Warum ist er so ängstlich?
-
-
Hallo

Unser Border Collie (4 Jahre) ist recht ängstlich.
Also, dass er Angst vor Gewitter an, nehme ich jetzt mal als recht normal hin. Das haben ja normalerweise viele Hunde.
Er hat eigentlich von Anfang an Angst vor Staubsaugern, woran ich mich zwar quasi schon gewöhnt habe, aber trotzdem immer überlege warum und wie ich das mal wieder in den Griff bekomme.
Sobald ich mit dem Ding um die Ecke komme, ergreift er die Flucht. Entweder flitzt er von einem Zimmer ins nächste oder er düst schnell runter zu meiner Schwiegermutter, wenn unsere Wohnungstür offen ist (sie wohnt mit im Haus).Seit neustem hat er allerdings Angst vor dem Bügeleisen. Das verstehe ich gar nicht. Davor hat er nie Angst gehabt....hat sogar immer meist dabei gelegen. Neulich beim Bügeln war auch alles normal, er lag mit da rum und auf einmal düste er ab, alles war wie sonst...ich kann es mir nicht erklären.
Seitdem versucht er zu fliehen, wenn das Bügeln los geht. Warum denn?Er ist in vielen Dingen ängstlich und übervorsichtig...woran kann das denn liegen?
Und was kann ich tun?Lg Vera
-
1. September 2010 um 15:32
schau mal hier:
Warum ist er so ängstlich? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ängste weiten sich gerne auf andere Bereiche aus. Das ist nicht ungewöhnlich.
An deiner Stelle würde ich einen SEHR GUTEN Hundetrainer zu Rate ziehen. Und im Vorfeld, wenn möglich, etwas über seine Sozialisierungszeit in Erfahrung zu bringen versuchen - also über die Zeit, bevor du ihn vom Züchter geholt hast.
Wenn er nicht vom Zücher kommt, dann über die Zeit bevor ihr ihn übernommen habt.
Wenn du eine gute Adresse brauchst, melde dich nochmal.
Viel Glück und Erfolg
cazcarra -
Hallo Vera,
auch seine SDU, die scheinbar noch nicht richtig eingestellt ist, kann diese extremen Ängste auslösen.Gruß
Bibi -
Ah - hab ich nicht nachgelesen.
Tierärztliche Untersuchung im Vorfeld ist absolut notwendig. Neuer Check der SD-Werte usw. usf.
Da hat Bibi völlig recht.
cazcarra
-
Hi!
Kann es sein, dass dein Hund einfach unsicher ist? Habe gerade so einen Border kennengelernt. Versuch es mal mit Tellington. Da kannst du den Hund mit einer Binde einbinden. Stärkt das Selbstvertrauen. Und schwimmen gehen. Dann lernt er seinen Körper besser kennen.
-
-
Zitat
Seitdem versucht er zu fliehen, wenn das Bügeln los geht.Da gehts ihm so wie mir...ich hau auch immer ab...

Aber im Ernst:
Zum einen kann die von bibi erwähnte SDU die Ängstlichkeit noch verstärken und zum anderen hast Du es bisher versäumt, ihm zu helfen, zu lernen, wie er mit seinen Ängsten umgehen kann.Klar, viele Hunde haben Angst vor Gewittern - aber wir können ihnen beibringen, dass da gar kein Grund für besteht. Ich weiß nicht, wieviele Gewitter einen Hund so im Lauf seines Lebens ereilen, aber es lohnt sich auf jeden Fall - Angst ist immer Streß pur für den Hund und Angst wird "unbehandelt" immer größer, das ist leider der Lauf der Dinge...
Angst überträgt sich dann auch gerne auf andere Situationen und irgendwann hat man dann ein kleines Nervenbündel an der Seite.Das ist für niemanden schön.
Deshalb mein Rat - geh mit Deinem Hund zusammen mit Hilfe eines Trainers für einige Stunden, der Dir genau zeigt, wie Du wann reagieren sollst und kannst, gegen seine Ängste an, damit wird Euer beider Leben dramatisch entspannter und schöner und es kommen nicht immer noch neue Ängste hinzu!
LG, Chris
-
Wobei man Tellington nicht "einfach so" versuchen kann - das sollte man richtig lernen.
cazcarra
-
...oder man geht zu jemanden, der sich mit Tellington auskennt...
-
...oder man kauft sich das Buch "Tellington-Training für Hunde", da ist für Anfänger und Fortgeschrittene der TTouch und noch einige spezielle Übungen sehr gut beschrieben...
Schlimmstenfalls wird es ein nettes Streichel-Gelage für den Hund - ich glaub, das kann man tolerieren...
Allerdings denke ich, dass dem Hund hier besser mit einem anderen Umgang mit seinen Ängsten geholfen ist, als mit TTouch.
LG, Chris
-
Hi!
Also den Border, den ich hier habe, der hat sich echt schon super gemacht, nur durchs schwimmen. Jetzt wird er noch eingebunden (Besitzer haben sich über Tellington informiert).
Ich sage euch, aus dem total verspannten, unsicheren Border ist ein ganz anderer Hund geworden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!