz pratisch wäre.

Das könnte durchaus zutreffen auf Hunde, die sich dadurch ein wenig abreagieren. Aber Deiner verfällt leider damit in ein altes und mittlerweile unerwünschtes Muster, so dass Du ihm dazu keine Gelegenheit mehr bieten solltest.

• Hallo,

seh es auch so, dass Du ihm die Kaustangen eine zeitlang nicht mehr geben solltest. Sonst wird das nie besser mit der Nase.

Wenn er mehr Vertrauen hat lässt er es vielleicht.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!