Starker Juckreiz - welche Allergie kann das sein?

• Hallo zusammen,

folgendes, meine Franz. Bulldogge hat im Alter von 5 Monaten angefangen sich ständig unter den Achseln zu kratzen.
    Beim TA haben wir dann ein Advocate gegen Demodex, ein Spray und einen Schaum gegen Juckreiz bekommen.
    Anschließend wurde ein Hautscharbung gemacht und festgestellt, dass es sich nicht um Demodex handelt.
    Das Spray und der Schaum haben nichts gebracht, genauso wie das fast tägliche baden und waschen.

Danach haben wir den TA gewechselt und einen Test gegen Umweltallergie (Milben, Hausstaub usw.) gemacht. Dieser ist negative ausgefallen. Als nächstes hat unser TA eine Futtermittelallergie in betracht gezogen. Dehalb bekommt sie seit 9 Wochen das Futter von Royal Canine, Hypoallergica. Nach kurzer Zeit wurde der Juckreiz und das beißen immer schlimmer. Sie hat sich fast die Augen ausgekratzt....es war einfach nicht mehr auszuhalten bzw. anzuschauen.
    Darum hat ihr der TA seit dem 19.07.10 Kortison verschrieben. Mit dem Juckreiz ist es zwar besser geworden, aber sobald ich das Kortison langsam absetzte, fängt die kratzerei wieder von vorne an. Und das obwohl sie ja schon seit 9 Wochen das o. g. Futter bekommt.
    Ich habe langsam den Eindruck, dass mein Tierarzt mit seinem Wissen am Ende ist und es evtl. keine Futtermittelallergie ist. Sollte ich besser eine Tierklinik für Allergien aufsuchen?!

Hat irgendjemand noch Tipps oder Ratschläge? Ich bin für alles offen, mein armer Hund ist jetzt mit 9 Monaten bestimmt schon öfters beim Arzt gewesen, als ich in meinem ganzen Leben :sad2:

Gruß Marie

• Hallo Marie,

auch wenn ich mich nicht mit allergischen Hunden auskenne, rate ich Dir, einen anderen TA aufzusuchen.
    Futtermittelallergie ist natürlich nicht auszuschließen, aber es können ganz andere Auslöser in Frage kommen.
    Schilddrüsenerkrankungen machen auch diese Symptome.

In der Nachbarschaft haben wir einen Retriever, der ähnlich reagiert wie Dein Hund und dieser arme Kerl wurde auch von TA zu TA geschleppt,ohne dass sich der Zustand des Hundes wesentlich besserte. Unter Cortison ging es ihm gut, nach Absetzen war das Problem wieder da.

Die Halter sind dann zu einem THP gegangen und dem Hund geht es jetzt, nach ca 4 wöchiger Behandelung recht gut.

Ich wünsche Dir viel Glück

• Futtermittelallergie? Vielleicht auf Futtermilben allergisch?, dann ist Trockenfutter das verkehrteste. Denn gerade darin können sich Futtermilben "aufhalten, wobei nicht die Futtermilbe das Problem ist, sondern deren Kot. Da nützt dann auch nichts das oftmals "angepriesene" Einfrieren nix, der Kot ist und bleibt drinne.

Ausschlußdiät ist das einzig vernünftige.

• Hallo,

danke schonmal für euren Rat.

Jetz mal ne blöde Frage, wir haben ja den Test auf eine Umweltallergie machen lassen und dieser ist negativ ausgefallen. Ist der Test nicht auch auf Futtermilben bezogen?

Grüße
    Marie

• Hallo,
    das Problem mit diesen ganzen Allergien ist, dass ein Hund auch nur "unverträglich" auf manche Bestandteile reagieren kann, was sich ebenfalls z. B. in Juckreiz äußert, ohne aber laborchemisch greifbare Anzeichen für Allergien zu haben. Das ist dann der Fall, wenn mehrere Komponenten gleichzeitig für Probleme sorgen.

Und da gibt es viele Einzelkomponenten, die in den Allergietestungen nur bedingt vorkommen.
    Statt per Blutuntersuchungen weiterzusuchen, kannst Du versuchsweise mal eine "richtige" Ausschlussdiät machen.

Das RChypoallergica ist m. M. nur bedingt geeignet:

Reis, Sojaproteinhydrolysat, Tierfett, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Natriumtriphosphat, Taurin, Borretschöl, Tagestesextrakt (reich an Lutein)

Quelle: http://www.royal-canin.de/hund/produkte/…altsstoffe.html

Soja wird von vielen Hunden nicht vertragen, "Tierfett" da steht noch nicht mal bei, von welcher Tierart oder von welchen TierarteN..., Rübenschnitzel können ebenfalls Probleme machen - so oder so, dieses Futter hat ja schon allein mindestens 9 Komponenten....plus noch einige dazu, z. B. Futtermilben, etc...

Eine hausgemachte Ausschlussdiät im Normalfall genau 2.

Da hat man dann einen viel besseren Überblick, welche Komponenten man füttert, fängt mit einer Komponente Fleisch und einer Komponente Kohlenhydrate an (beides Sorten, die der Hund möglichst noch nie gefressen hat) und füttert das Ganze erst einmal 6 Wochen lang. Wenn diese Komponenten vertragen werden, gibt man immer genau 1 exakt definierte Komponente hinzu und hat so nach einiger Zeit einen guten Überblick darüber, was der Hund verträgt und was nicht.

Vielleicht wäre das einen Versuch wert für Euch.

Lg, Chris

• Hallo Marie,
    wir haben auch so einen Allergiker Bully. Ist gerade in diesem Moment auch wieder beim TA mit meinem Bruder.
    Haben Allergietest ebenfalls hinter uns. 20 Substanzen getestet, auf einige auch reagiert Pollen etc. aber nichts was momentan blüht bzw. fliegt.
    Aktuell therapie mit Cortison und Ceterizin gegen Ausschlag am Hals + Fellverlust.. Seitdem hat er seit 2 Tagen eitrige Pickel am Bauch, Beinen.......
    Mich würde eure Geschichte näher interessieren zwecks Erfahrungsautausch. Unser TA ist auch am Ende. Wenn du magst können wir ja per Email kommunizieren. Meine steht in meinem Profil.
    LG
    Heike

• Hallo zusammen,

also ich wollte nur nochmal eine kurze Info geben.

Wir waren jetz bei ner Tierheilpraktikerin, diese hat festgestellt, dass unser Bully gar keine Futtermittelallergie (wie von den TÄ vermutet) hat.

Nach 3 1/2 Stunden Untersuchung hat die THP festgestellt, dass unsere Maus auf ein Impfmittel (lt. Impfaussweis) das sie im Alter von 3 Monaten bekommen hat, allergisch reagiert.

Wir werden jetzt vom Antibiotikum und dem Kortison auf Naturheilmittel umstellen und anschließend eine Bioresonanztherapie in Angriff nehmen.

Ich bin so erleichtert, dass es keine Lebensmittelallergie ist und wir endlich wissen was los ist :D

Ich ärgere mich nur über mich selbst....warum ich nicht gleich zu einer THP gegangen bin! Ich hab soooo viel Geld bei den TÄ gelassen und dann auch noch der ganze Stress bei TA für unsere Maus.....
    Naja aber hinter her is man immer schlauer!

Also mein Tipp geht erst zu nem THP, hätte auch nicht gedacht, dass die soviel bewirken können!

Also Danke nochmal für die Tipps

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!