Urlaub mit Hund in Schweden

  • Hi,


    ich möchte mit meinem Hund diesen Oktober nach Schweden und den Bohusleden erwandern;


    Wer von Euch war schon einmal mit Hund in Schweden und kann mir sagen, ob Hunde in öffentlichen Verkehrmitteln erlaubt sind, ob man etwas für ihre Mitnahme bezahlen muss, ob sie einen Maulkorb tragen müssen, etc.


    Einreisebedingungen erfülle ich! (Nachdem sie letztes Jahr schon meinen Schwedenurlaub verhindert haben...)


    Danke,
    Gumminase

  • Also ich war letztes Jahr in Schweden, aber ohne Hund.... Die Schweden sind aber , meiner Meinung nach, sehr sehr Tier- und Hundefreundlich und man hat auch viele Hunde in Geschäften gesehen.
    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, sorry!
    Aber ich wünsche euch viel Spaß im Urlaub! :winken:

  • Hi,


    inzwischen habe ich erfahren, dass Hunde in Schweden in Bussen und Bahnen wohl erlaubt sind; ob ein Maulkorb offiziell vorgeschrieben ist, wurde nicht gesagt, aber man ist gewiss auf der sichereren Seite, wenn man einen mitführt; es gibt in den Bussen bestimmte markierte bereiche, wo man sich mit seinem Hund nur aufhalten darf. Die Mitnahme ist kostenlos.


    In Restaurants, auch draußen, sind Hund generell verboten.



    Probleme gibt es wohl auch in vielen Hotels und Jugendherbergen, aber wir wollten ja eh Zelten!


    Freue mich natürlich über weitere Tipps und Erfahrungsberichte.


    Gumminase

  • Hallo, ich war mit meinen Hunden schon oft in Schweden. Nie Probleme gehabt :blume:
    Leinenpflicht ist Ortsabhängig..., auch das schwarze Tütchen an der Leine für's "Häufchen" ist normal.
    Einreise war nie ein Probelm! Bisher sind wir noch nie kontrolliert worden. Die Blutuntersuchung zwecks Titerbestimmung sollte man aber gemacht haben. Auch lasse ich den Stempel für die Untersuchung und Bestätigung für die Wurmkur im EU Pass eintragen...man weiß ja nie :wink:
    In Restaurants dürfen die Hunde nicht mit, doch bei Öffentlichen Restaurants bekommt man einen Platz, zB. an der Mauer oder Zaun, wo der Hund dann draußen sitzt. In diesem Jahr durfte ich meine kleinen sogar in einem Restaurant mit rein nehmen, weil nicht allzu viele Gäste vor Ort waren.
    Schau doch mal unter http://www.jbv.se
    dort gibt es weitere Infos für die Einfuhr nach Schweden :)


    MfG
    C

  • Hallo, da ich gerade erst hier Mitglied geworden bin, habe ich Deine Fragen erst jetzt gelesen.
    Wir sind oft in Schweden, da wir dort eigene Ferienhäuser besitzen und ich habe eine Menge Negatives gehört und erlebt, wenn man dort zu locker mit seinen Haustieren verfährt.
    Unsere Mieter, die mit Hund anreisen, werden deshalb entsprechend vorgewarnt und diese "Warnung " lautet wie folgt:


    Schweden ist ein sehr wildreiches Land, in dem es sehr viele jagdbegeisterte Men-schen gibt. Besonders außerhalb großer Städte wird ein Hund vielfach in erster Linie als Jagdhund und nicht als "Spieltier" gehalten. Er darf in keinen Laden und kein Restaurant und die Menschen ( besonders Mütter mit Kindern) reagieren oftmals recht distanziert, wenn Sie mit ihrem Hunde daherkommen. Hunde ohne Leine habe ich persönlich nur in Stockholm und Göteborg gesehen und so wird auch von Ihnen erwartet, dass Sie Ihre Hunde immer angeleint führen. Sollten Sie dies nicht tun, wird Sie sicher der nächste Jäger, dem Sie über den Weg laufen, unverzüglich dazu auffordern, egal ob das in Wald und Feld, am Meer oder in einer Ortschaft ist.
    Wir fahren, um die Hunde mal richtig unbeaufsichtigt rennen lassen zu können, meist mit einem Boot auf die nächsten etwas größeren Schäre, versichern uns, dass da niemand ist und dann lassen wir sie frei. So hält man sich Ärger vom Leibe und fällt als Ausländer nicht gleich unangenehm auf......

  • Hallo,


    eine Freundin von mir war diesen Sommer mit ihrem Hund in Schweden und hatte nur Positives zu berichten. Die Leute waren sehr aufgeschlossen dem Hund gegenueber, sie durfe (fast) ueberall mit hinein, und in uebersichtlichem Gebiet hat sie auch ihren Freilauf bekommen.


    Das sie bei den Schweden auf Ablehnung gestossen ist, konnte sie nicht berichten. Man muss natuerlich auch immer den Einzelfall sehen, wie jemand mit seinem Hund auftritt. Meine Freundin ist das sehr ruecksichtsvoll. Damit lassen sich von Anfang an oftmals Probleme verhindern.

  • Hallo,


    wir waren schon oft mit unseren Hunden in Schweden. Immer im Herbst. Da ist auch kein Leinenzwang mehr. Der gilt nur in den Sommermonaten. Wenn wir da waren, sind wir oft in die Elchjagd-Saison gekommen. Dementsprechend viele Jäger haben wir auch getroffen. Wir sind noch nie angesprochen worden, wenn die Hunde nicht angeleint waren. Allerdings leinen wir sie auch immer an, wenn wir Jäger treffen, die gerade auf der Jagd sind. Ebenso in der Stadt. Da sind unsere Hunde immer angeleint, nicht nur in Schweden, sondern auch hier. Bislang waren die Schweden immer sehr freundlich. Wegen der Hunde hatten wir noch nie Probleme.
    Aber die Einreisebedingungen würde ich auf jeden Fall einhalten. Vor allem den Tollwuttiter. Auch wenn wir noch nie kontrolliert wurden, kann ja immer mal sein. Und bei einem Hund ohne nachgewiesenen Tollwuttiter kennen die Schweden kein Erbarmen.

  • Ich wohne in Nordschweden und habe einen Hund hier. In Suedschweden ist es wohl anders, aber hier oben sind Hunde in erster Linie Jagdhunde, keine Gesellschaftstiere. In Geschäfte oder in den Bus darf ich den Hund nicht mitnehmen, im Zug schon. Die Hunde werden immer an der Leine gefuehrt. Sie reagieren oft ängstlich wenn ich meinen Hund frei laufen lasse, dass kennen sie gar nicht. Aber die Leute sind freundlich, ich glaube nicht dass man Ärger bekommt wenn man gegen etwas ein bisschen verstösst.
    Ich möchte nächstes Jahr mal mit den Hund nach Deutschland, vielleicht kannst Du mir mal kurz erzählen was Du fuer Probleme an der Grenze hattest, damit mir das nicht passiert? Vor allem wegen der Tollwut und Entwurmung. Danke :)


    LG Susi

  • Hallo Susi,


    bei der Ausreise aus Schweden wirst Du überhaupt keine Probleme haben, weil für die Einreise in Deutschland nur die üblichen Impfungen verlangt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob Du für die anschl. Einreise in Schweden Auflagen bzgl. dem Tollwuttiter bekommst, weil Du dann ja aus einem "Tollwut-Land" einreist. Erkundige Dich doch beim Schwedischen Zentralamt für Landwirtschaft. Die sind für die Ein- und Ausreise von Haustieren zuständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!